Bananen - Musa - Musella - Ensete I

Herkunft: im schönen Schwabenl…

kerstin76

Meine basjoo kommt im Mai immer raus aus dem Topf und bekommt einen Platz im Garten. Dort bekommt sie dann Blaukorn.

Ich hab mir jetzt auch mal hier im Shop den Bananendünger besorgt: http://www.green24.de/duenger-…05-kg.html Allerdings noch keine Erfahrungswerte, weil ich ja mit dem Düngen noch nicht angefangen habe.

Schau doch mal in die Bananen-FAQ. Da findest Du auch noch jede Menge hilfreiche Infos.
Herkunft: Selfkant-Tüddern

Kerstin-76

Danke Kerstin

wollte mir sowieso noch Blaukorn kaufen und einige andere schöne Dinge, dann werde ich mal nach unserem Umzug frisch und fröhlich den grünen Daumen walten lassen
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Ich hatte ja vor vier Wochen Bilder von meinem Musa-Klon gezeigt, weil ich fürchtete sie hat ne'n Blattstau. Das Problem lag wohl in der Begründung, daß 'Madame' offensichtlich 'Hunger' (Dünger) hatte. Kraftfutter hat sie jetzt bekommen und die Blätter werden jetzt richtig ausgeschoben.
Jetzt hab ich aber ein anderes Problem. Das Kindel im Vordergrund, war bei Kauf noch nicht vorhanden, hat schon fast die Größe der Mama erreicht. Ich befürchte das es langsam eng wird im Topf (27 Ø 28 T). Was ratet ihr mir?
Musa 5.jpg
Musa 5.jpg (274.7 KB)
Musa 5.jpg
Musa 4.jpg
Musa 4.jpg (328.26 KB)
Musa 4.jpg
Musa 2.jpg
Musa 2.jpg (304.87 KB)
Musa 2.jpg

*anni*

Wie sieht es denn unterm Topf aus? Kommen schon Wurzeln raus?

Peg01

anni,

die iss gerade neu gepottet.

*anni*

Hmm, ich glaube dann würde ich die einfach so lassen. Außer du möchtest gerne 2 Bananenriesen haben.
Die wachsen ja auch in der Natur so eng zusammen und wenn im Topf noch Platz ist, sollte das kein Probelm sein.

Peg01

Ja dann schon ma Vielleicht äußert sich ja noch wer...
Herkunft: im schönen Schwabenl…

kerstin76

Ich schließe mich an und würde die beiden auch zusammen lassen, bis Du merkst, dass der Topf kurz vor dem Platzen ist

*anni*

Ich bekomme diese blöden Spinnis nicht in den Griff.
Bin schon mit Lizetan und Kiron bei gewesen, aber nun sind sie wieder am wimmel, mehr als zuvor habe ich das Gefühl.

Ich spiele mit dem Gedanken sie tagsüber schon mal rauszutsellen. Es hat bei uns um die 10°C am Tag. Und momentan ist es herrlich feucht draußen, also genau das was die Viecher nicht mögen.

Abends würde ich sie natürlich wieder reinholen.
Da sie so groß ist, und mit ihren Wedeln so viele andere Pflanzen erreicht, mache ich mir langsam Sorgen, dass die sich noch weiter ausbreiten. Eine Maranthe habe ich schon komplett nach draußen verbannt, die war dermaßen zugesponnen , entweder sie schafft es draußen oder eben nicht. Die habe ich aber noch ein zweites Mal, der Verlust wäre also nicht sooooo tragisch. Aber alles andere wäre schon traurig.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

@anni: Du hast eine Banane aus der Dwarf Cavendish-Gruppe, richtig?
Die würde ich noch nicht rausstellen, dafür ist es einfach noch zu kalt.
außerdem weiß ich nicht, wie die Pflanze auf die ständigen Temperaturschwankungen reagiert. Gut, ok, die hat sie im Sommer draußen auch, aber da ist es umgekehrt. Nachts = dunkel und kühl, tagsüber = hell und warm.
Wie gesagt, keine Ahnung, ob sich das irgendwie auswirkt, eben weil in deiner Variante es nachts = dunkel und warm, tagsüber = hell und kühl ist....

Was ich aber weiß, dass ich schon eine DC gekillt habe, weil sie zu kühl stand.

@Petra: Ich konnte bisher nicht beobachten, dass ein Kindel der Mutterpflanze die Kraft raubt. Weder an einer DC, noch an drei basjoos, noch an einer Musella lasiocarpa.

*anni*

Jule, öhm keine Ahnung? Das ist eine aus dem Baumarkt.

Aber hast schon recht, klingt irgendwie doch nicht so optimal.
Nur was mache ich mit den ganzen Spinnis.

Peg01

anni,

ich hab Spinnys erfolgreich mit Spiritus besprüht...........

*anni*

Peg, in welchem Mischungsverhältnis denn? Ich glaube die Bananen sind da recht empflindlich oder?

*anni*

Hmm, ich glaube ich mische da mal was mit Spiritus und Kernseife. So ca. 1ml auf 1l sollte gehen oder?

Peg01

anni,

deck aber bitte das Substrat ab.