Musa sikkemensis Red Tiger, neu bekommen , im Kübel gepflanzt und bekommt braune blätter

Blüten: 10

Nikrom

Guten Tag ,

Am 30.05 bekam ich 2 Bananenpflanzen vom Typ Musa sikkemensis Red Tiger geliefert.

Diese pflanzte ich direkt in zwei 55cm Kübel.
Dazu hab ich qualitative Blumenerde von Floraself verwendet.
Zudem noch 12kg spielsand in jeden Kübel beigemischt
Anschließend voll gewässert, der Kübel hat unten ein Abflussloch.

Am ersten Tag sahen Sie noch wunderbar aus.
Am 2 Tag verloren die ihr sattes Grün.
Heute 5 Tage später hängen die Blätter runter und werden braun.

Muss ich Angst haben das Pflanzen kaputt gehen ?
Die stehen draußen und bekommen den ganzen Tag Licht und Sonne ab

Liebe Grüße
Nikrom
Tag 1
20220605_001618.jpg (514.86 KB)
Tag 1
Tag 3
20220602_161449.jpg (411.73 KB)
Tag 3
Tag 4
20220605_002122.jpg (584.86 KB)
Tag 4
Tag 4
20220604_093353.jpg (553.33 KB)
Tag 4
Tag 5
20220604_200953.jpg (717.89 KB)
Tag 5
Tag 5
20220604_200949.jpg (679.5 KB)
Tag 5
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3855

GrüneVroni

Hallo

Das sieht nach einem veritablen Sonnenbrand aus. Pflanzen, die nicht schon draussen gewachsen sind, müssen immer erst im Schatten an die UV-Strahlung gewöhnt werden. Erst nach einigen Wochen sollten sie in der Sonne stehen.

Da Bananen sehr wüchsig sind, würde ich erwarten, dass sie den Fehler unter sorgsamer Pflege überstehen und den Schaden innert nützlicher Frist überwachsen werden.

LG
Vroni
Blüten: 10

Nikrom

Danke für die Info.
Geplant war die Bananen alle 4-5 Tage ausgiebig mit Regenwasser( solange es da ist :D) zu Gießen.

Ich würde Sie nun alle 2 Tage gießen, da die Wurzeln aktuell ja nur an der " Oberfläche" ( 10-15cm in der Erde) sind.
Damit die Wurzeln sich nach unten hin ausbreiten können.

Zudem erstmal die nächsten Wochen in den Schatten stellen ?
Bei uns ist das mit Schatten schwierig.
Unser Garten bekommt von alle seiten Sonne.
Ich könnte sie unterm Holzunterstand stellen , da ist aber von 11-14 Uhr Sonne. Die restliche Zeit sollte dort Schatten sein.

Und den 20kg Topf den ganzen Tag umzustellen hab ich keine Zeit für.

Reicht das ?
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3855

GrüneVroni

Hallo

Es gibt keine Fixmengen oder -intervalle für Wassergaben. Dies richtet sich immer nach dem Bedarf, der wiederum abhängig ist von unterschiedlichen Faktoren wie Wetter (Temperatur, Sonne/Regen), Aktivität des Organismus, Substrat, … Bei draussen stehenden Töpfen ist es enorm wichtig, dass der Wasserabzug sehr gut und das Substrat schön durchlässig ist, damit die Pflanzen bzw. deren Wurzeln auch längere Regenphasen, wie sie bei uns üblich sind, unbeschadet überstehen können. Das bedeutet natürlich, dass in trockenen Zeiten mehr/häufiger gegossen werden muss, aber dies können wir im Gegensatz zu Regen ja beeinflussen.

Betreffend Sonnenbrand denke ich, dass das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, also der Schaden halt da ist, aber dass es bereits aufwärts geht. Bei der einen Pflanze hat sich ja bereits ein neues Blatt unter Normalbedingung mit UV weiterentwickelt (fünftes Foto), es dürfte bereits ein gewisses Mass an Robustheit besitzen. An ihm scheint nur der ursprünglich im aufgerollten Zustand aussenliegende Teil verbrannt zu sein, der Rest ist intakt. Ich würde die beiden Bananen also nun belassen, wo sie sind – auch die zweite wird ja bald ein neues Blatt entrollen. Und wie gesagt: Da sie starkwüchsig sind, werden sie bestimmt bald einige neue Blätter haben, welche auch tadellos funktionieren und die Pflanzen mit Energie versorgen werden, sodass man dann die beschädigten «Schönheitsfehler» problemlos entfernen kann.

LG
Vroni