Chili - Peperoni - Capsicum II

vader*keks

Hallo Martina,
das mit den Blüten mach ich, da ich verhindern möchte, dass mir die Pflanze eingeht, allerdings weiß ich nicht, ob das so richtig ist und habs daher einfach mal ausprobiert.

vader*keks
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Also du hast Angst, dass sie sich durch noch mehr Früchte übernimmt? Hm. Hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht. Ausm Bauch raus: ich würd die dran lassen und sie das von alleine regeln lassen. Wenn es ihr zu viel wird, stößt sie die Blüten von sich aus ab - meine Erfahrung. Vielleicht werden die Früchte, sofern sich welche bilden, kleiner als die anderen, aber das wär (für mich) kein Drama. Ich glaube auch nicht, dass sich das auf die Reife der vorhandenen Früchte negativ auswirkt...

Jemand andere Erfahrungen oder Ideen?

LG
Martina
Herkunft: Kreis Borken, NRW, V…

wolder

Hallo Martina.
Das waren gekaufte Samen und die sind "0" scharf. Schmecken wie paprika.
das scheint echt am wässern zu liegen. die Jalapeno sind ebenfalls überhaupt nicht scharf!!!
Ich hab sie bisher nur ohne kerne probiert.

dann muss ich nächstes Jahr mal darauf achten, dass ich sie nicht zu viel wässer.

Gruß wolder

marti0108

@wolder: wenn du beim Entfernen der Kerne auch das Kerngehäuse entfernt hattest, hast du den schärfsten Teil rausgenommen (wie schon weiter vorne geschrieben sind die Kerne an sich im übrigen sowieso nicht scharf, das ist ein verbreitetes Gerücht).
An den Pflanzen sind ja sicherlich noch Früchte dran, oder? Dann würde ich das Wässern aber gleich mal zurückfahren und sie auch mal antrocknen lassen zwischendurch. Chilis zeigen dir deutlich an, wenn sie zu wenig Wasser haben. Wenn ich an einem heißen Tag abends nach Hause kommen, hängen manchmal alle Blätter. Ich gieß dann gleich und ein paar Minuten später ist alles wieder gut.
Nur nicht längere Zeit zu trocken stehen lassen, das halten sie nicht aus.

LG
Martina

vader*keks

Es sind ja auch noch einige dran, also lass ich sie jetzt einfach weiterwuchern...
Wollte nur nicht, dass die dünneren Äste abknicken und so.
vader*keks
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Über das Abknipsen der Königsblüte (= die erste Blüte, die eine Pflanze bildet) gibt es zwei Meinungen:
1. Die muss unbedingt raus, weil sie sich die Pflanze dann besser verzweigt, besser wächst, mehr blüht und somit reicher trägt.
2. Völliger Quatsch. Den einzigen Effekt, den das Herausbrechen oder Abknipsen er Königsblüte hat ist eine Frucht weinger am Saisonende.
Dann gibt es noch eine Meinung, die sagt, bei den C. annuums bringt das gar nichts, höchstens bei den Chinensen.

Ich schließe mich übrigens Nr. 2 an.
Gut, ok, ich zu 1 (und 3) nicht mitreden, da ich das noch nie gemacht habe.

Eingehen wird aber keine Pflanze, weil man die Blüte dran lässt @vader*keks.

@Wolder:
Man kann zwar die Schärfe durch Gießen beeinflussen, aber nicht so extrem.
Nur durch's Gießen bekommst du nicht aus einer Cayenne mit einer Schärfestufe 7-8 eine Sorte der Stufe 0 hin.
Woher hattest du denn die Samen genau? Von einem seriösen Händler wie z.B. Semillas, oder eher so in Richtung e**y?
Außerdem: selbst wenn sich eine (sortenreine) Cayenne und eine (sortenreine) Jalapeno kreuzen, merkst du das noch nicht in diesem Jahr, sondern erst im nächsten, wenn du die Samen aus einer der diesjährigen fremdbestäubten Früchte aussähst.

marti0108

Ich schließe mich 2. ebenfalls an Wobei es hier ja net um die Königsblüte ging. Aber auch das hab ich noch nie gemacht.

@wolder: bist du sicher dass es diese Sorten sind? Das käm ja noch hinzu - deswegen fänd ich immer noch ein Foto gut -, falls es ersteigerte Samen o.ä. waren, vielleicht stimmen die Sortenbezeichnungen einfach nicht.

LG
Martina
Herkunft: Kreis Borken, NRW, V…

wolder

Ja, ich bin mir sicher, dass es eine cayenne ist.
ich hab das Tütchen hier noch liegen. das kommt irgendwo aus dem baumarkt.
bin mir nicht ganz sicher woher genau.

ich hab gestern mal eine von "letzten" Früchten gegessen. die war schon recht scharf.
die ersten gar nicht. komisch.

die lila chilies hab ich gestern auch probiert bzw. die, die vorher mal lila waren und jetzt rot sind.
höllisch !!!
aber lecker.

Gruß wolder

Äpfelchen

Guten Morgen,

meine Jalapenos haben ihre Kübel total durchwurzelt. Eigentlich wollte ich sie ned umtopfen, da ich dachte, ich war eh zu spät dran und die Früchte reifen sowieso ned mehr. Nun soll ja der Herbst so toll werden, dass ich doch noch Hoffnung habe. Kann ich die Pflanzen jetzt noch umtopfen? Sie blühen ja schon und tragen schon ein paar Früchte, oder nehmen sie mir das dann übel?

Jule35

@Martina und vader*keks:
Huch, dann habe ich das falsch verstanden, wenn es nicht um die Königsblüte ging.
Was lernt man, also ich, daraus?! Richtig lesen und nicht nur überfliegen.

@Äpfelchen:
Ich würde noch Umtopfen. Aber die alte Erde dran lassen. Nicht mühselig von den Wurzeln friemeln. So dürftest du keine Wurzeln verletzen und alles ist gut.
Oder mal vorweg gefragt: wie groß sind die "Kübel" jetzt?
Wenn die schon 10 Liter oder mehr haben, würde ich es lassen!

Äpfelchen

Nee 10 Liter Kübel sind das ned. Vielleicht 5-7 Liter ca. Dann werd ich sie heute mal noch umtopfen und es dann dabei belassen.

edit: Jetzt hab ich die alle umgetopft und die Größte ist mir natürlich abgebrochen. Direkt am Stamm über der Erde Hab die jetzt ohne Wurzeln wieder in die Erde gesteckt, aber wird wohl nichts mehr werden, was? Dabei hatte die schon die größten Früchte

marti0108

Äpfelchen, da kann ich dir wenig Hoffnung machen, dann bringt es eher noch was wenn du die Wurzel in der Erde lässt, vielleicht treibt sie oben nochmal aus. Allerdings wird es dann wahrscheinlich zu spät für Früchte. Mach die unreifen Früchte ab und leg sie bissi in die Sonne, vielleicht reifen sie dir wenigstens noch nach. Wobei, Jalapenos kann man glaub ich ja auch grün essen, gell?!

LG
Martina

Äpfelchen

Den Wurzelballen hab ich schon entsorgt, würde wirklich zu spät werden. Naja, paar Tage lass ich sie jetzt noch in der Erde, mal schauen. Hab ja selbst ned viel Hoffnung.

Jule35

Och, das ist aber schade!
Ich glaube zwar auch nicht daran, dass das was wird, aber ich drücke dir aber trotzdem die Daumen! Manchmal geschehen ja Zeichen und Wunder.

Äpfelchen

Danke Jule. Ein Wunder wäre toll