Bananen - Musa - Musella - Ensete I

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Mach Dir keinen Stress. Die sieht wirklich gar nicht so schlecht aus und die Tage werden länger. Lass sie einfach, wie sie ist. Nur das Gießen kommt mir ein bisschen viel vor. Meine kriegt deutlich weniger Wasser.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Was meinst Du mit weniger Wasser??? ; die neigte die Blätter nach unten!

Canica

Zitat
Zweimal am Tag werden sie tropfnaß besprüht und einmal die Woche durchdringend gegossen.

Ich gieße viel weniger. Und sprühe auch weniger, aber meine steht auch ohne Zusatzbeleuchtung.

Peg01

O. k.,

eigenglich warte ich auf... na ja Du weißt schon...

Canica

... entweder du meinst jetzt den Frühling oder eine Mengenangabe von mir... letzteres kann ich Dir fast nicht geben, da meine unter ein bisschen anderen Bedingungen steht als Deine. Ich muss aber zugeben, außer meinen Hibisken und Regenwaldpalmen gieße ich im Winter nichts durchdringend.

Peg01

Eientlich warte ich auf ZiFron oder Trucker

*anni*

Ich habe auch kein Zusatzbeleuchtung und meine bekommt ca. 2x Woche ein bisschen Wasser, eher so schluckweise und 1x täglich besprühen.
Versche es doch nochmal mit ein bisschen weniger Wasser. Wenn die total die Blätter hängen lässt, kannst du ja wieder mehr gießen.
Aber ich würde eben die ältesten Blätter abschneiden, dann verdunstet aber auch weniger Wasser und die oberen Blätter haben mehr Platz um sich ein bisschen weiter auseinander zu drücken.

edit: Peg, dann schreib die beiden doch nochmal direkt an. Zumindest Zifron sagte ja, er ist nocht mehr oft hier, evtl registriert er eine PN schneller, dann kannst du die Tipps hier absichern lassen.

Gluggsmarie

Oder karin, die hat auch den Durchblick bei allen musaceaen und Bananen ohne Ende, wie ich das so mitgekriegt habe. Vielleicht sieht sie deine Fragen ja noch.

Canica

@Peg: Oh ok. Dann warte mal besser auf die Männer.
Herkunft: im schönen Schwabenl…

kerstin76

@ Peg: Ich bin zwar keiner von den Männern, aber Du schreibst, sie bekommt nachdem am Südfenster keine Sonner mehr ist, zusätzlich noch 6 Stunden Licht. Da ist sie Lichtmäßig ja schon ganz schön verwöhnt, vielleicht solltest Du Ihr dann doch schon ein bisschen Dünger geben? Wasser bekommt meine auch einmal pro Woche, nur mit dem Sprühen wird meine nicht so verwöhnt wie Deine

Peg01

Danke für den Hinweis. Dann werd ich der heute mal etwas Kraftfutter geben
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

habe heute Nachwuchs bei meiner Musa acuminata entdeckt!

Das ist bisher - neben der Maurelii - die pflegeleichteste Banane bei mir, wie siehts bei euch aus?

Gruß Alex

[size=109]P.S.[/size] nächste Woche Mittwoch, am 22. findet im Chat ein Stammtisch-Abend unteranderem zu den Bananen statt, schaut doch mal vorbei...

zimtspinne

Ich hatte einmal eine, die ist leider eingegangen. Da war ich aber auch noch nicht so pflanzenerfahren.

Maurelii find ich sehr sehr pflegeleicht, die wächst einfach vor sich hin und macht keinen Ärger

Peg01

Hallo,

ich glaub die Mama schafft es net ihren Blattstau zu überwinden....

... das entwickelt sich viel besser; schiebt die Blätter richtig aus. Was soll ich denn jetzt tun??????? Mama beerdigen

*anni*

Nein! Noch nix beerdigen!
Ich finde das sieht schon viel besser aus als auf dem anderen Bild! Dass da das ganze neue Blatt von dem vorherigen "gefangen gehalten" wird ist normal. Das befreit sich wenn es größer ist von selber. Ansonsten sieht es doch so aus, also ob der Großteil der Blätter nun samt Stiel schön rausgeschoben wurde.
Sonst mach nochmal so wie das erste Bild was du eingestellt hattest, eines direkt von oben rauf, vielleicht erkennt man den Unterschied dann besser, oder ob die Perspektive evtl. täuscht.
Aber ich glaube, dass die Mama auf einem sehr guten Weg ist!