Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ja richtig zum Knuddeln, wehe die stinken auch mal , wo man sie doch mit soviel Mühe großgezogen hat .
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Meine Typhonium treibt wie wild - es wird aber nur ein Blatt.

Wieder nix
Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

Hallo,

so jetzt ist schluß mit lustig, meine Konjaks und Typhos sind im Garten versenkt. Jetzt können sie machen was sie wollen.

Stefan_09_08_1991

Hallo,

@Yaksini:

Das sind schön kräftige Sämlinge.
Wenn du mal welche übrig hast kannst du ja an mich denken.

@Amorphophallus:
Du hast deine Knollen schon jetzt in die Freiheit entlassen?
Ich werde meine noch etwas im keller behalten.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

Ja Stephan, ich habe beschlossen, daß es jetzt warm wird, und keine Fröste mehr kommen, der Winter ist lange genug gewesen.

Mal sehen, was Petrus noch dazu meint. Aber der macht bestimmt nochmal
ghost

Gastbenutzer

ghost

meine thypho. steht da und will sich einfach nicht öffnen. leider ist mein pc gerade kaputt und ich muss auf mutti ihren zurück greifen. sonst hätte ich ein paar pic´s hochgeladen. aber leider sind alle port´s belegt. ist halt ein altes ding
mal schauen, dass ich es morgen hinbekomme.

ein paar hübsche blüten gibt es ja hier schon zusehen
hoffe doch, dass meine dieses jahr auch wieder so .....(stinkt)

Yaksini

Stefan , wenn alle artig sind und schön wachsen , dann denke ich ganz doll an dich .
Blüten: 30203

Scrooge

Ich hab' den Teil meiner Eidechsenwurz-Brutknollen, die definitiv keine blühfähige Größe haben, vor ein paar Tagen in Töpfe gepackt. Ich denke, nächste Woche werden sie nach draußen abgeschoben....

.... und meine große "Mutterknolle" steht kurz vor der Blüte

Stefan_09_08_1991

Hallo,

@ Amorphophallus: Wenn du das so beschlossen hast, dann kann ich meine ja jetzt auch rausstellen
Es ist wirklich ärgerlich, wenn man nichts rausstellen kann, obwohl alles anfangen will zu wachsen.
Ich musste heute schon wieder massenhaft Töpfe umstellen, weil ein paar Knolle der Meinung waren genau jetzt treiben zu müssen und keinen Moment warten zu können. Da mussten sie natürlich getopft werden, obwohl ich seit ein paar Wochen versuche die Knollen vom Treiben abzuhalten.
Aber jetzt war wirklich langsam Zeit sie einzusetzen.
Aber meine A. taurostigma topfe ich jetzt trotzdem noch nicht, weil die hat letztes jahr ihr Blatt verbrannt weil sie zu früh getrieben hat und ihr Blatt deshalb nicht an die Sommersonne gewöhnen konnte.

@Yaksini: Das wäre echt toll. Ich finde bestimmt auch was Schönes für dich.

Ich habe mir gestern zwei Arisaema Knollen gekauft. Eine A. fargesii und noch eine, welche noch nicht bestimmt ist. Mal sehen wie die sich entwickeln. Zumindest lege ich sie erst mal im Keller.
Hoffentlich reagieren sie nicht wie die Dracunculus und fangen dort an zu treiben.
Dann müssen sie nämlich eingesetzt werden, obwohl man das bestimmt fast einen Monat rauszögern kann.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Yaksini

Stefan , meine Arisaemaknollen sind schon eingepflanzt und stehen draußen auf dem Balkon.
Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

Stphan, keine ahnung woh du wohnst, Ich habe schon eine bevorzugte Wohnlage, ist zwar nicht ganz die Rheinebene, aber immerhin noch Weinanbaugebiet.

Alle meine Knollen sind jetzt vergraben, auch die Dahlien. alle sind auch mit erde bedeckt, die Triebe auch. so kann ein Nachtfrost denen nichts anhaben und die Amorphos und Thyphos treiben eh erst, wenns richtig warm ist.

Stefan_09_08_1991

Hallo,

ich wohne recht klimabeungünstigt.

Also ich pflanze meine immer erst später raus.

@Yaksini:

welche ariseamen hast du denn?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Yaksini

Hab noch vergessen dazu zu sagen es sind :

Arisaema griffithii

Arisaema speciosum

.....und die können schon raus . Etwas geschützt , aber die vertragen die Temperaturen .

Derben

hey leute,
ich habe mal ne frage...also meine a.konjak und a.bulbifer treiben langsam aus und ich wollte jetzt mal fragen, welche topfgröße für die am besten geeignet ist...also meine a.konjac hat einen durchmesser von ca. 7cm und mein a.bulbifer hat einen durchmesser von ca.5,5cm! in was fürne topfgröße müßte ich die jetzt topfen?

achja und ne andere frage....bei beiden amorphophallusarten sind meine beiden evtl. dieses jahr blühfähig oder nicht? ich habe auch mal ein foto von meiner amorphophallus bulbifer reingestellt!!!

lg derben
A.bulbifer.JPG
A.bulbifer.JPG (180.03 KB)
A.bulbifer.JPG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von Stefan_09_08_1991
ich wohne recht klimabeungünstigt.

Schönes Wort! Da müssen wir Nachbarn sein, da wohne ich auch.
Wobei bei mir jetzt schon einiges rausgekommen ist, ich sehe das wie Amorphophallus: der Winter war lang genug. Nur bei den Typhonium bin ich mir noch nicht so sicher, die haben schon ausgetrieben und da wäre mir das Risiko - glaub ich - zu hoch...