Chili - Peperoni - Capsicum II

MrNeX

Ich würde dir erde von Plagron empfehlen
Diese ist schön luftig und ist mit organischem dünger versehen
Bei mir ist alles perfekt mit dieser erde gewachsen

Plagron grow mix heisst sie
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

@Tantabiddy:
Ja, du kannst unter die Erde Perlite mischen. Das passt.
Ich misch auch imer etwas bei.

Wann aus dem ZGWH setzen..... Man sagt im Allgeminen, man soll sie ungefähr bis zum zweiten, dritten Blattpaar drin lassen und dann langsam an ein Leben ohne GWH gewöhnen.

Soweit die Theorie.....
Meine Praxis sieht so aus: Wenn sie keimt sind, fliegen sie raus, stehen aber weiterhin warm. (Manchmal bleiben sie auch noch etwas länger drin.)

Bei MIR hat das immer prima funktioniert. Ob das aber empfohlen werden kann, da halte ich mich lieber raus.

@MrNex:
Es gibt organische Dünger zu kaufen.
Oder man kann sie selbst herstellen. Z.B. Brennesseljauche.
Letztere und weiteres würde ich aber nicht verwenden, da sie fast nur Stickstoff enthalten und P und K bei der Nährstoffversorgung zu kurz kommen.
Außerdem kennt man die NPK-Zusammensetzung i.d.R nicht. Das macht eine Dosierung schwer.

Ich verwende grundsaätzlich den mineralischen Dünger Hakaphos blau. Das ist zwar nicht das Optimum, was für den Chilianbau gilt, aber als Universaldünger für alle meine Pflanzen fahre ich damit super.

Der Ideale Chilidünger sollte eine NPK-Zusammenstzung von 2-1-3 oder ein Vielfaches davon haben.

Zu Plagron grow mix:
Die soll super sein, eknne sie aber persönlich nicht. Aber wenn ich mich nicht irre, ist das reiner Torf oder enthält zumindest einen hohen Torfanteil.
Korrigier mich bitte, wenn das falsch ist.
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

@MrNeX
Ich gebe meinen Chilies alle 2 Wochen Tomatendünger, wobei ich zwar auch organische Dünger bevorzuge, aber für Kübelpflanzen gelegentlich zu mineralischen greife (was halt grad zur Hand ist ). Je nach Topf/Kübelgröße bekommen sie beim Umtopfen auch noch etwas Hornspäne spendiert.

MrNeX

@Jule35
Die erde enthält verschiedene fasertypen und perlit, weisstorf schwarztorf und fasertorf
Dazue enthält sie noch wurmhumus

Ich mische die erde jeweils mit stecklingserde von plagron und einweng kokosgris
Dazu noch eine schöne hand voll wurmhumus
3kaffeelöffel biosupermix und 1 kaffeelöffel bat guano

"vom chilianbau habe ich keine ahnung aber bis jetz gehts recht gut"
😁
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

@MrNex,
ich hab mir beim Baumax diesen Natur Bio Dünger für Tomaten, Kräuter und Chilis besorgt und ich denke er bekommt ihnen ganz gut. Obwohl si bei mir heuer generell nicht wirklich wachsen wollen. Auf dem Dünger steht drauf, das man ihn für Biogarten verwenden kann.

So wie´s aussieht dürften zumindest zwei von den drei ausgerupftn Chilipflanzen überlebt haben. Die einen die einegegangen ist, ist vorher auch schon nicht ordentlich gewachsen. (von der Sorte hab ich ja zum Glück noch zwei.

