Zitat geschrieben von Jura
@ Katzenhai2
Es ist gut möglich, dass du zu zeitig wieder gegossen hast. Eigentlich zeigen die Pflanzen selbst mit dem Wachstum des Blütentriebes, wann die Ruhezeit beendet ist. Allerdings bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel. Wenn die Blätter schon so weit sind, glaube ich jedoch nicht, dass da noch ein Blütenstiel kommt. Ich würde sie jetzt über die Saison schön "füttern", damit sie genug Nährstoffe einlagern kann. Und dann blüht sie sicher die nächste Saison.
LG Jura
Sorry, daß ich Dir hier widerspreche , aber nicht immer bringen Amaryllis'e Blüten, die können auch gerne 1 Jahr oder 2 Jahre aussetzen damit. So ist es bei einigen von unsren auch, daß ist aber nicht weiter schlimm.
Im Gegenteil, manchmal sogar besser, damit sie Kraft tankt - und daher bringt sie nur Blätter.
Daher sollte man nicht traurig sein, daß sie nur Blätter bringt. Ist doch auch ein schöner Anblick
Persönlich finde ich nur schade , daß viele Menschen immer zuviel von den Schönheiten erwarten und nur wollen, daß die blühen, auf "Teufel komm raus" und dann noch nachhelfen wollen damit sie blühen. Was ich nicht gut finde.
Mama NATUR hat sich schon was dabei gedacht, wenn sie mal nicht blüht und nur Blätter bringt.
Das tut mir dann immer im Herzen und der Seele weh, wenn ich lese: WIE KANN ICH MEINE AMARYLLIS zum BLÜHEN BRINGEN - ich bin dann der Meinung, laßt der Amaryllis einfach ihren Rhythmys ohne reinzufuschen. Denn als Mensch möchte man ja auch nicht dazu gebracht werden, das zu tun, was man nicht möchte