Blattkakteen - Epiphyllum - Schlumbergera 2011/3 - 2012/1

Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

@ Blümchenjunkie:

Mir hat gestern ein 99-jähriger Herr gesagt:

"Ach, machen´se doch was se wollen....."

(Das meine ich wirklich nicht böse - es passte nur so gut und ich habe den Tonfall noch im Ohr.)

Sorry, dass Dir das nichts hilft.
Mir fiel nur ein, dass zu groß nicht gut ist weil ich da schon leidvolle Erfahrungen gemacht habe.

LG Marion
Blüten: 20

Bubble

Och das nehme ich dir auch nicht Böse

Weil ich denke auch mal, das er nicht zu groß sein darf...
Weil er auch wie gesagt imoment auch nur einen 9er Topf hat...

ich möchte ihm ja wenigstens einen etwas größeren Topf schenken
Blüten: 15

rose45

Bei mir blüht der älteste Schlumbi - leider ist er auch einseitig.
Er stand immer am Fenster, wie die anderen auch.

Aber er hat noch so braune Punkte an seinen "Blättern".
Weiß vielleicht jemand was das sein könnte?
01.12.11 005.JPG
01.12.11 005.JPG (59.5 KB)
01.12.11 005.JPG
01.12.11 001.JPG
01.12.11 001.JPG (60.24 KB)
01.12.11 001.JPG
02.12.11 008.JPG
02.12.11 008.JPG (64.33 KB)
02.12.11 008.JPG
02.12.11 009.JPG
02.12.11 009.JPG (88.47 KB)
02.12.11 009.JPG
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

kann man die abkratzen? weil dann sähe es mir nach schildläusen aus....brrrr.
ihr lieben, bei dem blattfall, den meine auch mal haben, denk ich mir grade nix...immerhin blühen sie wie der teufel, da geht die ganze energie in die blüten. da sterben halt mal segmente ab...im sommer können sie sich draußen erholen, da werden sie dann wieder knackig besonders mein samba brasil lässt sich schon etwas hängen zur zeit...schrumpelige blätter und schlappe verbindungen...aber wie gesagt...dat wird schon, solange kein wurzleschaden da ist.
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Ach, daran habe ich noch nicht gedacht.

Dann wäre es - solange sonst gesund - ein Fall von

"Bisschen Schwund ist immer" ??

LG Marion
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hm so erklär ich mir das. ist doch immer so: wenn man sehr viel energie wo reinsteckt leidet möglicherweise etwas an anderer stelle. bei schlumbis ist es bei mir sowieso so, wenn ich mich zu viel drum kümmer gehen sie ein: weil dann gieß ich sie zuviel und mahc viel zu viel gewese drum...das mögen sie nicht also betüdel ich sie nicht zuviel freu mich an der blütenpracht und entsorge die segmente die abfallen kommetarlos...solange es nicht überhand nimmt und ich einen wurzleschaden vermuten muss find ich es nicht so tragisch. dann denk ich an den sommer und wie knackig sie da waren

rose45

Die braunen Stellen an den Blättern sind keine Schildläuse - die kenn ich.

Aber vielleicht weiß noch Jemand, was das sein könnte.

Schon mal vielen Dank im Voraus!

VG
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

wäre dein Schlumbi ein 99jähriger Herr, würde ich sagen: Altersflecken - aber ich weiß nicht, ob es die auch bei Schlumbis gibt - hat der die denn überall oder nur an irgendwelchen markanten Punkten? (sowie Sonennbrand nach Regentropfen)
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Von meinen haben das auch einige - ich weiß auch nicht, woher das kommt! Es schadet aber nicht und es verändert sich auch nicht bei meinen Pflanzen!

rose45

Danke, Sanne und Mary!

Die Flecken sind nicht an allen Blättern und wirklich, hauptsächlich an den älteren (er ist ca. 10 Jahre alt).
Die Haupttriebe sind schon richtig verholzt.

Aber da er sowieso einseitig gewachsen ist, werde ich mal im Frühjahr ein paar neue Triebe bewurzeln.

Außerdem hat er noch vom vergangenem Jahr ein paar Samenkapseln dran.

VG
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Ältere Blattkakteen verkorken, besonders an Stellen, an denen mal kleine Verletzungen waren.

