Chili - Peperoni - Capsicum II

Herkunft: Salzburg

Gartenfex1.0

hey

ich hab letzte woche endlich meine ausgesät. mal ein versuch in eierkartons. das kleine gewächsthaus hab ich bei ikea gesehen und MUSSTE es haben *g* pro sorte hab ich 2 samen gesetzt. bei "poire jaune (gelbe tomate) schaut schon was raus

bild:

lg eve
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Das Gewächshaus ist ja toll! Wieviel hatte das denn gekostet? Es sieht richtig hübsch aus.

Übrigens hab ich letzte Nacht die Pflanzen auf dem Balkon vergessen. Uns zwar alle: Chilis, Tomaten, Lulos, Jungpflanzen, Aussaatwettbewerb... Sieht so aus, als hätten sie es gut überstanden, und wenn nicht, ist es jetzt eh zu spät.

Sheila

vanitas02

oh ... das gewächshaus gefällt mir auch. sehr hübsch

@ bigmama
bei uns wäre es kein problem gewesen (über nacht draußen) ... bei mir war auch alles (bis auf die chilis) durchgehend draußen. die chilis waren 1. wegen dem vielen regen und 2. wegen der ca 5 grad nachts zur sicherheit drinnen. zwei gekaufte chilis hab ich aber draußen gehabt.
war es bei euch kälter?
bei meinen selbstgezogenen chillis bin ich einfach totaaal vorsichtig ich würde wohl echt das heulen anfangen, wenn die mehr von nem platzregen erschlagen würden oder erfrieren würden, weil ich sie draußen vergessen habe.
Herkunft: Salzburg

Gartenfex1.0

gell, das ist total putzig? *g* hat glaub ich 12.99 € gekostet

ich hätt auch heuelen können, als ich meinen zucchini und mein eprunkwinden gesehen hab, zerfetzt vom hagel. dem hibiskus hats auch ziemlich zugerichtet, aber an einer selbstgezogenen pflanze hängt man doch mehr. ist ja fast wie ein kind *gg*

BigMama

Vanitas, die Chilis sind bis auf die eine Überwinterungschili alles Selbstaussaaten und auch noch alle von meinem Sohn (14). Wenn die eingehen würden, dann wäre hier was los, deshalb hab ich die ja auch immer brav reingeholt, wenn ich das Gefühl hatte, sie würden vielleicht frieren.

Kälter als 5°C war es laut Wetterbericht nicht (ich hab ja im warmen Bettchen geschlafen und das nicht mitbekommen). Von daher habe ich jetzt einfach noch Hoffnung, daß alles überlebt, sowohl die Chilis vom Großen, als auch die Tomaten von der Kleinen (10) und all das andere "Grünzeug" das sich da irgendwie angesammelt hat, seit meine Kinder gemerkt haben, daß aus fast jedem Kern, den sie verbuddeln auch was grünes rauskommt.

Auch die Johannisbrotbäume und die eine einzige Passionsblume vom Aussaaatwettbewerb hab ich glatt vergessen. Naja, alles halt, war müde, bin ins Bett und hab heute morgen dumm geschaut, daß noch alle Pflanzen auf der Fensterbank und an der Wand standen.

Heute nacht wird alles wieder reingeräumt. Ist mir echt zu heikel, wenn die erfrieren, ist hier das große Heulen angesagt.

Sheila

HALk

bin ich jetzt ein rabenvater weil ich meine kleinen auch wind und wetter sowie kalten temperaturen draußen lasse? also bis jetzt kann ich nix negatives dadurch feststellen, im gegenteil, die wachsen, blühen und kriegen früchte!

@eve

das gewächshaus fetzt echt! ma schaun ob ich demnächst auch mal wieder zu ikea komme
Herkunft: Hörbich

Bena19

Ich bin so fröhlich weil meine Nachbarin hat mir ein Bhut Joloka Pflänzchen und ein Elefantenpfefferonipflänzchen geschenkt .
Hoffe das sie etwas werden!

