Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Meiner scheint den Kalender nicht zu kennen, hat gerade angefangen zu treiben.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ach, dann hast du auch so eine bekloppte Knolle, meine kleinere macht das ja auch... - aber sie sind ja bekannt dafür, das sie eigenwillig sind und sich nicht beeinflussen lassen....seuftz...
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich lasse sie jetzt einfach machen, was soll ich sonst tun.

Stefan_09_08_1991

Hallo,

am besten du stellst sie sonnig und warm und sobald es die Temperature zulassen stellst du sie raus.

Das die Knollen jetzt treiben und im Frühlimng wieder einziehen, liegt wohl daran, dass die Urahnen dieser Pflanzen auf der Südhalbkugel gewachsen sind und deshalb einen umgekehrten Jahresrythmus haben.
Die Pflanzen haben sich wohl noch nicht umgewöhnt.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Stefan_09_08_1991

Hallo,

mir ist noch was wegen der Winterhärte eingefallen:

In Paris waren die Amorphophallus konjak auch ausgepflanzt, da ist es zwar wärmer als hier, aber das bedeutet, dass die wenigstens beschränkt winterhart sind.
Ich denke ein paar Grad weniger machen denen auch nichts aus.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Roadrunner

[M]
Ich glaube, es ist ziemlich stark davon abhängig, wieviel Frost die Knolle in der Erde abbekommt. Sitzt sie in frostfreier Tiefe (je nach Gegend 30-50cm), ist es allemal ausreichend. Vielleicht verträgt sie auch leichte Fröste in den äusseren Bereichen der Knolle. Wenn sie durchfriert ist es aber sicher aus.

Ich denke, Temperaturen knapp über 0°C dürften kein Problem sein...in welcher Klimazone wohnst du denn, Stefan?
Herkunft: Strassen

Pelargos

Hallo!

also ich habe mir grad mal alles druchgelesen... also die einen großen knollen von amorphophallus konjac sind echt toll! meine knollen sind alle nicht grüößer als 5 cm...*g* aber ich habe sie erst letztes jahr bekommen...
ja und von der freundin, von der ich sie bekommen habe, die hat sie in ihrem garten... in klagenfurt... und ihr ganzer garten ist voll damit...sie sind im winter alle drausen... und die knollen die ich von ihr letzes jahr bekommen habe habe ich auch letzen winter im garten gehabt...
ich habe sie ca. 25cm tief eingegraben... und sie sind alle wieder gekommen...

ich habe aber noch einen anderen amorphophallus... dessen artennamen ich leider nicht weiß... habe von ihm 3 große knollen... die "mutterknolle" von meinen hat einen durchmesser von 30 cm und der blütenstiel ist mindestens 1,5 hoch... und sie wird von jahr zu jahr größer... ist aber leider kein a. titanum...
ich werde versuchen ein bild von der blüte zu bekommen, da meine eigenen noch nicht blühen... hoffe dass mir dann irgendwer weiter helfen kann:)

ja und bezüglich arisaema... ich habe die arisaema erubescens... die mutterpflanze von dieser überwintere ich immer im haus... schon 3 jahre... und letztes jahr habe ich zugleich mit den knollen von amorphophallus konjac welche ausgepflanzt und diese sind auch wieder gekommen...

kennt irgendwer von euch pinellia ternata? auch eine zugehörige der aronstäbe... auch diese habe ich schon einige jahre im garten, jedes jahr in voller blüte... und die samen reifen aus und säen sich selber aus...

weiters habe ich auch die sauromatum im garten...diese halten es ohne jeden schaden aus... mir kommt sogar vor, dass es ihnen im garten besser gefälllt als im winter im topf... bzw im haus...

ich hoffe ihr könnt mit dem text was anfangen

glg phil
Herkunft: Hannover

belascoh

oh, wenn du samen von denen hast, dann denk doch bitte mal an die schatzkiste!
wobei brutknollen würden auch gehen!
Herkunft: Strassen

Pelargos

also ich fühle jetzt einfach mal mich angesprochen*g*

ja sicherlich habe ich noch irgendwo welche samen... müsste sie aber erst mal suchen in den samenchaos, das ich heuer habe*g* ja und bezüglich den brutknollen... das ist kein problem... sind eh immer massig...

lg

Stefan_09_08_1991

Hallo,

@roadrunner_1:
Ich wohne zwischen Klimazone 6 und 7, das ist zwar ungünstig, aber ich probier es trotzdem.

@pelargos:

am besten wäre es von deiner Unbekannten ein Bild vom Blatt und vom Blattstiel einzustellen, mit wäre es auch recht, wenn du ein Bild deiner Amorphophallus konjak reinstellst.

Noch einmal zu deiner Unbekannten:

Wenn sie bei Knollengröße von 30 cm noch nicht blühen will muss es eine der Giganten unter den Amorphophallus sein, da die Blüte auf einen Stiel steht tippe ich aus Amorphophallus gigas, wenn das der Fall ist wäre ich an einen Tausch interessiert. (Ich habe einige andere Amorphophallus Arten zum Beispiel Amorphophallus titanum (bei denen würde es allerdings noch etwas dauern, bis sie groß genug zum Tausch wären))
Am besten wäre es, wie bereits geschrieben, ein Bild von den Blatt dieser einzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Roadrunner

[M]
Klar, Stefan, probier es und leg im Winter noch eine dicke Schicht Laub und Mulch obendrauf....
Nach dem Bericht von pelargos werde ich im Frühjahr auch mal ein paar Brutknollen auspflanzen, hier in 8a sollte es ja nicht ganz so riskant sein...

Aber war da nicht noch irgendeine japanische Art, die deutlich unempfindlicher sein sollte....?? Ich muss mal nachsehen...irgendwo habe ich das doch gehabt.....

Stefan_09_08_1991

Hallo,

du meinst bestimmt Amorphophallus paeoniifolius, die soll nämlich nach einigen Katalogberichten robuster sein, das ist aber Schwachsinn, die robusteste Art ist Amorphophallus konjak.
Amorphophallus paeoniifolius wächst aber in China und fast im gesamten Gebiet des indischen Ozeans und teilweise auch im Pazifischen Oean.
Bei dir könnte Amorphophallus paeoniifolius vielleicht gedeihen, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Blüte bei der winrd auch nicht besonders groß.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Roadrunner

[M]
Neeee, den meine ich nicht...irgendeine sehr schlanke japanische Art...ich muss mal suchen...

Ah, ja, ich glaube der ist es: Amorphophallus kiusianus

Stefan_09_08_1991

Hallo,

die Verträgt vielleicht tiefere Temperaturen, aber sie verträgt leider auch nur Temperaturen bis maximal 20 °C, wenn der Sommer also wärmer wird, zieht die Pflanze ein.
Da die Temperaturen im Sommer in Deutschland meist höher als 20 °C sind, ist diese Art für das deutsche Klima nicht geeignet.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Roadrunner

[M]
Ach, das war der Haken...na ja, wenn man sie in den Schatten unter Bäumen auspflanzt, wäre es vielleicht einen Versuch wert...für konjac ist das Klima ja auch nicht wirklich optimal...