Chili - Peperoni - Capsicum II

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Swen,

über die Ausbeute kannste aber net meckern; toll.

Gürky,

den welchen ich verspeist habe hat dreimal Tach gesagt..... einmal als ich ihn verspeißte, einmal als ich ihn wechbrachte und einmal, als der Klärwerker sich die Augen rieb
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Whow, reiche Ernte überall

nun endlich mal ein Nachtrag zu der Schwesterpflanze von unserer hier die bei meiner Freundin steht und nicht scharf ist. Sonne wie gehabt von mittags bis in den Abend (wenn da), Erde sehr lehmig und Wasser, wenn es nicht regnet, nur wenn die Blätter so aussehen als braucht sie Wasser

Aber gestern hörte ich das eine andere Pflanze aus der gleichen Frucht wirklich alle Farben bei der Reife durchgemacht hat. Zur Schärfe weiß ich noch nichts aber scheinbar ist wirklich jede der Pflanzen völlig verschieden in Ausfärbung, Geschmack und Schärfe.
Chili.JPG
Chili.JPG (196.68 KB)
Chili.JPG
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Zitat geschrieben von Peg01
Swen,

über die Ausbeute kannste aber net meckern; toll.

Jupp, der Ertrag ist insgesamt sehr gut gewesen. Allein die "Noternte" vorm Frost hat für 5 Gläser Chilisauce gereicht.
Chilisauce.jpg
Chilisauce.jpg (467.28 KB)
Chilisauce.jpg

Bella variegatum

Mmh, die Apfel-Chili-Sauce würde mich auch ansprechen

SchuMa

Zitat
Jupp, der Ertrag ist insgesamt sehr gut gewesen. Allein die "Noternte" vorm Frost hat für 5 Gläser Chilisauce gereicht

das sieht echt lecker aus
Herkunft: Wolfenbüttel

Schelmish

Sooo.. hab schonmal geerntet.
Ich hoffe, mir kann wer bei der Sortenbestimmung helfen...

Auf dem Tellerchen hab ich Sorte 1 & 2 jeweils in reif und unreif..die unreifen liegen in der Mitte, sieht man ja
Die Pflanzen dazu hab ich auch nochmal geknipsdingst. Vielleicht kennt die ja jemand

Hab mich schon durch die Chili-Seiten gewuehlt aber die Auswahl is echt riesig. Bin ja auch kein Experte, das sieht alles so gleich aus. Achja.. und die sind scharf. Also ich kann sie grade so noch mampfen (Scharfesserin ^^) aber mein GG stand schon in Flammen nachdem er mich nur gekuesst hat...das gab Mecker. Wer denkt denn auch an sowas?
02.jpg
02.jpg (241.4 KB)
02.jpg
01.jpg
01.jpg (488.54 KB)
01.jpg
2012-10-17 20.59.32.jpg
2012-10-17 20.59.32.jpg (238.7 KB)
2012-10-17 20.59.32.jpg
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Bei den roten hätte ich vom Aussehen auf Jalapeno getippt, jedoch erscheint mir die dazugehörige Pflanze etwas zu niedrig. Ich kenne die Jalapeno-Pflanze nur mit Höhen zwischen 50-80cm (für 1-jährige). Auch sind die Früchte etwas kurz für Jalapeno.
Gruß
Herkunft: Berlin, im Plattenba…
Blüten: 10

Tabula-Rasa

nachdem ich nun so ungefähr 5o Seiten gelesen habe, hab ich echt kein Bock mehr, sind ja insgesamt so 18o Seiten.

Jetzt häng ich mich mal hier mit rein.
Ich hab mir im Frühjahr, sowas März/April/Mail rum, ich weiß es nimmer genau, 'zwei Penis-Chili gepflanzt.
Was bis heute daraus geworden ist, naja, siehe Bilder.
Nun hoffe ich, beide über den Winter zu bekommen , sodass sie vielleicht im nächsten Jahr mit frischem Schwung so richtig aus sich raus kommen.
Über'n Sommer standen beide übrigens draussen, zum Sonne tanken.

