Chili - Peperoni - Capsicum II

Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Na Ihr habt wenigstens einige reife Früchtchen. Bei uns war das Wetter so bescheiden, daß kaum was reif wird.

Die Thai red hot fangen teilweise an von den Spitzen her zu trocknen und schrumpelig zu werden, auch wenn sie noch ganz grün sind (woran kann das liegen?). Bisher konnte ich vielleicht 20 rote und einwandfreie Früchtchen ernten und 100 mehr oder weniger reife hängen bestimmt noch an den drei Büschen.

Der Cayenne wurde es etwas zu kalt und die äußeren Triebspitzen gingen verloren. Auch hier hält sich die Ausbeute an reifen Früchten in Grenzen. Einige Früchte werden nur max. 1-2cm lang, reifen aber um einiges schneller als ihre langen Geschwister. Grüne hängen auch hier noch ettliche dran.

Der Rocoto blüht und trägt Früchte als würde der Sommer noch ewig dauern, aber da reift dieses Jahr nix mehr von.

Die Large Cherrys haben zwar reichlich Früchte produziert, aber bisher zeigen nur 2 etwas Farbe. Genauso wie die Spitzpaprikas, da sind auch nur 2 mit Farbe gesegnet, aber auch noch nicht ganz reif.

Dann steht hier noch eine violette Laterne rum, die auch einige violette Früchte zeigt, aber reif werden die auch nicht mehr. Last but not least wurde die Bhut Jolokia ein Opfer des Windes.

Was mache ich also mit den ganzen unreifen Früchten? Die Pflanzen kann ich nicht reinholen, weil's einfach zuviele sind und wir nicht wirklich Platz dafür haben.

Wegwerfen würde ich sie nur ungern - auch wenn sie dem Kompost zugeführt würden und somit zu gutem Dünger werden würden.

Kann man sie problemlos verarbeiten, als Pulver oder Sauce?
Herkunft: Wolfenbüttel

Schelmish

Denke mal, man kann auch die unreifen verarbeiten
Sei mal froh, bei mir ist dieses Jahr noch keine einzige reife Chili gewesen.

Koennte grad auch richtig heulen!
Hatte ja im Fruehjahr schon mit Blattlaeusen zu kaempfen gehabt bis zum geht nicht mehr. Jetzt waren sie zwei Monate endlich mal weg und nun sitzt wieder alles bis zum zerbersten voll. Habe grade alle meine 100 Pflaenzken einzeln in der Hand gehabt und Blattlaeuse zermatscht. Ja toll, was mach ich denn jetzt? Kann doch nicht jeden Tag Blattlaeuse matschen an so vielen Pflanzen
Hatte dieses Jahr auch schon alle "Wundermittel" durch von Seifenwasser bis zur Chemiekeule.. was geholfen hat war ja nun das gute Zeug vom Landwirt wo man aber 4Wochen lang nix von den Chilis mampfen darf. Is ja eh wurscht, ist ja bis jetzt noch nix reif gewesen aber nun will ich damit nicht nochmal anfangen! Sollte ja bald mal was reif werden hier. Och menno, ich HASSE Blattlaeuse!!!
Hatte bisher nie Problöeme damit und dieses Jahr machen die mir wirklich alles kaputt.

Flauapaua

Wieso haste denn geweint wegen der Schärfe. Nein spass wollte mal wissen was ihr mir für eine Peperoni Pflanze empfehlen könnt?
ps:ich liebe schärfe.

SchuMa

Hallo,

gegen Blattläuse hilt Brennesselsud recht gut, ist aber eine geruchsintensive Angelegenheit.

Und natürlich kann man auch unreife Chilibeeren ernten und verarbeiten. Nur, die Samen dieser Beeren kann man für eine Nachkultur nicht mehr verwenden.

Abreifen werden draussen die Chilis wohl kaum mehr. Also, entweder man holt sie rein oder man erntet die unreifen Beeren, ansonsten wird das dieses Jahr nix mehr mit reifen Beeren.

@Swen

Zitat

Die Thai red hot fangen teilweise an von den Spitzen her zu trocknen und schrumpelig zu werden, auch wenn sie noch ganz grün sind (woran kann das liegen?).

Spinnmilben ?

Swen

Spinnmilben kann ich ausschließen, ebenso andere Schadinsekten. Jedenfalls sind bis auf 2-3 Spinnen keine anderen Viecher an den Pflanzen und in der Erde zu entdecken.

Kann es daran liegen, daß sie zu wenig Sonne bekommen und zu lange brauchen bis sie reifen?

Hab mir schon das ein oder andere Rezept ergoogelt und ausgedacht, werde etwas experimentieren und meine ersten Chilisaucen kochen.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Ich habe heute mal ne'n Früchtchen von der gelben Habanero probiert.....

... hollisch scharf die Lümmel
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ich hab viele reife Auroras. Da geh ich neulich so vorbei und schmeiß mir eine ganze der kleinen Schoten in den Mund.
Fein zerkaut und dir steigt das wasser in die Augen! Puhhhhh! Obwohl die nur einen Schärfegrad von 3-4 haben sollen

@Flauapaua: Wegen der Schärfe kannst du bei Samenbestellungen auf den Schärfegrad achten.
Ich hab dieses Jahr
Aurora, Schärfe 3-4
Purple Tiger, Schärfe 5-6
Hot cherry, Schärfe 5-6
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Zitat geschrieben von SchuMa

Und natürlich kann man auch unreife Chilibeeren ernten und verarbeiten. Nur, die Samen dieser Beeren kann man für eine Nachkultur nicht mehr verwenden.

Unreif ernten ganz bestimmt, aber unreif verarbeitet werden nur Beeren von wenigen Sorten.

Allerdings reifen die abgeerntneten Früchte, in der Wohnung gelagert, noch nach und können dann verarbeitet werden. Auch die Samen können nachreifen, ich wage aber zu bezweifeln das man die nochmal aussäen möchte. Bei mehr als einer Capsicumart im größeren Umkreis (davon sollte man ausgehen) dürften aus den Samen Pflanzen wachsen die evtl. wenig mit der Mutterpflanze zu tun haben.
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

@ SchuMa, also ich hab unsere Chilis noch auf der überdachten Terrasse stehn und hab ab ca. 15:00 auch keine direkte Sonne mehr dort und trotzdem werden die Früchte jetzt nach und nach reif. Und so lange keine Frostnächte angesagt sind bleiben die auch dort wo sie sind.
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Bei Temperaturen unter 10° solltest du dir überlegen ob du die Pflanzen dort stehen läßt. Viele Chilis mögen das "kühle" garnicht. Oft reagieren sie darauf mit Fruchtabwurf oder ein Teil der Früchte zeigt deutliche Schäden.
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

Auf der überdachten Terrasse stehn sie ja eh etwas geschützter. Hatte letztes Jahr dort eine Chili stehn die ich eh entsorgen wollte und die hatte erst nach mehreren wirklich starken Frostnächten das zeitliche gesägnet.

Also denk ich lass sie mal dort. Denn ich schlepp die Töpfe sicher nur einmal auf den Dachboden hinauf. Wo zur Not die restlichen Frücht ausreifen können.
Abgesehn davon hatten wir schon mehrere Nächte unter 10° und ich kann noch keine Schäden an den Pflanzen erkennen.

Aber danke für den Hinweis.

SchuMa

Zitat
Unreif ernten ganz bestimmt, aber unreif verarbeitet werden nur Beeren von wenigen Sorten.

Man kann jede Sorte unreif ernten und auch verarbeiten ( Saucen ).....

Was die Temperaturen betrifft: Bei Frost ist Schluß, das macht keine Chilisorte lange mit.
Bei 5° ist die Zeit gekommen die Chilipflanzen entweder ins Haus/Wohnung zu nehmen, oder auf den Kompost zu werfen.

Bzgl.nachreifen - ich habe es noch nicht versucht, aber eines ist gewiss. Samen von unreifen Beeren keimen nicht ! Kann ja jeder einmal versuchen
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Klein,aber fein scharf...
@Peg: deine sind meinem GG zu scharf
green9 173.jpg
green9 173.jpg (312.17 KB)
green9 173.jpg
Herkunft: Augsburg

jojo84

hallo, habe meine Chili rein geholt...die letzten drei grünen meiner Chilis sind alle noch nachgereift in der Wohnung...war richtig nett zu beobachten...und jetzt bildet sie lauter Blüten...und meine neuen kleinen Chilis auch

Swen

Da für hessisch Sibirien Nachttemperaturen von bis zu -1°C gemeldet wurden, bin ich ein wenig ernten gegangen, um wenigsten ein paar Früchte zu retten. Ich habe, neben einigen ganz unreifen, hauptsächlich nur die geerntet, die schon am reifen waren oder damit begannen...

Vom Rocoto habe ich nix geerntet, da ich genug unreife Paprikas zum Sauce kochen habe.
Capsicum annuum #3-2.jpg
Capsicum annuum #3-2.jpg (209.4 KB)
Capsicum annuum #3-2.jpg
Capsicum annuum #2-3.jpg
Capsicum annuum #2-3.jpg (244.93 KB)
Capsicum annuum #2-3.jpg
Capsicum annuum #1-3.jpg
Capsicum annuum #1-3.jpg (228.07 KB)
Capsicum annuum #1-3.jpg