Hallo allerseits,
habe vor rund vier Jahren einen Schlumbi-Stecki geschenkt bekommen, der von Anfang an bisher jedes Jahr zweimal (hellrot) geblüht hat, so wie aktuell auch wieder. Zwar sind die Knospen/Blüten Zahlreich, aber vom Gesamtumfang der Pflanze blüht immer nur ca. ein (dem Fenster zugewandtes) Viertel.
Meine Vermutung: Entweder braucht es die Kälte der Fensterscheibe oder die höhere Tageslichtintensität direkt an der Scheibe induziert die Blütenbildung.
Wegen der Standardwarnung -Knospenfall bei Standortwechsel- hatte ich mich bislang nicht getraut, den Schlumbi zu drehen.
Da dieser Zusammenhang vereinzelt auch angezweifelt wird, habe ich die knospentragende Pflanze vor 10 Tagen todesmutig um 180° gedreht. Erfreulicherweise wurde ich nicht mit Knospenfall gestraft, allerdings gab es aber auch keine neuen Knospen an den bisher blütenfreien Seiten.
Standort ist ganzjährig der gleiche. Einen temporär kühleren gibt es in meiner Wohnung leider nicht, so dass ich lediglich mit weitgehender Trockenheit ab September zur Blütenbildung beitragen kann.
Hat jemand für mich einen Tipp, wie ich zu einer umfangreicheren
Blütenbildung komme, oder muss ich mich bei den gegebenen Bedingungen mit der einseitigen Knospenbildung zufrieden geben?