Chili - Peperoni - Capsicum II

Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Ok Cosi, jetzt bin sogar ich frustriert. Was gibst Du Deinen Chilis, die sind ja riesig!?

Die vom Großen sind vielleicht maximal 20cm hoch, mehr bestimmt nicht und darüber freut er sich schon wie ein Schneekönig!

Deine sind ja wirklich der Wahnsinn.
Herkunft: schladming

cosi229

Was ich meinen Chilis gib ist Wasser
und Jede woche halt Dünger
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Wieviel Wasser
Meine standen wohl zu feucht- oder doch zu trocken ; haben alle Blüten abgeworfen

cosi229

das die halt immer bisschen feucht sind

Meine ersten haben auch immer die Blüten abgeworfen aber das wurde mit der Zeit

vanitas02

also meine sind auch wesentlich kleiner. im moment tut sich da auch grade eher nicht mehr so viel. ich glaube, die sind evtl. auch beleidigt, weil sie jetzt wieder so viel in die wohnung müssen. aber was soll man machen?
jetzt werde ich wohl noch das kalte wochenende abwarten und wenn sie danach irgendwann wieder raus können, werd ich auch mal düngen. hab ich bisher noch gar nicht. aber ich denke, damit warte ich jetzt bis zum nächsten längeren "freigang", oder?

BigMama

Wie jetzt Cosi, die kriegen zu allem Überfluß auch noch Wasser bei Dir?

Feucht halte ich unsere auch immer und ich Dünge mit so Kügelchen jedesmal beim Umtopfen. Das ist auch mal wieder fällig.

Nachher bringe ich noch mal fünf Säcke Erde mit. Ich weiß nicht, früher hat ein so ein Sack gerecht, jetzt hab ich schon einen 40l Sack verarbeitet, sechs 20l Säcke und es ist irgendwie kein Ende in Sicht.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Frag mich mal... ich wohn im 4. Stock...

cosi229

ja die bekommen ausnahmsweise Wasser
Ach das dauert ned lang dein gehen deine Chilis auch in die höhe

BigMama

Tantabiddy ich wohn zum Glück nur im zweiten Stock und hab nen lieben Sohn der mir die Säcke dann auch raufgträgt. Bzw, wenn er nicht lieb ist, dann weise ich ihn darauf hin, daß er seine Chilis gefälligst selber umtopfen soll und danach auch den Balkon wieder sauber zu machen hat. Spätestens dann holt er die Säcke hoch.

Auf jeden Fall werde ich irgendwie den Balkon mal vergrößern müssen. Ich werde wohl über kurz oder lang mal wieder Balkonkästen am Geländer anbringen müssen. Ich hab nur immer Angst, daß ich die nicht richtig befestige und dann die drunter parkenden Autos platt sind. Wäre ja nicht so sinnvoll.

Tantabiddy

Hm, also ich hab seit 13 Jahren jeden Sommer Balkonkästen, und da ist noch nie was passiert, nicht im Regen, nicht im Sturm. Die hängen bei mir sogar den Winter durch.
Vielleicht wäre meine Balkonerweiterungsmethode ja auch was für Dich (falls Du es nicht eh schon so oder ähnlich hast): Ich hab an einer Wand Rankgitter bis oben hin, da die Clematis eingegangen sind, die ich da mal hatte, hab ich mir jetzt diese vielen bunten Eimerchen gekauft, die es inzwischen überall gibt, und in die man 1-3 Töpfe reinstellen kann, und hab die einfach überall am Rankgitter aufgehängt. Und am Balkongitter nach innen hängen die bei mir auch überall.
Im Gartencenter hab ich mir auch letztes Jahr so ein Gittergestell gekauft, in das man noch größere und schwerere Töpfe etwas gerader reinstellen kann, auch das hab ich zur Balkon-Innenseite hängen.

BigMama

Danke für die Tips. Aber Balkoninnenseite geht so gar nicht: da ist es voll! Komplett! Sollten wir dieses Jahr noch auf dem Balkon schlafen wollen, dann haben wir echt ein Problem die Matratzen unter zu bringen, bzw es stünde uns eine mittelgroße Umräumaktion bevor.

Wegen den Balkonkästen mache ich mir auch eher Gedanken, weil die Balkonumrandung bei uns etwas blöd ist und ich absolut kein Heimwerker bin.
Herkunft: Bremen

Ginko

Ich hab mir heute auf dem Wochenmarkt auch noch drei neue Chilis gegönnt. Eine "Aji Pineapple", "Tennessee Tear Drop" und "rotes Teufele". Bin schon sehr gespannt wie die sich bei mir wohl machen...hat schon jemand Erfahrung mit denen? Die "Aji Pineapple" soll ja recht groß werden

MrNeX

Hat jemand erfahrung mit indoor zucht von habaneros?

MrNeX

Ich habe au spass und langeweile chilisamen gesäht die ich von einem kollegen bekam
Er hat demeint es seien kerne aus eine schote die er bei einem inder gekauft hat
Alos nahm ich die kerne und habe sie gepflanzt
Einige wuchsen 😊
Ich habe mich entschieden nur organische dünger zu verwenden, was bisher sehr gut funktioniert
Habt ihr tips für mich au was ich achten muss
Anfälligkeiten, nährstoffvorlieben, erntezeit usw.

Tantabiddy

Ich hätte da auch nochmal eine Frage:
Mein Chili-Spätstarter ist im beheizten Gewächshäuschen tüchtig gewachsen und die Wurzeln bohren sich schon aus dem Torfquelltöpfchen. Wollte die morgen mal in einen größeren Pott setzen, so 9cm, dass sie ein bisschen Platz hat, aber nicht arg zu viel. Beim Googlen bzw. "Greenen" hab ich mehrere Beiträge gefunden, in denen stand, Chili einfach in "normale" Erde, ich würde noch ein bisschen Perlite untermischen - was meint ihr, passt das?

Sie hat jetzt 2 Paar Blätter zu den Keimblättern - lieber noch im Treibhaus lassen oder zumindest auf der Wärmematte, oder kann ich sie langsam auf der normalen Fensterbank abhärten?

Danke!