Blattkakteen - Epiphyllen

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Jo,die Gelbe ist auch wunderschön!
Bei Epiblüten überfällt mich immer wieder der "Haben-will-Virus".......
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
So schön und spektakulär die Blüten auch sind, aber die Pflanzen an sich sind die restlichen elfeinhalb Monate im Jahr doch ziemlich unansehnlich und sperrig.
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Habe gerade bei ebay zugeschlagen, 5 unbewurzelte Ableger. Habe genug über den Winter rumstehen und nun .....
Ich hatte nicht den Willen die Seite zu verlassen. GG hab ichs noch nicht gebeichtet, vielleicht kommt Postbote Pueppgünstig.
Ihr könnt mich verstehen???
Gruß Puepp

annewenk

Gudrun,
da hast Du wohl recht!
Aber ich habs hier auch schon mal geschrieben:

Es ist wie bei den Menschen- nur die inneren Werte zählen.....

Puepp,
das kennen wir!
Ich glaube,jeder von uns hat auch schon Pflanzen,möglichst unauffällig,ins Haus geschmuggelt. Oder die Pflanzen im Auto gelassen,um sie am nächsten Tag ins Haus zu tragen,wenn kein anderer mehr da ist .....

gudrun

[M]
Nun die letzten beiden blühenden Sorten für dieses Jahr

Jeri's Jubilee

und noch ein namenloser weiss blühender mit gelben Pedalen

Alle anderen Töpfe sind schon in den Garten gewandert und ab nächster Woche habe ich mir das Umtopfen und Ausputzen vorgenommen
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Ich muss mich immer bremsen, dass ich nicht einfach nur "Wow, wie schön schreibe", obwohl ich das ständig schreiben könnte und denke

Wirklich sehr, sehr schöne Blüten! Einer von meinen beiden, ein Steckling, steht draußen auf dem Balkon im Schatten (wenn die Sonne mal scheint) und treibt inzwischen aus, ich tippe auf die erste Blüte im Jahr 2018

gudrun

[M]
Das könnte hinkommen
Meine haben auch 5 bis 6 Jahre gebraucht für die Blütenpracht.

Derzeit sehen meine alle recht ausgelaugt aus von der Blüherei, sie werden sich nach dem Umtopfen und der Sommerfrische hoffentlich wieder erholen.
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Tolle Blüten kann ich Dank Euch hier immerzu bewundern.

Blüten hatte ich von voriges Jahr geschnittenen Stecklingen, aber die haben es nicht geschafft. Hatte sie in Bezug auf Wasser etwas vernachlässigt. Da wird sicherlich die Größe eine Rolle gespielt haben, den meine waren fast 3 cm breit.

Gruß Puepp

annewenk

Die ersten Blüten sind auf. Aber irgendwie kommt bei diesen rot/orange Tönen die Farbe nicht so rüber!
image.jpg
image.jpg (786.83 KB)
image.jpg
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Koboldkönig

Schön eure ganzen Epiphyllum mit den Blüten.

Mein circa 3 Jahre alter 'Steckling' wächst zwar munter vor sich hin in seinem Tontopf, hat den Winter im kühlen Treppenhaus verbracht und steht bereits längere Zeit auf dem Balkon, was er mir durch eifriges wachstum dankt, aber Blüten verweigert er mir.
Hätte ihn vielleicht im Treppenhaus lassen sollen, die Mutterpflanze die jedes Jahr geblüht hatte lebte zuvor das ganze Jahr dort. Da dies aber nicht meine war, kann ich nicht sagen welche Pflegeunterschiede bestehen.
Vielleicht nächtes Jahr...

Wenn es nach mir ginge hätte ich ja auch gerne noch 1-2 Epiphyllum mehr. Da werde ich aber mit warten, bis ich weiß wie die Blüte von meiner überhaupt aussieht, um mich dann für eine andere Blütenfarbe entscheiden zu können.
Irre ich eigentlich oder ist es gar nicht so einfach Epiphyllen zum kauf zu finden, wenn man jetzt Privatpersonen auslässt. Zumindest bei mir im Eck kann ich mich nicht erinnern die irgendwo mal im Verkauf gesehen zu haben.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Herkunft: chemnitz

pflanzenfee3

mein Blattkaktus hat seine Blüten auf:

Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

noch so ein hübsches Teil
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

mich hat es eben grade fast umgeschmissen - schaut mal, was einer meiner epis im mischtopf tut!
kennt evtl. hier jemand diese blüten und kann mir sagen was das ist?
ich hab hier nämlich auch was mit namen, aber hab latürnich nix beschriftet.
IMG_9372.JPG
IMG_9372.JPG (340.06 KB)
IMG_9372.JPG

annewenk

Die Blüten sehen aus,wie die der Deutschen Kaiserin.