LG. Bena19

vanitas02

ja halk rabenvater ...

neee ... bis auf die chilis steht bei mir ja jetzt auch alles dauerhaft draußen. aber meine chilis ... da bin ich die übermutti grad

@ sheila
ja, das mit dem großen heulen würde ich dann aber vollkommen verstehen ... drück die daumen. ist bestimmt nix passiert!

edit:
oh je oh je ... da haben wir es schon. war ich heute morgen so mutig und hab die chilis raus. und jetzt zieht es total zu und sieht nach ordentlich regen aus. ohohoh ... ich muss feierabend machen und die chilis retten. blödes wetter momentan *seufz*
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Bei uns stehen die ersten Tomaten seit einer Wochen draußen und es bekommt ihnen bisher ganz gut. Bei den Chilies bin ich auch etwas vorsichtiger, bei diesem nasskalten Wetter i.M. lasse ich sie drin, aber spätestens nach der kalten Sophie gehen sie wieder rauß.

BigMama

Bisher hab ich die ja auch nachts reingeholt die Pflanzen und morgends erst wieder raus gestellt.

Denn kalte Sophie hin und kalte Sophie her, am Sonntag (13.05.) ist Konfirmation und wir bekommen Besuch. Da ist kein Platz mehr, entweder muß der Besuch daheim bleiben, oder die Pflanzen irgendwie raus. Wenn ich tatsächlich noch die Nachbarn frage, ob ich die ganzen Pflanzen nen Tag bei ihnen unterstellen kann, dann rufen die mir noch nen Arzt.

Also bitte bitte Daumen drücken, daß es am Sonntag warm genug ist, daß die Pflanzen zumindest allesamt tagsüber (so ab 06.30 Uhr) auf dem Balkon spielen können.

Und heute abend mach dem Hund nen Knoten in den Schwanz, damit ich an die Pflanzen denke.

Bena, da würde ich mich aber auch total freuen. Bzw mein Großer würde sich so freuen, ich mag Chilis nicht so gerne, sind mir zu scharf.

Sheila
Herkunft: schladming

cosi229

BigMama das wird schon meine stehen auch schon seid einer Woche draußen und denen gehts Perfekt
Obwohl der Schnee noch runter schaut

BigMama

Tomaten im Schnee?

Naja, wenn es Schneebananen gibt, wieso sollte es dann keine Schneetomaten geben?

Aber gut zu wissen, dann brauch ich mir um den Sonntag schon mal eine Sorge weniger zu machen. Ich bin heilfroh, wenn eine Woche später ist. Was ein Streß! Nächste Konfirmation bitte NACH der kalten Sophie! Werde ich mal beim Pfarrer beantragen.
Herkunft: schladming

cosi229

Wenn dann Chilis im Schnee
aber schaut nur noch von den bergen runter also sind sie ned im schnee ^
Blüten: 20

Bubble

Naaa ihrs...

Habt ihr eigentlich eure Chilis noch draußen oder habt ihr die auch rein geholt???

Ich habe mal das Wette angeguckt und da steht immer das es Nachts so 7-12 Grad werden soll.
7 Grad is zu kalt oder???

Imoment habe ich sie WIEDER drinnen...
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Meine Chilis stehen siet Freitag Abend und bis jetzt wieder drin.

Ist ist zwar richtig, dass die Chilis bei Temperaturen bis 5 Grad i.d.R. keinen Schaden nehmen, aber sie stellen auch oft das Wachstum ein, wenn die Temepraturen länger unter 10 Grad fallen.

Das ist eine Kann- und keine Muss-Regel, aber ich gehe das Risiko lieber nicht ein, dass die mit einem vorübergehenden Wachstumsstopp reagieren.
Je nach dem, wie es Morgen früh ausschaut, kommen sie aber wieder raus.
In den letzten Tagen waren es hier einfach zu kalt.
Nachts 2 und gestern Tageshöchsttemperaturen von 7 Grad. Nee, da sind sie doch drinnen besser aufgehoben.