Bananen - Musa - Musella - Ensete I

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

O.k.,

noch mal von oben:

*anni*

Das sieht schon viel besser aus!
Es dauert eben ein Weilchen bis sich das wirklich wieder komplett löst. Als meine den Stau hatte wollte ich auch nach ein paar Tagen aufgeben, weil ich dachte da tut sich ja doch nix, aber dann ging es plötzlich innerhalb weniger Tage viel besser.
Optimal ist es sicher noch nicht, aber sie ist auf dem richtigen Weg, das wird schon noch.

edit: Wichtig ist nun vor allem zu beobachten wie sich das neue Blatt entwickelt, wenn es sich auffaltet. Bei meiner sind auch erst 2 der angestauten Blätter nicht mehr wirklich weiter rausgekommen, aber alle neuen sehen super aus, darauf kommt es an. Die anderen schieben sich dann irgendwann von selber weiter raus oder gehen eben ein.

Peg01

So weit, so gut!

Ich hab ja schon mitbekommen, daß die Ma die 's in schach hält.... aber das Baby wird jedem Tag größer; hat jetzt schon fast 1/3 der Ma erreicht. 'Ich möchte wenigstens eine retten'!

*anni*

Oh, also mit "oder gehen eben ein" meinte ich nicht die ganze Pflanze sondern die Blätter!

Wenn du das nicht meinst, stehe ich grade ein bisschen auf dem Schlauch, warum du "weigstens eine" retten möchtest? Was gibt es denn zu retten? Das Baby entwickelt sich doch prima und die Mama wird auch wieder werden. Wenn das Baby die Mama überholt, dann geht evtl. die Mama irgendwann ein, auch ohne geblüht zu haben, aber dann hast du ja immernoch das Baby (das dann ja eig keines mehr ist ) und wahrscheinlich schon weitere Babys in den Startlöchern.

Peg01

Sorry,

auf meiner Tastatippsel streikt manchmal das 'G'.
Ich meinte die Blätter der Ma, da kommt nix mehr.

*anni*

Böse Tastatippsel!

Naja, bei der Ma kommt doch ein neues Blatt, das ist in dem letzten da noch ein bisschen im Stiel eingeklemmt. Und vielleicht ruht sie sich jetzt auch erstmal ein bisschen aus und wächst nicht mehr jeden Tag sichtbar, ist ja eigentlich normal zu dieser Jahreszeit. Durch die Zusatzbeleuchtung hat sie sich viell. bisschen verausgabt.
Bisschen Geduld noch.
Herkunft: Friesoythe

weinrebe

Haben eure Bananen schon mal geblüht?
Herkunft: im schönen Schwabenl…

kerstin76

Nein, ich hatte leider noch keine Bananenblüte, ich warte aber sehnsüchtig darauf
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Bei mir selbst leider auch noch nicht...

Aber ich hoffe, dass ich in 3, 4 Jahren auch sowas sehen darf:

Gruß Alex

P.S. Morgen geht es im Chat um Bananen

forum/ftopic82301.html

Peg01

Da bin ich dabei, wenn auch nur als leiser Mitleser. Hab ja den Musa-Klon erst neu und denk das sie die Kurve kriegt. Sieht so aus als wenn die nur was zu wollte. Stell morgen mal ein neues ein.
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Hoffentlich wirds bald mal sonniger und wärmer...

Meine Musa acuminata 'Dwarf Cavendish' ist hinüber.

Dafür treibt die große acuminata jetzt wieder an ihrem Blatt weiter!

Heute Abend findet im Chat der Stammtisch-Abend zu Bananen statt.

forum/ftopic82301.html

Gruß Alex, der sich schon auf den Abend und den Sommer freut
Herkunft: Friesoythe

weinrebe

Wie alt sind eure Bananen?

Meine ist 1/2 Jahre
Herkunft: Selfkant-Tüddern

Kerstin-76

Ich habe jetzt seit etwa einem Jahr eine Musa basjoo und sie müßte dringend einen neuen Topf bekommen.

Wann ist die beste Zeit um dies zu tun? Was sollte ich beachten?

Wie steht es mit dem Düngen? Wie oft sollte das geschehen?

Außerdem bekommt sie auch gerade ihr erstes Kindl. Wie sollte ich damit umgehen?

Freue mich schon auf eure Hilfe und Antworten.
Herkunft: im schönen Schwabenl…

kerstin76

Hallo Namensvetterin ,

wo hast Du denn Deine basjoo stehen? Will sie denn schon austreiben oder ist sie noch im Winterschlaf? Ich würde mit dem umtopfen auf jeden Fall warten, bis sie anfängt auszutreiben! Meine bekommen vor ende März/Anfang April keinen Dünger.

Kindl sind erst überlebensfähig, wenn sie mindestens 5 oder 6 Blätter haben. Vorher haben sie keine eigenen Wurzeln und sterben ab, wenn Du sie trennst.
Herkunft: Selfkant-Tüddern

Kerstin-76

Hallo kerstin76

ich habe sie aus Platzgründen seit etwa 5 Wochen an einen Südfenster im Wohnzimmer stehen und nun schein sie es doch eilig zu haben.

Dann werde ich mit dem Düngen auf jeden Fall noch etwas warten, nur welchen Dünger kannst du mir empfehlen???