Gelbbraune Flecken an meinen Pflanzen (Musa, Calathea, Monst

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2020
Betreff:

Gelbbraune Flecken an meinen Pflanzen (Musa, Calathea, Monst

 · 
Gepostet: 10.09.2020 - 15:04 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich bin im Mai in meine erste eigene Wohnung gezogen und habe meine Vorliebe für Pflanzen entdeckt. Ich besitze hauptsächlich tropische Pflanzen. Die ersten 7 habe ich alle beim Aldi ergattert. Jedoch habe ich nun Sorge besonders um 3 dieser Pflanzen.

Meine Monstera hatte schon beim Kauf fast komplett braune Blätthte die fallen einfach ab und danach geht es der Pflanze gut, jedoch haben andere Blätter auch braune Flecken mit gelben Umrandungen bekommen und ich habe sogar Pilze im Substrat wachsen sehen.
Alle braunen Blätter oder Blätter mit Flecken habe ich dann großzügig abgeschnitten und mit Atempo Pilzfrei besprüht, da ich einen Pilz vermutet habe, da die Pflanze beim Aldi lange in feuchter Folie gestanden hat.
Der Monstera geht es wieder gut, ich habe schon ein neues Blatt entdeckt und es sind keine neuen Flecken aufgetreten.

Nun habe ich daraufhin aber auch bei weiteren Pflanzen braune Flecken mit gelben Umrandungen festgestellt. Besonders bei meiner Musa und Calathea. Beiden Pflanzen ging es eigentlich sehr gut diesen Sommer. Die Musa hat auch schon 4 oder 5 neue Blätter in den letzten Monaten wachsen lassen.
Aus Angst, dass die Pflanzen auch von dem Pilz befallen sind habe ich auch die Blätter von den Flecken befreit, indem ich die Flecken großzügig aus den Blättern herausgeschnitten habe und auch ein Blatt der Musa ganz abgenommen habe, wie ich es zuvor mit alten braunen Blättern schon getan habe. Auch habe ich beide Pflanzen mit Atempo besprüht.

Was mir jetzt Sorgen macht ist, dass die Calathea weiterhin braungelbe Spitzen bekommt, und meine Musa nicht weiter zu wachsen scheint, da jetzt schon ein neues Blatt seit 2 Wochen eingerollt aus der Pflanze schaut. Sonst hat es nur noch 1-2 Tage gebraucht, bis sich ein Blatt in diesem Stadium ausgerollt hat.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, was ich jetzt tun sollte? Sollte ich erstmal abwarten oder habt ihr weitere Tipps?
Mein nächste Plan ist sie beim nächsten Gießtag erstmals mit Dünger zu gießen falls ihnen Nährstoffe fehlen um einen eventuellen Pilz zu bekämpfen oder das Atempo zu verkraften. Sicher bin ich mir dabei jedoch auch nicht.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und freue mich schon auf Antworten.
20200910_150326.jpg
20200910_150326.jpg (2.8 MB)
20200910_150326.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.