Tiere sind es jedenfalls nicht.
Herkunft: Südniedersachsen

Blümchenjunkie

@Bubble & MaWe: Nö, ich nehm auch nix krumm
Ich selber bin nur recht umtopffaul und außerdem ganz großzügig mit meinen Pflänzchen, dann nehme ich lieber einen größeren Pott und gieße dann nicht so viel Nee, aber mal im Ernst: eine Freundin von mir hat die Schlumbis in sehr großen und auch tiefen richtigen "Kübeln", die gedeihen bei ihr prächtig. Aber, Bubble, ein breites aber flaches Gefäß mag ganz gut sein: hält die Nässe nicht so lange, und ich hab so das Gefühl, dass es denen gut tut, wenn sie "unter" sich eine etwas größere "Bodenoberfläche" haben, einfach, weil das die Luftfeuchtigkeit erhöht, was die ganz gern mögen. Die Tiefe ist wahrscheinlich nicht so wichtig, da die ja wirklich eher flach wurzeln. Dann nimm doch einfach das Gefäß, das Du hast, kannst ihn ja zur Not bald wieder umsiedeln, soooo viel Arbeit ist es ja auch nicht. Und besser, als wenn er in dem 9er Topf bleibt, das ist wirklich ganz schön klein!
Apropos Samenkapseln: ich glaub, mein Roter ist schwanger vom Gelben, mindestens eine Samenkapsel scheint es zu werden, mal gucken, wie es weitergeht!

Bubble

@Blümchenjunkie

Ok das freut mich, das ich deine Segen auch noch bekommen haben
Und das Problem ist ja, das ich meine Schlumi da rein pflanzen "müsste" weil ich ja nicht so wirklich Platz habe (Habe doch soo viele Pflanzen )
Und dann kann ich auch nicht so Große Töpfe verwenden...
Und wie du schon sagtest, die wird mit Sicherheit erstmal froh sein wenn sie aus dem 9er Topf raus kommt. Weil auch die Erde wo sie imoment drin ist sieht auch nicht mehr sooo gut aus..
(Ist noch die Erde wo ich sie gekauft habe).
Und das blöde ist bis jetzt zeigt sie auch noch in keinster weise anzeichen zu machen um Blühen anzusetzen. Das finde ich bisschen schade. Weil ich finde das eigentlich so schön, wenn der Blüht.

Aber ich habe trotzdem noch ne Frage wenn ich ihn Umtopfe, soll ich ihn dann in Kakteenerde umsiedeln oder in welche Erde soll ich ihn machen..?!?

Und dann hoffe ich ja mal, das er sich doch dann noch dazu Entscheidet evtl vielleicht zu Weihnachten doch noch zu Blühen

Also hoffe ich doch das er mir das damit "danken" wird ^^
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Na prima, auch mein einer Steckling hat solche Flecken, wenn auch nur ganz klein.
Und bei einem anderen ist das obere Segment schrumpelig geworden.
War schon in Panik, weil ja noch unerfahren, zum Glück passiert das ja nun bei
Euch auch, was mich beruhigt.

LG Gerda

Nativitas

Hallo allerseits
und danke für die bisherigen Antworten.

Blattfall bei einem gesunden Schlumbi halte ich nicht für normal, jedenfalls hat meiner in den ganzen Jahren nicht ein einziges Blatt verloren. Zumal die Äußeren Blattglieder als die jüngsten ja eigentlich robust sein sollten. Bei mechanischer Einwirkung (tobende Katzen, anstoßen beim Gießen etc.) kann das allerdings passieren.

@rose45
Im mittleren Bereich in Bodennähe gibt es bei mir auch diese Verholzungen, aber den gezeigten braunen Punkten sieht das nicht ähnlich.

@Gerda
du schreibst “meine werden ständig gedreht”. Würde mich interessieren, ob du den Schlumbi das ganze Jahr über drehst oder nur ab Knospenbeginn. Und drehst du jeweils ein kleines Stück oder so wie ich es getestet habe gleich um 180° auf einmal?

Gruß
Nativitas
Schlumbergera ( bereits gedreht).JPG
Schlumbergera ( bere … eht).JPG (191.46 KB)
Schlumbergera ( bereits gedreht).JPG
Schlumbergera (Erst kürzlich hier eingezogen).JPG
Schlumbergera (Erst  … gen).JPG (158.54 KB)
Schlumbergera (Erst kürzlich hier eingezogen).JPG