Chili - Peperoni - Capsicum II

Bella variegatum

Hier mal ein Bild, der Stabilo dient als Größenvergleich.
scharfe Schoten.jpg
scharfe Schoten.jpg (335.69 KB)
scharfe Schoten.jpg

SchuMa

Zitat
Ich bin ja absoluter Laie auf dem Gebiet. Könntest du mir bitte mal verständlich den Unterschied zwischen Chili und Pepperoni erklären ???

Nur sprachlich, denn sowohl Peperoni als auch "Chilis" gehören ja zu den Capsicum Arten.Bei uns in Österreich wird allerdings zwischen Paprika, Peperoni ( bei uns Pfefferoni ) und Chilis unterschieden.

Paprika = Gemüsepaprika
Peperoni = mild oder pikant ( ist aber immer vermerkt )
Chili = jeder weiß "huch das ist scharf"

Wenn ich allerdings bei uns durch den Supermarkt schlendere und eine Packung mit "Peperoni" entdecke in der sich u.a. eine Habanero versteckt, kann das für den einen oder anderen Konsumenten eine böse Überraschung bedeuten. Vor allem dann, wenn kein Beipack dabei ist.

Der aktuell verfügbare Chilimix, den es bei Billa gibt, löst das sehr gut. Da gibt es einen Beipackzettel der angiebt welcher Chili wie scharf ist. So gehört sich das.
Herkunft: Wolfenbüttel

Schelmish

Ich dacht da gibt es keinen Unterschied, sondern dass Chili halt der "Oberbegriff" ist?

Zitat
Capsicum (Chili): Synonyme Chilli, Peperoni, Pfefferoni, Peperoncini, Pfefferschote

Alle Chiliarten und damit auch der Paprika stammen von einer Ursprungsart ab, dem sogenannten Bird-Pepper, auch Tepin-Chilis genannt. Dabei handelt es sich um eine Wildform. Die Urmutter ist Capsicum tepin, von ihr stammen alle Chilischoten, Gewürzpaprika und Gemüsepaprika ab.

Lustig, dass es in Österreich anders ist. Hier wurd bisher immer alles in einen Topf geworfen^^

SchuMa

Zitat
Ich dacht da gibt es keinen Unterschied, sondern dass Chili halt der "Oberbegriff" ist?

gibt es auch nicht. Bei uns hier allerdings ( s.o. ) kann das zu schmerzenden Verwechslungen führen, wenn man Chilis ohne Hinweis als Peperonis anpreist.

Schelmish

Andere Laender, andere Sitten

Das sind ja Monsterbeeren, Bella
Sowas hab ich hier in noch keinem Supermarkt gefunden.
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Gut das du mich aufgeklärt hast SchuMa

Bisher hatte ich mich an der internationalen (botanischen) Namensgebung und der Schärfeskala orientiert, konnte ja nicht wissen das es da unterschiede gibt.
Bitte verzeih einem Anfänger diesen groben Fehler.

SchuMa

@Bella

ich tippe mal auf Joe´s Long oder Cayenne´.

reifen die von grün, über gelb nach rot ab ?

SchuMa

Zitat
Gut das du mich aufgeklärt hast SchuMa

Bisher hatte ich mich an der internationalen (botanischen) Namensgebung orientiert, konnte ja nicht wissen das es da unterschiede gibt.
Bitte verzeih einem Anfänger diesen groben Fehler.

du bist kein Anfänger

Bella variegatum

Zitat geschrieben von SchuMa
@Bella

ich tippe mal auf Joe´s Long oder Cayenne´.

reifen die von grün, über gelb nach rot ab ?

Die Grünen waren kürzer und leicht(!) "milder". Da sie an den Spitzen orange werden, könnte es sein, dass sie die unreife Form der Roten ist.
Ich denke, es sind Cayennes, die sehen wirklich genauso aus. Und Schärfegrad 7-8 kommt denke ich auch gut hin.
Habe eben die Grünen ohne Kerne und Plazenta genascht, aushaltbar
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Wenn du dieser Meinung bist
trotzdem bitte ich um Aufklärung.

Was unterscheidet den Joes Long von Cayenne ??

Für mich war Cayenne bisher ein Oberbegriff unter dem viele Sorten aufgelistet waren.
Ähem Joes Long war auch dabei

Bella variegatum

Ich finde, die Joe´s Long sind dünner und länger

SchuMa

Zitat
Was unterscheidet den Joes Long von Cayenne ??

naja, es sind beides Anuum Arten, aber die Joe´s sind länger.
Oft schwierig zu unterscheiden, selbst die Schärfe kann gleich sein.

Ich finde dass sich die Joe´s mehr einkringeln als die Cayenne. Ansonsten kann ich auch nicht DEN weltbewegenden Unterschied nennen.

@Bella

Zitat

Da sie an den Spitzen orange werden, könnte es sein, dass sie die unreife Form der Roten ist.

das glaube ich nicht, denn sowohl die Joe´s als auch die Cayenne reifen von grün nach rot ab...
Sind die grünen von der gleichen Pflanze wie die roten ?

Bella variegatum

Im Supermarkt war keine Pflanze. Die lagen in der Gemüsetheke in einem Korb bei den Paprikas.
Herkunft: Hannover

jamotide

Also toll aussehen tun sie ja, aber normale Cayennes sind das nicht, die sind viel dicker und nicht soo lang, hab hier manche die sind 2-3cm dick. Aber Joes Long Cayenne sind noch duerrer und laenger. Also irgendwas anderes hast Du da.

Schelmish

Vielleicht die Westlandia?