Australischer Feuerradbaum- Stammtisch

Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Michael1985

Perlite kriegste im Baumarkt, aber vermutlich ist die Menge bischen zuviel für 1 Pflänzchen
Such dir ein Greenie's in deiner Nähe (zweck's Selbstabholung) oder lass dir was schicken

vlG Lapismuc
Herkunft: Plattling

Michael1985

Das sind flotte Antworten hier...

Danke schön...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Zitat geschrieben von Michael1985
Ok...

Und jetzt zu meiner letzten Frage: Woher bekomm ich Perlite?
Und in welchem Verhältnis zu Seramis sollte gemischt werden?

zu Frage 1) : http://www.green24.de/rund-um-…igran.html

sory, hab nur die Frage auf der ersten Seite gelesen, nicht die Antworten gesehen

Michael1985

Hurra, zweimal derselbe Link.
Danke.

Und wie misch ich Seramis und Perlite?
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Würde ich 50:50 machen das reicht .
Blüten: 37139

Indigogirl

Ich glaub, mischen kannst Du das wie Du magst. Hat beides (so weit ich weiß) die gleichen Eigenschaften. Es kommt dann nur auf Deinen Geldbeutel an: Seramis ist halt um einiges teurer als Perlite.

Meine Pflänzchen hatte ich beim ersten richtigen Blatt von der Anzuchterde in Seramis umgetopft und sie haben sich nicht beschwert. Ich war nur vorsichtig mit dem Düngen und habe erst mal in geringer Dosierung gedüngt, weil die jungen Würzelchen das noch nicht so gut verkraften können. Aber das gilt ja genauso für Jungpflanzen in Erde.

@GoldenSun: Am Anfang nehmen die sich manchmal etwas mehr Zeit. Meine waren ihre Keimhülle lange Zeit noch nicht los. Das dauert ein paar Wochen und dann irgendwann kommen die ersten Blätter und die Keimhüllen sprengen sich auch ab. Hab einfach Geduld. Du siehst ja, wie groß meine in einem 3/4 Jahr geworden sind. Wenn die erstmal aus dem Babystadium raus sind, geht's ganz schnell. Die neuen Blätter starten immer als ganz kleine Blättchen und werden dann so schnell riesen groß, da kann man gar nicht gegen gucken!

Michael1985

Ja dann vielen Dank für Eure Tipps.
Ein paar Wochen hat's bei dir gedauert, bis sie die Keimhüllen los waren? Muss ich mir jetzt Gedanken machen, weil die eine die Keimhülle schon nach 1 Woche verloren hat und die andere ohne Keimhülle aus dem Boden geschossen ist?
Blüten: 37139

Indigogirl

Nein, Du brauchst Dir keine Gedanken machen. Die meisten meiner kleinen haben das genauso gemacht, wie Du es beschrieben hast. Das ist vollkommen in Ordnung so.

Ich hatte mir eher um die drei Gedanken gemacht, die ihre Keimhülle nicht loswerden wollten. Die Hülle hat nämlich die beiden Keimblättchen oben zusammengehalten und das erste richtige Blatt musste sich so halb an der Seite rauszwängen. Aber weder der Druck des neuen Blattes, noch dran ziehen hat geholfen und so habe ich beschlossen, dass die Natur schon wissen wird was sie da tut. Und das war auch so... allen Pflanzen geht es jetzt gleich gut.

Yaksini

Stimmt , manche lassen sich viel Zeit die Keimhülle zu verlassen , aber bedenklich ist das nicht . Hatte ich bei manchen Samen auch schon . Zeitweilig reizt es dann Hebamme zu spielen aber besser ist es, die Natur walten zu lassen .
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von Yaksini
Zeitweilig reizt es dann Hebamme zu spielen aber besser ist es, die Natur walten zu lassen .

das habe ich auch schon gemacht und d
as Pflänzchen war hinüber.

Yaksini

Ja mir ging das ebenso, ............

Versuch macht kluch.................
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

ich halts nicht mehr bis nach Weihnachten aus....
hab grad Perlite in Wasser getan und auf die Heizung gestellt.
gleich weiche ich 5 Samen ein.... oder lieber weniger????

ach ja - und meinen Diskettenkasten, den alten, hab ich zum Gewächshaus umfunktioniert. War ein Tipp von Ruth. Absolut Genial.
Unsere Computerfreaks in der Familie haben mich endgültig für Bekloppt erklärt.

Yaksini

Ist der Ruf erst ruiniert , lebt sich`s gänzlich uingeniert , .......jetzt stehen dir alle Wege offen . Gut gemacht .

Michael1985

Ihr kommt auf Ideeen... Find ich klasse...