Und eine Frage hab ich dann auch noch.
Meint ihr es macht Sinn, jetzt schon mit der neuen Saat (des Chili, nicht des Bösen) zu beginnen?
Mir kribbelt es verdammt arg in den Fingern, wo ich doch auf meinem Balkon schon nix mehr tun kann ausser mir schon Gedanken zu machen, wo ich im nächsten Jahr meine zig, ach hunderte ... tausende WENN NICHT MILLIONEN Pflanzen unterbringen kann.
DSCF6434.JPG
DSCF6434.JPG (404.37 KB)
DSCF6434.JPG
DSCF6439.JPG
DSCF6439.JPG (302.71 KB)
DSCF6439.JPG

Graf Gießbert

Ich konnte mich nichtmehr gedulden und habe ein paar von den hundert Njora Samen (wie kann man denn mit einer deutschen Tastatur ein enje schreiben?) ausgesät und muss sagen, dass die sich trotz Südfenster nur sehr schlecht entwickeln.
Aber da ja sowieso empfohlen wird die im Januar schon vorzuziehen, ist es ja nicht mehr ganz so lange hin.
Aber wenn du sowieso viele Samen hast, würde ich es einfach ausprobieren, eventuell mit zusaätzlichem Licht. Aber nicht enttäuscht sein, wenn es nicht klappt.
Herkunft: Wolfenbüttel

Schelmish

Pflanz die Kleinen mal in groeßere Toepfe, das bringt bei meinen immer einiges. Dann wuchern die wie doof

Jetzt aussäen.. naja mit Pflanzenlampe und PiPaPo koennts was werden. Ich werd kommendes Jahr im Januar loslegen. Obwohl so nen Experiment schon reizt

Hab meine Rasselbande heute wieder rausgeschmissen. Bei 23°C wohl verstaendlich. Die kommen auch erst wieder rein wenns unter 5°C kalt werden sollte - also haben sie wieder ein paar tage Frischluft um die Blaetter.
Fragt sich nur was ich gegen diese sch**** Blattlaeuse machen soll. Mistviecher. Pack. Grrrr !!!
Herkunft: Hessen

ExotenSammler

@Tabula Rasa

Hey, ich finde deine Idee mit dem Eimer echt gut, nette Sache

Mir geht es genauso, der Garten wird leer, die Exoten kommen rein und müssen Überwintern...
Ich würde auch am liebsten jetzt schon aussäen, aber ich glaube nicht, dass das was wird, ohne Zusatzbeleuchtung.
Eventuell im Wintergarten, der viel Licht einlässt und mit zusätzlicher Wärme, aber im Winter ist das Licht ja viel weniger Intensiv

Hoffe deine zwei schaffen es über den Winter, viel Erfolg!

Graf Gießbert

@schelmish: Den ganzen Sommer hatten meine nichts und jetzt plötzlich hat sie es erwischt. Zum Glück steht mein Feuerküsschen extra. Wenn du etwas gegen die Läuse gefunden hast, sag mir bitte Bescheid
Herkunft: Berlin, im Plattenba…
Blüten: 10

Tabula-Rasa

Danke danke für die netten Info's.
Naja, eigentlich hatte ich mich auch dementsprechend schon reingelesen, aber ich glaube, so insgeheim gehofft, jemand könnte ja sagen: "Mach!"

Nee, ZU VIEL hab ich von keiner Sorte, da ich abgesehen von den Penis-Chili erst in 2o13 anfange, meinen Balkon nun auch mit Chili's zu bewirtschaften. Bisher hab ich mich auf Tomaten und ein paar Paprika beschränkt.

Nein. Ich werde mich also schweren Herzens noch in Geduld üben.

Und dann noch DAS:
Der "Eimer" ist ... naja, siehe Bild
DSCF6440.JPG
DSCF6440.JPG (219.99 KB)
DSCF6440.JPG

Graf Gießbert

Brauchst dich aber auch nicht wundern, wenn die Pflanze im Schneckeneimer nicht blitzschnell wachsen will.
Da Chilis ja meistens sehr hohe Keimquoten haben sind 10 Samen sogesehen ja schon viel. Deshalb hab ich auch einfach gemacht und hab meine Lektion gelernt -> Im wuchs stagnierende Chili Sämlinge. Manchmal muss mann sich halt doch zurückhalten können
Herkunft: Hessen

ExotenSammler

Ach wie niedlich, das ist nur so ein Mini-Eimer oder Dose?

Deine Konstruktion hat mir jedenfalls einen guten Anstoß gegeben, kommende Saison mal was ähnliches auszuprobieren