@plumy-fan: Sorry, das sah auf den Bilder erheblich weiter aus und mit Kunstlicht zu arbeiten ist ja auch nicht verwerflich Du schreibst wegen den eigenen Erfahrungen, das ist natürlich richtig. Beispiel: Ich decke die Samen nur so lange ab, bis die Keimblätter voll ausgebildet sind. Und da ich immer mehrere Samen in einen 6er versenke, manchmal bis zu 5 Stück, wird dann sofort pikiert. Und ab diesem Zeitpunkt, also nach dem pikieren, stehen sie auch auf der Fensterbank, an gleicher Stelle über dem Heizkörper wie zum keimen. Und das ohne Abdeckung, sprühen und Kunstlicht. Und dort am Fenster, SW gelegen, ist sicherlich eine sehr geringe Luftfeuchtigkeit. Diese Bedingungen haben über die Jahre zu keinerlei Probleme geführt. Darum kann ich auch nicht so ganz verstehen, dass dir deine Kleinen eingegangen sind, sie, wie Du schreibst, mit Bodenwärme am hellsten Platz standen, und Du vermutest, dass sie keine gespannte Luft hatten. Ach ja, ich werde morgen oder übermorgen die Samen versenken. Ich bin dann dieses Jahr sogar knapp zwei Wochen später dran als 2012