Mein GG hat einem seiner Arbeitskollegen ein paar selbst geerntete Samen von letzten Jahr geschenkt. Am Do hat er von iihm eine Pflanze zurück bekommen. Die ist schon ca 40 cm hoch, hat Blüten und bekommt sogar schon Früchte. Meine die ich nicht viel später ausgeseht hab sind noch kleinwunzig. Sicher nicht mehr als 4-5 cm hoch. Was hab ich bloß falsch gemacht?
Vorallem er wohn nur 20 Autominuten von uns. Da kann das Klima doch nicht so unterschiedlich sein. Er hat die Samen lediglich im Feb. in Blumenerde gegeben, auf ein Festerbrett gestellt und gewartet was pasiert. Kein Gewächshaus, keine Heizmatte oder sonst irgendwelche extras.
Ich hatte beheiztes Zimmergewächshaus und Zusatzlicht damit die ja wachsen. Echt seltsam. Wir haben die Pflanzen beide in Tomatenerde stehn

MrNeX

is schon komisch wie die pflanzen zum teil einfach nicht wachsen wollen
ich habe au 2 stück einem freund gegeben und bei ihm sind sie auch nicht wirklich gewachsen

kann mir jemand sagen weshalb ich keine Bilder hochladen kann?
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

*KRAAIIISCH!* Meine Mini-Chili hat gerade ihre Keimblätter abgeworfen! Darf/ soll die das schon so früh machen?!

@ Jule und Mr. Nex

Danke für die Tipps. Werde wohl nicht extra Erde kaufen, hab eh schon den halben Keller voll diverser Substrat-Zutaten (Erde, Kokohum, Perlite, Sand, Seramis, Steinchen, Orchi-Substrat... ) aber probiere mal die Erd-Perlite-Mischung.

@ Jule

Mach Dir keine Gedanken. Vermutlich hast Du überhaupt gar nichts falsch gemacht. Pflanzen sind halt auch Individuen mit völlig verschiedenen Genen, manche gedeihen auch bei mittelmäßigen Bedingungen super, andere unter besten gar nicht. Bist sicherlich eine gute Chili-Mama gewesen, hast halt nur Pech gehabt!
Ich hab Ende 2010 Plumis gesät, alle genau die gleichen Bediungen. Einige sind schon fast 1m hoch und haben richtige Baumstämme, andere sind nicht viel größer als mein Zeigefinger. Steckst Du einfach nicht drin.
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Ich hab hier auch zwei Sorten die nicht so richtig wollen, obwohl sie die gleichen Bedingungen wie die anderen haben. Die Kirschpaprikas und die Rocotos sind echt mickrig gegen die Cayenne, Thais und Spitzpaprikas. Letztere blühen alle und sind bereits zwischen 30 und 40 cm hoch. Die anderen beiden Sorten kratzen mit Mühe und Not an der 10cm Marke. Ein Rocoto Pflänzchen geht sogar ein, wie es im Moment aussieht.

BTW, die zur gleichen Zeit angesetzten Cocktail-Tomaten haben jetzt gut einen Meter Wuchshöhe und tragen erste Früchte. Bleibt nur zu hoffen, daß der Frostwächter die Tage hier seine Arbeit zuverlässig erledigt ...

MrNeX

meine Chilis

vanitas02

so ... heute tagsüber noch einmal ausgang für mein ganzes gemüse. nachts immer tapfer reinschleppen. und morgen bleibt die ganze bande in der wohnung. 9 grad maximum ist einfach zu frisch.
hoffentlich sind die eisheiligen dann ab dem wochenende wirklich vorbei. das hin- und hertragen reicht jetzt eigentlich. die töpfe werden ja auch nicht leichter ...
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

vanitas02

nix da ... dann wird es endlich durchgehend warm genug für gemüse im freien. tagsüber so 25 grad, nachts um die 18 grad ... oder so
hab ich jedenfalls so bestellt ...

MrNeX

Echt trauriges wetter
Hoffentlich wirds bald wieder warm und ich kann alle pflanzen wieder nach draussen bringen

Meine chili blüht schon vollgas und ich hoffe si wird noch bestäubt bevoors zu spät ist..
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

MrNeX Du kannst ja auch den Pinsel schwingen und selbst bestäuben. Das machen wir auch immer, um sicher zu gehen.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen