Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nienburg/Weser
Beiträge: 67
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 12:32 Uhr  ·  #16
Hallo ihr lieben!
erstmal frohes neues!!! meine bananen hatten beide ganz böse spinnmilben.die habe ich erfolgreich bekämpft.doch nun öffnet sich ein neues blatt nicht.generell sieht die banane inzwischen ziemlich übel aus.trotzdem kindelt sie ganz ordentlich.inzwischen hat sie 5 kindel gebildet,wovon das grösste ca. 20 cm misst. jetzt meine frage: soll ich die mutterpflanze köpfen? kindel trennen? wenn ja,wie? sorry,ich bin da ein neuling...Danke schon mal im vorraus!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 14:16 Uhr  ·  #17
Lass doch mal ein Foto sehen, bitte.
Wenn sie kindelt, aber nicht wächst, drängt sich der Verdacht "Blattstau" auf.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 14:18 Uhr  ·  #18
Darf ich das auch hier fragen - oder sollte ich 'nen neuen Thread eröffnen?

Was kann ich noch tun, daß meine 2 "Schnarchzapfen"-Bananensamen endlich mal keimen? Dauert das wirklich so lange wie bei den Palmen? Die liegen jetzt schon gut 3,5 Monate in Perlite ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 14:28 Uhr  ·  #19
Das sind allgemein wirklich schnarchnasen. Was schonmal nicht klappt sind Bananensamen in Perlite. Warum auch immer keimen die nicht im reinen Perlite. Ich hab immer 2/3 Kokohum und 1/3 Perlite genommen. Die Keinquote ist nich so der Megabringer, aber ich habe schon so 7 oder 8 selber gezogene. Die Samen brauchen schon so 28 Grad zum keimen.
Viel Glück
LG Eva
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 14:30 Uhr  ·  #20
ok - danke Inanah, dann werd ich die beiden Schlafmützen mal umbetten ... 28 °C sollte es schon haben - mein Anzuchtregal steht im Moment im Eßzimmer in der Nähe des Kachelofens und da ist's absolut kuschelig warm: 25 - 32 °C hat's direkt am Ofen immer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 14:34 Uhr  ·  #21
Das klingt warm genug
Die Sache mit dem Keimbeutel geht auch super bei Bananen.
LG Eva
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 14:51 Uhr  ·  #22
ok - danke - dann werd ich die Tage die anderen 3 mal in einen Keimbeutel verfrachten ... und dann bin ich gespannt, wer von den Fünfen am ehesten keimt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 15:39 Uhr  ·  #23
~treller~ Lass dich überraschen...~treller~
Jetzt müssen die Samen nurnoch relativ frisch sein, dann muss das einfach klappen.
~daumendrück~
LG Eva
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 15:42 Uhr  ·  #24
gaaaanz bestimmt Inanah
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Musa an der knolle abschneiden!

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 19:17 Uhr  ·  #25
Hallo,

ich habe eine frage, ich habe vor einigen monaten eine Musa geschenkt bekommen! nach einiger zeit hatte sie einen blattstau und ich habe sie auf ca. 5 cm über der erde abgeschnitten!da war vor ca 1 woche! heute habe ich geschaut unt es ist noch nichts neues, im gegenteil der restliche stamm ist sehr weich gewesen also hab ich noch was abgeschnitten und gesehen das das innere braun ist!

Jetzt meine Frage: Kann ich die pflanze auch so wegschneiden bis wieder gesundes gewebe kommt?also auch etwas von der knolle in der erde??

Danke

Marcel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: In der Eifel
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 19:41 Uhr  ·  #26
5 cm über der Erde ist aber leider viel zu tief . Kanpp unter dem Blattstau währe ausreichend gewesen.

Ich fürchte dei Mutterpflanze wächst nicht mehr weiter.

Allerdings wird die wohl bald Kindeln und die Kindel werden dann bald so groß wie die Mama

Am besten schneidest du nix mehr weg.
Versuch die Wunde mit Zimt oder Asche zu desinfizieren.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1106
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 19:49 Uhr  ·  #27
Woran erkennt man eigentlich Blattstau?
Bleibt ein Blatt einfach auf dem Weg im wahrsten Sinne des Wortes stecken und kommt nicht weiter raus?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 20:18 Uhr  ·  #28
Ja, anni - genau so sieht Blattstau aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 20:34 Uhr  ·  #29
@ anni: Das ist ein bisschen schwer zu beschreiben - unter dem Schglagwort findest du über die Forensuche aber viele Bilder.
Im Prinzip kommen die Blätter zu dicht nacheinander, das neu herauswachsende Blatt schiebt sich nicht mehr völlig aus der Pflanze, bevor das nächste schon weit heraus ist - dieses kann sich dann erst recht nicht mehr auffalten und blockiert das nächste, das dann aus der Not der Pflanze heraus nur noch im oberen Drittel aufgefaltet wird. Daraus schaut dann manchmal noch die Spitze vom nächsten Blatt hervor und dann geht überhaupt nichts mehr.
Bei manchen Pflanzen reißt sogar der Scheinstamm dann seitlich unter dem Druck der nachschiebenden Blätter ein.

Einen Blattstau im frühen Stadium kann man manchmal noch durch umstellen (heller) und ganz allgemein durch verbessern der Bedingungen noch beheben - der löst sich dann wieder - im späteren Stadium musst du den Scheinstamm knapp unterhalb der Staustelle waagrecht durchschneiden und der Pflanzen danach UNBEDINGT bessere Bedingungen geben. Die Musa treibt dann aus der Mitte neue Blätter nach und erholt sich, wird aber in der Entwicklung deutlich zurückgeworfen.
Ich hab eine Pflanze hier stehen, die ich vor knapp einem halben Jahr gekappt habe. Im Moment ist es im Wintergarten schon Dunkel - Morgen mach ich mal ein Ganzkörperfoto von der Pflanze - da sieht man die ehemalige Schnittstelle gut.
Fotos von nach dem Schnitt hatte ich auch mal - ich schau mal ob ich die finde.

*edit* Habs gefunden - ist zwar miese Quali und auch schon eine WOche nach dem Schnitt (man sieht gut den Neuaustrieb in der Mitte) aber es reicht um einen Eindruck zu bekommen. DIe Pflanze hab ich damals mit Blattstau gekauft und er wollte sich nicht mehr lösen
dsc05982_900.jpg
dsc05982_900.jpg (69.64 KB)
dsc05982_900.jpg
Musa ca 1 Woche nach Radikalschnitt bzgl Blattstau
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1106
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 21:12 Uhr  ·  #30
Danke für die ausführliche Beschreibung!
Ich mache mir nämlich ein kleines bisschen Sorgen um meine Banane. Erst passierte bei ihr lange nix mehr und nun schiebt sie Blätter ohne Ende. Bisher entfalten die sich alle noch, aber die kommen echt dich aufeinander.
Auf der Seite zuvor habe ich zwei Bilder drin, aber da kommt das glaube ich nicht so gut rüber wie dicht das wirklich ist.
Allerdings steht sie schon am hellsten aller möglichen Standorte. Auf der Fensterbank am Südfenster.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.