Chili - Peperoni - Capsicum II

SchuMa

Mea culpa, hab´s eigentlich nur gut gemeint....
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

@SchuMa
Das weiß ich doch und ihr wart ja auch (fast) schon auf dem richtigen Weg zum Tauschen

Eine Frage viel mir aber zu der Schärfe ein. Eine Freundin von mir hatte eine von meinen Bolivian Rainbow Pflanzen bekommen und meinte die Tage: "die sind ja nur so wie Gemüsepaprika " Was ich nun nicht verstehen kann, weil meine recht scharf sind. Allerdings hat sie sie unreif gegessen aber selbst da sind meine schon scharf Äußerlich unterscheiden sich die Pflanzen nicht, nur ist ihre ausgepflanzt und daher größer als meine.

Das die Früchte schärfer werden je trockener die Pflanze steht habe ich gelesen, aber dann müssten sie höllisch scharf sein weil sie das Wässern gern vergisst. Kann denn auch unterschiedliche Erde, Dünger etc. soviel aus machen?
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Es gibt viele Möglichkeiten die die Schärfe beeinflussen können. Neben der Erde ist auch die Zusammensetzung des Düngers und die Verfügbarkeit der Nährstoffe ausschlaggebend.
Auch ein ganz wichtiger Punkt ist der Standort. Fehlt dort die Sonne wird selbst aus einem Bhut Jalokia fast ein Gemüsepaprika.
Eine gewisse Trockenheit zwischendurch kann zwar die Bildung der für die Schärfe verantwortlichen Stoffe fördern aber auch hier gilt es den optimalen Weg zu finden. Zu trocken hemmt das ganze genauso wie zuviel Feuchtigkeit.

Könntest du Bilder deiner Pflanze und der deiner Freundin einstellen?? Zusätzliche Infos über Standort und Pflege der Pflanzen wären auch hilfreich. Mit etwas Glück kann man dann feststellen woran die Unterschiede liegen.
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Lieben Dank Trucker Zum Standort kann ich schon jetzt etwas sagen, sie meinte Sonne von Mittags bis Sonnenuntergang. Nur bei dem Rest muss ich passen
Das mit dem zu trocken stehen könnte aber ein wichtiger Anhaltspunkt sein. Am Wochenende werde ich (wahrscheinlich) die restlichen Informationen liefern können.

SchuMa

Die Schärfe an sich kann man nicht beeinflussen. Selbst innerhalb der Pflanzen gibt es von Beere zu Beere Schärfeunterschiede. Somit fallen die Argumente - kurz vor dem abreifen trocken halten, düngen und sonstige Geschichten meiner Meinung nach weg.

Die Pflanze steckt anscheinend ihre Energie in "bevorzugte" Beeren.....

Am besten kann ich das bei meiner Apache sehen. Hier gibt es Beeren die überhaupt nicht scharf sind, auf der anderen Seite aber Beeren die einem den Schweiß auf die Stirn treiben und selbst meine Frau ( Thailänderin ) zum "nachdenken" bringen.....
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Doch, die Schärfe lässt sich bei Chilis durch Stress beeinflussen. Wenn die Pflanze z.B. etwas an Wassermangel leidet, so dass sie abends die Flügel, also die Blätter, hängen lässt, bedeutet das Stress.
Stress regt die Pflanze an, mehr Capsaicin zu produzieren.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Na dann bin ich doch extrem auf meine Habi-Ernte gespannt....
Die hat während der warmen Tage öfters die Blätter hängen lassen.
Herkunft: Hannover

jamotide

Was faellt denn so unter Stress? Blattlaeuse, Raupen, Sturm?

SchuMa

Zitat
Doch, die Schärfe lässt sich bei Chilis durch Stress beeinflussen. Wenn die Pflanze z.B. etwas an Wassermangel leidet, so dass sie abends die Flügel, also die Blätter, hängen lässt, bedeutet das Stress.
Stress regt die Pflanze an, mehr Capsaicin zu produzieren.

Das mag bis zu einem gewissen Punkt stimmen, erwiesen ist es aber nicht. Eine Chilipflanze lässt sich nicht vorschreiben wie und wann sie scharfe Beeren bildet und wann nicht....

Ich möchte damit eigentlich nur sagen, dass es kein Patentrezept gibt ob Beeren scharf werden oder nicht... das bestimmt einzig und allein die Pflanze

Bella variegatum

Zitat geschrieben von SchuMa
warum entschuldigen ?

