Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

• 1
  • 2
  • 3
  • 97
  • 98
  • 99
  • Seite 98 von 99
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Sagt mal, wie zeigt sich das den eigentlich, wenn sich Typhonium venosum "einzieht"? Meine läßt nun die Blätter bez Stiele hängen, als hätte sie zuwenig Wasser, feucht genug hat sie es aber auf jeden Fall, wobei ich sie nun nur noch vorsichtig gieße. Die Blätter bekommen gelbe Verfärbungen.
Ich bin etwas unsicher wegen dieser Verfärbung, da ich sie vor ca einem Monat gegen Viecher (was es genau war, weiß ich nicht, irgendwas sehr kleines, krabbelndes, was an den Blättern gesaugt hat) behandeln musste. Da hatte sie schon so kleine, gelbe Verfärbungen, die werden jetzt immer mehr und die Stiele sind gummig geworden und wollen nicht mehr von alleine stehen.
Ich bin nun unsicher, ob die Pflanze tatsächlich schon einzieht oder es doch etwas mit den Viechern bez der Behandlung dagegen zu tun hat.
Ist das normal so und wie soll ich weiter verfahren?
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Mach dir mal keine Sorgen, meine lassen sich auch hängen und werden gelb.
Sie läuten jetzt so langsam die Winterruhe ein

Toblerone

Das hört man gerne. Dann gehe ich mal davon aus, daß alles passt. Beim Feuchtigkeitstest mit dem Finger hab ich schon eine Tochterzwiebel erwischt- an Nachkommen dürfte es nicht mangeln

Die A.konjak macht noch keine Anstalten den Winter einzuläuten, nur die Blätter sind schon ein bisschen blasser geworden. Bin schon sehr gespannt, um wieviel die Knollen gewachsen sind.

Toblerone

Das erste Typhonium und Amophophallus Jahr geht bald zu Ende, aber jetzt brauch ich nochmal eure Hilfe.

Beide Pflanzen sind inzwischen gelb und in sich eingefallen, so wie es wohl sein muß. Beim vorsichtig buddeln habe ich bereits 3 kleine Tochterknollen der Typhonium gefunden, aber ich konnte auch sehen, daß die Mutterknolle noch große Wurzeln hat. Ab wann kann ich die Knolle den raus nehmen? Auch mit Wurzeln oder vertrochnen die und erst dann raus holen oder wie funktioniert das?
Gegossen wird nicht mehr und die Erde dürfte bis auf den untersten Bereich trocken sein.

marcu

Hole sie jetzt raus und lasse sie abtrocknen - wir haben auch schon geerntet; und manche Knollen haben dank gutem Futter jetzt die vierfache Größe und sind blühfähig! Einige haben in der Erde schon einen neuen Trieb entwickelt, und an Brutknollen haben wir an die hundert.....
Die Wurzeln werden auch eintrocknen - die kannst Du dann abbürsten, mit einer "Wurzelbürste". Oder mit einem kräftigen Handfeger abfegen.

Argo

Mal einen Teil zeigenvon unserer Ausbeute nur an Typhonium.

Typhonium

Typhonium

Amorphophallus conjac

Amorphophallus conjac
Herkunft: Ostermünchen, Gem. T…

Schorsch79

[album]25184[/album]
Bei mir ging's schon wieder los.
Hier die Grosse mit gut 25cm Durchmesser...

Tut sich bei Euren auch schon was?
Herkunft: Land Brandenburg
Blüten: 15

Casaplanca

Wie macht man das mit den kleinen, vorjährigen Knollen? Auch ohne Erde vortreiben oder ab Mai in den Kübel draußen? Hab die jetzt das 1. Mal überwintert.

Schorsch79

Also ich hab die kleinen immer auf Gedeih oder Verderb sobald es frostfrei war draußen in einen (oder mehrere) Blumenka(ä)sten.
Sind bis jetzt immer alle gekommen.
Manche hald im Mai, manche erst im Juli...
Wenn man sie nur moderat feucht hält sind die eigentlich unkaputtbar...
Blüten: 140

stefanie-reptile

Schorsch79

Einer meiner "Stinker" schickt sich an zu blühen

Es ist mein T. venosum "Indian Giant" (solls wenigstens sein)
Is aber auch schon 1m hoch, könnt also schon hinkommen...

