Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 13.06.2013 - 15:18 Uhr  ·  #1441
Ich nehme immer Dekokies - gibt es auch in allen möglichen Farben und Formen. Die Erde trocknet nicht so schnell aus, ich kann aber bei den Temperaturen trotzdem täglich gießen. Zum Seramis kann ich Dir leider gar nichts sagen - da hab ich überhaupt keine Erfahrung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 11:09 Uhr  ·  #1442
Heute ist mein letztes Packet angekommen. Musa Ice Cream und Musa Velutina

Jetzt ist meine kleine Sammlung komplett. Hätte nie gedacht, dass man so süchtig werden kann

MfG Manu
2013-06-14_10-38-05.jpg
2013-06-14_10-38-05.jpg (54.9 KB)
2013-06-14_10-38-05.jpg
Musa Velutina
2013-06-14_10-37-54.jpg
2013-06-14_10-37-54.jpg (56.46 KB)
2013-06-14_10-37-54.jpg
Musa Ice Cream
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 125
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 17.06.2013 - 10:46 Uhr  ·  #1443
bei mi ist es wohl amtlich..Mama Musa liegt im Sterben
Das Kindl sieht wunderschön aus, aber die mama hat nur noch 2 klägliche blätter...schade, aber dann wer ich dem kind alle Liebe zukommen lassen...so als bananen oma
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 369
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 17.06.2013 - 13:07 Uhr  ·  #1444
kannst du uns Bilder zeigen.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 18.06.2013 - 21:27 Uhr  ·  #1445
Hi

Hab jetzt viel über düngen mit Blaukorn gelesen aber jetzt blick ich nicht mehr durch.

Hab mir Blaukorn 14+7+17+2 gekauft, weiß jetzt aber nicht ob das der richtige ist

Sollte ich damit auch wöchentlich düngen?

Falls jemand hier mit Blaukorn düngt, würde ich gern wissen wie ihr das macht

1. Welche Zusammensetzung (14+7+17+2)
2. Wie oft düngt ihr?
3. Welche Menge gebt ihr?
4. Im Wasser auflösen oder einfach auf die Erde oben drauf?

Dann hab ich grad noch hier im Forum folgendes gelesen: (http://green-24.de/forum/ftopic68000.html)

Mit was dünge ich am besten?

Viele Bananenbesitzer düngen mit Rasendünger oder Blaukorn. Dabei sollte jedoch auf Sonneneinstrahlung und Bewässerung geachtet werden.
Danke schon mal.

Was heißt das? Lieber morgens oder abends düngen wenn die Sonne nicht so stark scheint?
Und worauf ist bei der Bewässerung zu achten?


MfG Manu
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 19.06.2013 - 15:09 Uhr  ·  #1446
Kann es einer Basjoo zu warm sein? Heute ist es nicht wärmer als die letzten beiden Tage und ich habe gesehen, dass 2 Blätter etwas braun geworden sind. Wassermangel kann es nicht sein. Sonnenbrand auch nicht, die steht seit April draußen.
Bild kann ich später machen, wenn gewünscht.

edit: es ist nur das neuste blatt betroffen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 369
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 20.06.2013 - 00:07 Uhr  ·  #1447
Wenn du ein Bild zeigst können wir dir evtl. mehr dazu sagen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 20.06.2013 - 00:14 Uhr  ·  #1448
Ich hab vorhin vergessen eins zu machen. Morgen früh mach ich direkt eins.
Vorhin sah das Blatt doch irgendwie vertrocknet aus, was ich mir nicht erklären kann. Hoffentlich könnt ihr morgen mehr sagen

Edit: Hier ein Bild von dem Blatt
IMAG0397.jpg
IMAG0397.jpg (253.38 KB)
IMAG0397.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 20.06.2013 - 21:20 Uhr  ·  #1449
@Manumaschine: Ich kaufe immer das Standard-Blaukorn wenn's den beim Discounter gibt. Frag mich jetzt nicht, nach der Zusammensetzung. Davon löse ich immer wieder (ich nehme mir immer vor wöchentlich - aber das schaff ich meistens nicht...) eine Handvoll in 10l Wasser auf. Wenn ich keine Zeit hab, zum Auflösen, kommt es auch mal einfach so auf die Erde - aber ich denke flüssig ist besser und das können sie einfach schneller aufnehmen.

@Soozee: ist das das jüngste Blatt? Stand die in letzter Zeit mal zu nass? Sehen die Wurzeln gut aus?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 20.06.2013 - 22:56 Uhr  ·  #1450
Ja das ist das jüngste Blatt. Zu Nass stand sie nicht. Und jetzt sieht es wirklich vertrocknet aus. Das Substrat war am Abend furztrocken. Der wars an dem Tag wohl irgendwie zu heiß, obwohl ich das komisch finde, da es die beiden Tage zuvor nicht wirklich kälter war.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 369
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 20.06.2013 - 23:19 Uhr  ·  #1451
Ist es möglich das sie der direkten Sonnenstrahlen ausgesetzt war ?
Ich denke das Blatt ist schlicht weg verbrannt.
Eine Überdüngung oder ähnliches,kann ich jetzt nicht erkennen.
Sehe ich das richtig,hat die Pflanze ein Kindel mit im Topf ?
Kannst du noch ein gut sichtbare Foto von dem kleinen Pflänzchen mit im Topf zeigen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 20.06.2013 - 23:51 Uhr  ·  #1452
Ich tipp auch auf verbrannt. War halt gestern noch etwas extremer wie die 2 Tage davor. Und direkte Sonnenstrahlen? Ja. Die bekommt den ganzen Tag Sonne. Komplette Südseite.
Ein Kindel im Topf? Es sind 4^^ denen geht es blendend.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 07:37 Uhr  ·  #1453
Geschenk eines Bananenfreundes: unbekannte Banane aus Surinam und gleich eine Blüte.
Aufnahme 2 Stunden VOR dem Unwetter. Nun ist sie nicht mehr - abgebrochen.
IMG_4708.JPG
IMG_4708.JPG (109.79 KB)
IMG_4708.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 369
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 08:06 Uhr  ·  #1454
@Soozee

leider sind die vier auf dem Bild nicht sichtbar,deshalb ja auch die Frage nach einem besseren Bild und das kleine Pflänzchen mit im Topf die Vermutung zu einem Kindel.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 10:11 Uhr  ·  #1455
Es sind sogar 5 Kindel, wie ich eben bemerkt habe. Auf dem Bild sieht man nur die 4 richtig. Das 5. versteckt sich hinter der Mutter, aber ein Blatt sieht man etwas, wenn man genau hinschaut.
IMAG0398.jpg
IMAG0398.jpg (264.91 KB)
IMAG0398.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.