Wegen meiner "Ungezügeltheit"

Ich glaube 6-8 fetzt mir eindeutig alles weg. Habe mir Supermarkt-Peperonis gekauft, ich wäre fast gestorben, selten habe ich solche Schmerzen gehabt. Das ging echt mal garnicht. (Habe noch Samen von denen hier, wer welche mag, einfach per PN)
Ich denke, ich bleibe dann doch bei Schärfegrad 1-2.
Aber so ne Penis-Chili-Pflanze als Deko aufm Balkon nächstes Jahr, das wäre schon was

Caira

ich hab die penis-chilli, also den peter pepper.
4 pflanzen, aber keine der 4 hat solche schoten wie auf den bildern bekommen.
ich wollte die auch nur zur deko. esse ja eher weniger scharf.

SchuMa

Zitat
Wegen meiner "Ungezügeltheit"

Ich glaube 6-8 fetzt mir eindeutig alles weg. Habe mir Supermarkt-Peperonis gekauft, ich wäre fast gestorben, selten habe ich solche Schmerzen gehabt. Das ging echt mal garnicht. (Habe noch Samen von denen hier, wer welche mag, einfach per PN)
Ich denke, ich bleibe dann doch bei Schärfegrad 1-2.
Aber so ne Penis-Chili-Pflanze als Deko aufm Balkon nächstes Jahr, das wäre schon was

Du bist ungezügelt ? Das kann ich gar nicht glauben

Was das scharf essen betrifft - das "lernt" der Körper und baut mit der Zeit eine gewisse Immunität gegenüber der Schärfe auf. Aber nur wenn man regelmäßig scharf ist. Das heisst zwar nicht dass man dann eine Red Savina einfach so wegschnappulieren kann, aber Schärfegrad 6 oder 7 ist dann nicht mehr sooooo mit Schmerzen verbunden.

Meine erste Chili die ich je im Leben gegessen habe war eine Thai Chili ( Schärfe ca.8 ). Nicht nur, dass der Mund und Rachen gebrannt und ich gefühlte 2 Stunden Schluckauf hatte, kam die böse Überraschung am nächsten Tag mehrmals auf dem Klo, als die Chili neuerlich "guten Tag" sagte.....

Den Penis Chili brauch ich auch....der wird auf jeden Fall angepflanzt ! Ich fühle schon wieder das Bestellkribbeln in meinen Fingern

Es ist zum heulen....

LG
Martin

Bella variegatum

Hmm.. "meine" Schoten sahen den Thai Chili Schoten schon sehr ähnlich.. Kann es sein, dass die als Peperoni im Supermarkt verkauft werden? (Hier sehen die Peperoni eher dick und kurz aus, meine waren ganz lang und dünn. Und ich bezweifle, dass mich Schärfegrad 1 so vom Stuhl gehauen hätte.

SchuMa

Zitat
Hmm.. "meine" Schoten sahen den Thai Chili Schoten schon sehr ähnlich.. Kann es sein, dass die als Peperoni im Supermarkt verkauft werden? (Hier sehen die Peperoni eher dick und kurz aus, meine waren ganz lang und dünn. Und ich bezweifle, dass mich Schärfegrad 1 so vom Stuhl gehauen hätte.

hmmm....also ja, ich habe auch bereits im Supermarkt erlebt dass Chilis als Pepperoni angepriesen werden. Ich finde es aber unverantwortlich dass hier oft nicht die Sorten angegeben werden.

Bzgl.den Thai Chilis. DEN Thai Chili an sich gibt es eigentlich nicht, da auch hier unzählige Sorten existieren. Am bekanntesten wohl Prik kee nuu und Prik chi faa. Wer vielleicht schon mal in Thailand auf dem Markt war hat bemerkt dass es unzählige Arten von "Thai" Chilis gibt, auch länglich-dünne.

Eins haben aber alle Thai Chilis gemein - sie sind scharf. Mir wäre keine Sorte bekannt, die nicht zumindest Schärfegrad 6 aufweist.

Bella - Schärfegrad 1 haut nicht einmal ein Kind vom Hocker Was du da hast könnte eventuell eine Cayenne gewesen sein. Ohne Bild aber schwer zu sagen.

LG
Martin
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Zitat geschrieben von SchuMa

hmmm....also ja, ich habe auch bereits im Supermarkt erlebt dass Chilis als Pepperoni angepriesen werden.

Ich bin ja absoluter Laie auf dem Gebiet. Könntest du mir bitte mal verständlich den Unterschied zwischen Chili und Pepperoni erklären ???