Hoffentlich hälts Wetter und sie kann DRAUSSEN blühen!!!
[attachment=2]20140306_102932517_iOS.jpg[/attachment]
[attachment=1]20140306_102311311_iOS.jpg[/attachment]
[attachment=0]20140306_102320349_iOS.jpg[/attachment]

HIMMEL NOCH MAL!!!!
WARUM LIEGEN MEINE BILDER IMMER????
Bin echt zu doof für alles was ned mit Blumendünger und Wasser funktioniert.
SORRY SCHON MAL FÜRS STEIFFE GENICK!
20140306_102932517_iOS.jpg
20140306_102932517_iOS.jpg (2.39 MB)
20140306_102932517_iOS.jpg
20140306_102311311_iOS.jpg
20140306_102311311_iOS.jpg (1.91 MB)
20140306_102311311_iOS.jpg
20140306_102320349_iOS.jpg
20140306_102320349_iOS.jpg (2.08 MB)
20140306_102320349_iOS.jpg

Toblerone

Meine Indian Giant ist noch viiiiiel kleiner. Erdnuss (nur die Nuss) groß. Habe die Knollen von Amorphophallus und Typhonium vor 3 Tagen aus dem Keller geholt, nun bleiben sie eine Weile im warmen Wozi, bevor sie dann in die Erde kommen. Von Austrieb ist aber praktisch noch nichts zu sehen.
Wie macht ihr denn das, daß eure jetzt schon blühen?

Schorsch79

Ich hab meine A.s und T.s einfach mitte/ende Januar ca 10°C wärmer gestellt als im Winterquartier... sonst nix

AAAAABER.....
Manche reagieren drauf, manche nicht!
2 A. konjac haben(hätten, Blüten gekappt wegen "- Geruchbelastung" und "+ Blattgrösse") schon geblüht... 3 rühren sich noch garned... und der Rest kommt langsam in die Puschen.
Sind aber alle im gleichen Kisterl.
Sind sicher wieder welche dabei die erst im Juni kommen. Das ist aber normal hab ich lernen müssen! Vorletzten Herbst hatte ich einen fast 2m hohen und 1,80m breiten A. konjac im Wohnzimmer stenen bis Januar, weil der Depp auch erst im August mitm Blatt fertig war!
Sein Bruder hat da schon wieder ans Einziehen gedacht....

Unterm Strich sind solche Maßnahmen für die Stinker nix anderes als ein höflicher Vorschlag loszulegen, ob sie's dann auch tun ist äußerst fraglich!

Fazit:
Amorphophallus und Typhonium sind die Katzen unter den Pflanzen

Schorsch79

Und heut ist's schon soweit....
Um 6Uhr hab ich nach ihr gesehen, da war sie noch zu....
Und um 9 Uhr riech ich was... 3 ZIMMER WEITER!!!!

*WÜRG*

DER GESTANK IS HEFTIG!!!!!

So nicht! Nicht mit mir!
auch wenn's erst 7°C hat, die fliegt raus!!!!!

Aber schön is der Stinker trotzdem!

Herkunft: Bad Blumau
Blüten: 30

csilla sipos

Ist ja Gigantisch Meine SchwieMu hat auch eine im Garten, aber eine kleinere Sorte. Blüht die denn auch ohne Erde?
Hab mir mal die Frechheit erlaubt mir eine bei BAAKER zu bestellen. Da haben die sie auch ohne Erde angepriesen, aber getan hat sich nix

Weiss da wer Rat falls ich das nächste Mal wieder zu so einer komme? Hab mir auch schon gedacht das ich mal aus SchwieMu Garten eine stibizen gehen, aaaaber die hüttet den wie ihren Augapfel
  • 1
  • 2
  • 3
  • 97
  • 98
  • 99
  • Seite 98 von 99