Chili - Peperoni - Capsicum II

Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Jetzt schon Gürkchen? Von Deinen eigenen Aussaaten oder von einer Überwinterungschili?

Bei den Aussaaten hat mein Großer gerade mal die ersten Blüten. Nur die Überwinterungschili hat schon die ersten grünen Schoten.

Sheila
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Diese hat überwintert,aber ich habe auch schon von den gezogenen schöne,die sind aber noch grün...

MrNeX

Woow**
Ich hoffe meine werden auch irgendwann mal rot

Ich würde euch gern mal n paar bilder zeigen aber es geht nicht sie hochzuladen....
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Hast Du die Bilder vorher verkleinert, auf max. 2000x1500 Pixel?
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Bilder hochladen klappt derzeit nicht unbedingt wegen des Forenumzugs.

Wenn's gar nicht klappt, über einen Image-Hoster hochladen und verlinken.
So mache ich das zur Zeit, weil's in 95% der Fälle bei mir nicht mehr funktioniert.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Gürky, wann landet der Chili auf der Pizza
Ich bin gespann ob diesmal bei mir die Blüten dranbleiben.

vanitas02

also ich hab ja noch nicht mal blüten an meinen paprikas ... die sind weiterhin so 20 cm hoch. aber sehen echt gut aus. schön verzweigt und alles. aber das war es dann auch schon

Tantabiddy

Gürkchen, irre! Und das jetzt schon. Also Chili-Pizza klingt ja gut, aber ich würde lecker Chili-Öl machen und das zum Kochen verwenden! Mjaaaaam!!!
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Mit Frischkäse gefüllte Chilichoten.

Jetzt krieg ich Hunger.
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Tantabiddy, bitte aber Dein Chiliöl nur mit getrockneten Schoten machen, ja?

Google einfach mal nach frischem Chiliöl, das soll jetzt nicht so umwerfend gesund sein!!!

Jule35

Genau - kein frischen Chilis bei der Herstellung von Chiliöl verwenden.

Google dazu mal nach Botulismus.
Das ist lebengefährlich und kann entstehen, weil die Chilis in dem Öl luftdicht "verpackt" sind.
Durch diesen Luftabschluss und der in frischen Chilis vorhandenen natürlichen Fruchtfeuchte, kann die Chili bzw. das Bakterium Botulinumtoxin anfangen das Gift Botulinumtoxin zu produzieren, das man weder riecht noch schmeckt.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Ich sag's ja: Man wird alt wie ne Kuh... Da hab ich noch nie was von gehört; wieder was gelernt. Dank an euch für die Aufklärung.
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Peg, ich habe davon auch noch nie etwas gehört bis mich eine Userin hier davon informiert hat. Kurz zuvor hatte ich auch Chiliöl gemacht, habe es aber aufgrund dieser Info sofort sicherheitshalber entsorgt

Ich kann die ersten 2 Chilies (na ja, etwa 3mm groß) an meinen Tollis Sweet vermelden

Tantabiddy

Danke euch allen für die Sorge um meine Gesundheit und die guten Tipps , aber ehrlich gesagt wäre ich im Leben nicht auf die Idee gekommen, das Öl aus frischen Schoten zu machen, alles zum in Öl einlegen (Thymian usw.) immer getrocknet, kenne das nicht anders.
Ich habe mir immer aus Südfrankreich diese langen Schnüre voller Trocken-Chilis mitgebracht, die sehen schick aus und eignene sich ganz toll zum einlegen wie auch kochen. Eigene Ernte hatte ich ja leider noch nie, und dieses Jahr wird es sicher auch nicht klappen...
Aber nächstes Jahr weiß ich dank euch und dem Forum besser über Chilis bescheid und kann rechtzeitig im Spätwinter und mit frischeren Samen in die Anzucht starten, dann klappt es bestimmt!!!

Jule35

Mit der diesjährigen Ernte könnte es klappen, wenn du jetzt "fertige" Pflanzen kaufst.
Entweder in einem der vielen, vielen Online-Chili-Hot-Shops oder im Gartencenter.
Da stehen zumindest bei uns seit einigen Jahren bei den Tomaten- und Gurkenpflanzen auch immer zwei Sorten Chilis: scharf und mild.
Im Hor*b*ch-Baumarkt habe ich letzte Woche auch welche gesehen. Die fingen gerade an zu blühen.