Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 369
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 12:09 Uhr  ·  #1456
Ja dann mal Glückwunsch zu deinen Basjoo Babys.
Wie alt ist die Basjoo jetzt ?
Hast du die schon immer in diesem Topf ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 12:30 Uhr  ·  #1457
Bei uns sind durch das feucht-warme Wetter in letzter Zeit wahnsinnig viele weiße Fliegen unterwegs und haben sie an meine Rosa Zwergbanane nieder gelassen. Den Kampf habe ich ihnen bereits angesagt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 12:55 Uhr  ·  #1458
Ich hab die Basjoo vor 2 Jahren gekauft. Da war sie meiner Schätzung nach auch schon min. 1 Jahr alt. Den ersten Winter war sie bis auf das Rhizom zurückgefroren, da einer von den Nachbarn die Fenster im Keller offen gelassen hatte, als es extrem kalt war -.-
Diesen Winter hat sie draußen überwintert. Im Gegensatz zu der anderen Basjoo hat sie das super überstanden.
In dem Topf ist sie seit dem Frühjahr. Wenn die Babys ihren eigenen Weg gehen, bekommt sie vielleicht einen Neuen. Wobei sie dann ja wieder etwas mehr Platz haben sollte. Das wird dann entschieden, wenn es so weit ist.
Wann sollte ich die Kindel denn von der Mutter trennen? Ich habe mal gelesen, wenn sie 5 Blätter haben. Kann man das so pauschal sagen?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 21:44 Uhr  ·  #1459
also ich hab bei meinen Basjoos letztes Jahr die Erfahrung gemacht, das man lieber etwas später die Kindel abtrennen sollte, ich hatte 2 Kindel abgetrennt die inkl. Speer schon Kniehoch waren und die haben danach erstmal nix gemacht übern Winter in der Wohnung einpaar kleine Blätter bekommen und wochenlang kein Wachstum gezeigt und erst jetzt wo sie ausgepflanzt sind wachsen sie.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 13:03 Uhr  ·  #1460
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 13:37 Uhr  ·  #1461
Hallo Soozee

Meine Basjo sehen auch so aus. ich habe die im Freiland, manche haben einen feuchteren Ort, andere mehr einen Trockenen. Alle haben die gleichen Schäden. ich denke mal, dass die nur einen Sonnenbrand haben. Bei uns wars ja bis letzte woche überwiegend zu kalt und auch nur noch Bewölkt. Die Blätter konnten sich ja nicht an die intensive Sonne gewöhnen. Jetzt hoffe ich doch, dass es mal längere Zeit richtig warm wird alles einen Wachstumsschub machen kann.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 14:50 Uhr  ·  #1462
Meine eine vernachlässigte Banane (hatte sie irgendwie im Winterquartier auf der Arbeit vergessen mitzunehmen) scheint sich auf dem Balkon recht wohl zu fühlen. Auf jeden Fall kindelt sie nach dem Umtopfen wie verrückt.

Und ich trau mich doch nicht, die Kindl irgendwann zu trennen. Ganz zu schweigen von der Tatsache, daß ich aufgrund eines namentlich nicht zu erwähnenden hochgradig süchtig machenden Forums absolut keinen Platz mehr habe für noch mehr Bananenpflanzen. Jaja, solche Foren sollte man meiden, ich weiß. Aber die Sucht ist halt da nach dem "Grünzeug".
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 125
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 18:26 Uhr  ·  #1463
Hihi, ich wüsste nicht welches Forum das sein sollte...

Ich habe es auch aufgegeben alle Kindl zu trennen, schon allein weil ich nicht 3x im Jahr neu topfen möchte...
Vllt habe ich bald einen Bananenurwald. Pflegeanleitungen findet man hier ja genug
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 369
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 19:27 Uhr  ·  #1464
Um welche Bananenpflanzen handelt es sich bei euch BigMama und Kristin ???
Habt ihr Bilder,wo wir dran teilhaben dürfen ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 19:29 Uhr  ·  #1465
GROßE TAUSCHBÖRSE IM CHAT, AM 29.06.2013 UM 20:00 UHR!

BRINGT MIT, WAS IHR AN GREENZEUG NICHT BRAUCHT (und was gesund ist) ODER ABER AUCH SÄMEREIEN; HIER BEKOMMT IHR AN DEN MANN UND AN DIE FRAU, WAS IHR SCHON LANGE LOSWERDEN WOLLT!
Ihr habt sicher einiges an Ablegern übrig was weg kann und der nächste Winter kommt bestimmt.

DAS WIRD SICHER LUSTIG UND SPANNEND, WAS DA ALLES ZUSAMMENKOMMT.

bitte keine gewerblichen Anbieter, danke für euer Verständnis.

(Kleiner Tip am Rande: Macht Euch einen Blogeintrag mit Fotos von den Planzen, die Ihr abgeben wollt. Möglichst mit deutscher und bot. Bezeichnung. Das machts tauschen leichter.)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 19:59 Uhr  ·  #1466
Bei dem ollen Wind von den letzten Tagen,sieht meine größere selbst gezogenen Musa-Basjoo nicht gerade schön aus
Die kleineren Nachzöglinge gehen aber
Garten 2013 033.jpg
Garten 2013 033.jpg (301.2 KB)
Garten 2013 033.jpg
Garten 2013 032.jpg
Garten 2013 032.jpg (438.83 KB)
Garten 2013 032.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 125
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 20:19 Uhr  ·  #1467
Ich habe eine musa dwarf cawendish.
Weiß jemand ob die auch Früchte bekommen kann?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 369
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 21:15 Uhr  ·  #1468
gürkchen,sind das auf dem zweiten Bild (Scheinstamm der grossen Basjoo) neu austreibende Kindel der grossen Basjoo ???
Azubi
Avatar
Herkunft: wadersloh
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 22:27 Uhr  ·  #1469
Hat schon mal jemand was von einer musa silver gehört?tante guggel findet nichts ausser von so einem dämlichen auto lancia silver bla bla blubb.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 22:31 Uhr  ·  #1470
Zitat geschrieben von Kristin
Ich habe eine musa dwarf cawendish.
Weiß jemand ob die auch Früchte bekommen kann?


Die Dwarf Cavendish ist die Banane mit der höchsten Sicherheit an Fruchtbildung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.