Blattkakteen - Epiphyllum - Schlumbergera 2011/3 - 2012/1

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Stefanie,ich sag auch Danke für Deinen Link über die Bestrahlung von Pflanzen! SOOO schlimm finde ich das nun nicht,wenn da ne hübsche Pflanze bei rauskommt!

Ich denke,dass ist doch harmlos....wenn man dagegen bedenkt,was wir alles zu uns nehmem...

DonnaLeon,die sieht toll aus ,ich liiieeebe diese orange Töne !
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

@Wollschweber

Danke für den Link. Die sieht tatsächlich so aus . Darf ich die dann buckleyi betiteln, oder nicht?

@DonnaLeon

Eine ganz tolle Farbgebung!
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

@annewenk
Wenn mans weiß, dass sie nicht ganz echt ist und sie einem gefällt, bleibt es ja jedem selbst überlassen sie zu kaufen

@Rhoendistel
Ich denke schon . Schlumbergera x buckleyi sind ja im Grunde sehr viele der Weihnachtskakteen in unseren Wohnzimmern.
Wobei mich nun interessieren würde, welche sind tatsächlich reine Schl. truncata Züchtungen/Selektionen oder ist in jedem Weihnachtskaktus, den es zu kaufen gibt Schl. russeliana in den Ahnen zu finden Irgendwann finds ich noch raus

@DonnaLeon
könntest du denn die Ampel evtl. mit etwas beschweren damits nicht kippt? Wobei, soviele Blüten das er zu kippen droht hätte ich an meinem auch gern
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Ihr,

auch wenn´s wahrscheinlich nur "0815-Schlumbis" sind, freue ich mich trotzdem wahnsinnig über diese Blütenpracht. Und mit 30 Cent pro Schlumbi billiger als ein Blumenstrauß

Bei dem letzten Bild bitte ich um Eure Hilfe. Ist das auch ein Schlumbergera, nur eben die größere Variaton ?? Wann blüht er denn ?? Wäre Euch sehr dankbar.

LG Gerda
004.JPG
004.JPG (49.69 KB)
004.JPG
003.JPG
003.JPG (56.55 KB)
003.JPG
002.JPG
002.JPG (73.46 KB)
002.JPG
001.JPG
001.JPG (82.4 KB)
001.JPG
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Gerda,

ein Epiphyllum?
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Hallo Gerda,
der letzte ist ein auf jeden Fall kein Schlumbi, sondern ein Epiphyllum , ich vermute E. oxypetalum, den habe ich jedenfalls auch (ist aber auch noch klein) und der sieht genauso aus. Wann die blühen, müssen eher die Experten beantworten, ich denke mal, eher im Sommer
Ich bin auch mittlerweile ein richtiger Schlumbi-Fan, eben deshalb, weil die uns in einer Jahreszeit mit Blüten erfreuen, wo nix anderes blüht
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Danke Nicole

habe erst mal gegoogelt, das könnte hinkommen. Gut ist, dass man ihn als Ampelpflanze halten kann.
Blühen soll er angeblich zu jeder Jahreszeit. Bin gespannt. Jetzt müssen die Stecklinge erst mal bewurzeln, mal sehen, wann die erste Knospe erscheint, bin neugierig.

Nachtrag:
Blümchenjunkie
vielen Dank für Deine noch genauere Bezeichnung. Muß gleich mal nachgucken.
Nachtrag:
Wow, haben die tolle Blüten

LG Gerda
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

moin, moin

ich habe mal ein Ganzkörperfoto von meinem orangenen Schlumbi gemacht. Wenn ich mich mit meiner jugendlichen Demenz recht entsinne, dann ist das mein kleiner Italiener... 2007 aus Frust -weil ich keinen Schlumbi in dunkelrot gefunden habe- in Italien gekauft und schon 2 x mit umgezogen.
Der Übertopf (Hängeampel) ist so ein schlüpfriges Scheißerchen.... im Frühjahr gibt es eine andere Hängeampel

Ciao, DonnaLeon
schlumbi.JPG
schlumbi.JPG (103.9 KB)
schlumbi.JPG
Herkunft: niederbayern

seefrau

@DonnaLeon wow die blüten die farbe

hab mir aus frust heute auch noch ein gekauft netto von 3,99 auf 1,99,dachte das geht noch,ich hoffe er wird rosa

@all alle eure schlumbienchen sind super schöööön

PS.

die hochzeitsnacht zwischen weißen oster und gelben weihnachts hat an einer blüte gefruchtet die anderen 4 sind abgefallen,ick freu ma schon was da raus kommt

lg seefrau
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Donna, der ist ja 'ne Wucht!!!!
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Donna Leon, klasse Frustkauf - ich glaub ich muss auch mal frustiert werden - hab mir nur nen kleinen neuen für 79 Cent gegönnt; falls die abgefallenene Blüte daneben zu dem gehörte (zu den weißen und pinken gehörte sie jedenfalls nicht), könnte ich diesmal nen Samba Brasil erwischt haben

Gerda, mein E. oxypetalum sieht auch so aus
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Muss euch mal meinen Schlumbi zeigen - den hab ich letztes Jahr um einen Euro gekauft. Ohne Blüten.
Als er die Kospen bekam, dachte ich mir - ok, hab einen Pinken erwischt.
Große Überraschung, ist doch rot.
schlumbi.jpg
schlumbi.jpg (445.61 KB)
schlumbi.jpg
Herkunft: Thüringen

Jura

Wow, wasw für hübsche Blütenhabt ihr hier wieder gezeigt,
Donna, wenn auch nicht rot, so doch eine interessante Farbgebung.
Bei mir blüht der vorerst letzte seiner Art: Scarlet flame

LG Jura
DSCI0899.JPG
DSCI0899.JPG (241.82 KB)
DSCI0899.JPG
DSCI0898.JPG
DSCI0898.JPG (274.18 KB)
DSCI0898.JPG
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

donna