Chili - Peperoni - Capsicum II

Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Mein Sohn hat auch schon einiges geplant. Allerdings wird er erst im Februar aussäen:

Habanero Cristina
Habanero hot lemon
Jelly Beans
Bolivian Bumpy
Bhut I Yellow
Candleligt

Diese Sorten sind die sortenreinen aus dem Adventskalender. Dann hat er noch ein paar, die ihm eine ganz liebe Userin aus dem Forum geschickt hat, die werden auch noch gesät, größtenteils Habaneros. Dazu kommen die Überwinterungschilis, soweit sie überleben.

Hat eigentlich hier schon mal jemand versucht aus den Überwinterungschilis Bonsais zu ziehen? Ich hab so einen Artikel gesehen, der war sehr interessant.
Herkunft: Hörbich

Bena19

Bei uns ist es viel kälter. Darum muss ich schon im Jannuar anfangen.
Soll ich über die Töpfe eine folie gebe?

LG. Bena19

BigMama

Wenn Du hast, dann am besten im Zimmergewächshaus aussäen. Aber Folie tut es auch.

Machen wir auch, obwohl wir später anfangen bzw wir nehmen das große Terrarium.

Quengelbalg13

Für meine Chilis nutze ich ein Zimmergewächshaus. Allerdings finde ich, daß im Januar die natürliche Beleuchtung noch sehr sparsam ist.
Herkunft: schladming

cosi229

@Bena19 ohne kunstlich wird das nix sag ich dir gleich denn dann hättest du keine freude an den Pflanzen

Folgende Sorten wurden heute nachgeäät
Cap 113 0/1
Cap 644 0/1
Paprika Violett 0/1
Pequin de Ischia 0/1
Westindian Habanero 0/1
Jalapeno Herkules 0/1
Habanero Mustard 0/1
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Zum Thema Aussaatbeginn wurde hier schon viel geschrieben. Das kann auch immer nur wiederholt werden. Der Zeitpunkt der Aussaat ist abhängig von den Möglichkeiten.
Sicherlich haben viel Chilisorten eine lange Reifezeit und sollten so früh wie möglich ausgesät werden. Aber eine frühe Aussaat bringt überhaupt nichts wenn die Jungpflanzen keine optimalen Bedingungen haben. Chilis haben die "unangenehme" Eigenschaft nach dem keimen erstmal in die Länge zu gehen. Selbst mit bestem Licht ist das nicht zu verhindern. Ohne passendes Licht werden die Pflanzen instabil oder kippen ganz um.

Deshalb sollte die Aussaat ohne zusätzliche Möglichkeiten nicht vor Anfang März erfolgen.
Je mehr Zusatzlicht man bieten kann desto früher kann man anfangen.

Auch die Keimtemperatur spielt eine große Rolle. Die meisten Chilis benötigen mindestens konstant 26°C. Das ist ohne beheiztes ZGH kaum zu erreichen.

Und noch einen dritten Punkt gibt es zu beachten. Die Luftfeuchte. Die Sämlinge brauchen eine hohe Luftfeuchte um sich von den Samenhüllen befreien zu können. Ist die Luftfeuchte zu niedrig trocknen die Samenhüllen aus und die Keimblätter haben keine Chance mehr aus der Klammer rauszukommen. Manuelles nachhelfen führt in der Regel zum Verlust der Pflanze.

Das Chatmod-Team

Huhu User,

am 26. Januar findet im Chat ein besonderer Abend zum Thema TOMATEN / CHILIS statt.
Wann? 20:00 Uhr
Wo? green24-Chat Stammtischraum

Wir freuen uns auf Euch, bis dann,

Euer Chatmod-Team

Bena19

@cosi

Ich habe sie an unseren sonnigsten platz im ganzen Haus gestellt denn da haben sie fast den ganzen Tag Sonnenlicht. Also werd ich keine Kunstbeleuchtung brauchen. Ins Zimmergewächshaus kann ich sie auch nicht stellen eil das schon von Karnivoren besetzt ist also werd ich eine Folie nehmen.
Ich bin guter Dinge das das funktionieren wird weil ich es letztes jahr schon mit Jalapeño probiert habe und super funktioniert hat

LG. und gute Nacht : Bena19
Herkunft: Hannover

jamotide

Das Problem ist eher die Dauer der Beleuchtung, jetzt gibts ja nur so 8 Stunden Licht, und 16 Stunden dunkel. Nicht genug, egal wo sie stehen.
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Meine Jungpflanzen stehen um diese Jahreszeit fast ausschließlich unter Kunstlicht. Das Tageslicht reicht für die Pflänzchen nicht aus und das bischen Tageslicht das wir zur Zeit haben bietet nicht gerade das optimal Spektrum.
Deshalb beleuchte ich die Kleinen, je nach Standort und Größe, 14 - 16 Stunden täglich.

Ich glaube die Habis sollte ich langsam mal pikieren.
PICT0282.JPG
PICT0282.JPG (291.28 KB)
PICT0282.JPG
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

Zur Erinnerung:

am 26. Januar findet im Chat ein besonderer Abend zum Thema TOMATEN / CHILIS statt.

Euer Chatmod-Team

Bena19

Was würdet ihr mir für günstige aber gute Beleuchtung empfehlen wenn ihr schon sagt das es "ohne" nicht geht?

LG. Bena19

Das Chatmod-Team

Zur Erinnerung:

Euer Chatmod-Team

Bena19

Eine besonders günstige aber stromsparende Leuchte.
Bitte bald antworten

LG. Bena19

BigMama

Hallo Bena,

besonders stromsparend sind natürlich die LED Leuchten. In der Anschaffung sieht das allerdings anders aus. Und ich muß gestehen, daß ich mit denen auch keine guten Erfahrungen gemacht habe. Außerdem ist die Ausleuchtung extrem schlecht, reichte bei mir bei einer Lampe gerade mal für eine Pflanze.

Plan B wären dann die Leuchtstoffröhren, die ich auch habe. Ich hab da einen recht günstigen Händler gefunden. Allerdings brauchen die natürlich im Vergleich zu den LED's recht viel Energie, haben aber auch eine viel größere Ausleuchtung. Auch die vielen Größen sind da recht praktisch, weil gut an die Gegebenheiten anzupassen.

Nächste Möglichkeit eine Energiesparleuchte. Paßt in jede Lampenpassung, läßt sich leucht überall hinstellen, ist einigermaßen energiesparend und die Kosten halten sich im Rahmen. Empfehlenswert dann aber vielleicht auch eher für wenige Pflanzen.

Die Frage ist einfach, was genau Du vorhast, wieviele Pflanzen Du ziehen möchtest, wie die Möglichkeiten sind. Den Link für "meinen" Händler kann ich Dir gerne per PN geben.