Amaryllis

Herkunft: 95032 Hof

macpflanz

...als erstes Mal solltest Du die Zwiebeln in separate Töpfe setzen, wobei es reicht, wenn der Topf zunächst etwa doppelten Durchmesser der Zwiebel hat. Die Zwiebel sollte maximal zur Hälfte im Substrat stehen, um Fäulnisbildung zu vermeiden. Ich verwende bei meiner Pflanze Einheitserde mit Tonanteilen und topfe nur noch alle zwei Jahre um, gieße recht mäßig und gebe über den Sommer alle 14 Tage `mal etwas Standard-Dünger. Wenn die Pflanze ganzjährig bei Zimmertemperatur steht (was meine auch tut), kannst Du `mal bei einer Zwiebel die rigorose Methode anwenden, das Laub im Spätsommer auf die Hälfte zu kürzen, dann zieht sie auf jeden Fall ein... Deine Zwiebeln sind aber noch recht klein, daher braucht es auch etwas Geduld. Die Amaryllis brauchen oft mehrere Jahre, bis sie aus geteilten Zwiebeln neue Blütenansätze bringen... dafür werden sie (siehe meine eigene) auch bei richtiger Behandlung sehr alt und eigentlich immer blühfreudiger
Herkunft: Berlin

stilles wasser

@macpflanz: Danke für dieHilfe in der Not

Die Ratschläge werde ich dann mal in die Tat umsetzen...

Was mich halt verwundert ist, dass die eine Zwiebel, die schon mal geblüht hatte, sich nicht mehr regt. Vermutlich wegen zu regelmäßigem gießen (fast das ganze Jahr) oder der Konkurrenz im Topp..

Schaun wir mal, was nach Umtopfen und co passiert...

Die Erde mit Tonanteilen hast Du Dir gemischt, oder gibt's die fertig?

gruß sw
Herkunft: 95032 Hof

macpflanz

... früher habe ich immer frux Einheitserde ED73 verwendet, aber die kriege ich hier nicht mehr... stattdessen kaufe ich sogenannte "Gartencenter-Erde" /Blumenerde von Gebr. Patzer & Co GmbH, 36391 Sinntal/Jossa, da diese Erde lt. Angabe der Kontrolle der Fachhochschule Weihenstephan unterliegt...

Schnuffy

Sorry, das ich jetzt hier einfach dazwischenquatsche, aber ich habe zu hause eine Pflanze und da wollte ich nur mal fragen, ob das auch eine Amaryllis ist.

Die grünen Blätter gehen nach links und rechts weg wie ein Fächer und in der Mitte kommt die Blüte (normalerweise zu mindest, bei mir schon ewig nicht mehr).

Kann jemand etwas mit der Beschreibung anfangen und mir sagen ob es sich um eine Amaryllis Art handelt wegen der Pflege?

Danke

stilles wasser

@schnuffy: sind das eher breite, abgerundete, dunkelgrüne Blätter, die zu beiden Seiten regelrecht 'übereinandergestapelt' liegen?
Dann ist es keine Amaryllis, aber den Namen weiß ich nicht. Hast Du'n Foto?

Für alle auf der Suche nach hübschen Amaryllis-Zwiebeln. Baldur hat auch 'ne tolle Sorte:

https://www.baldur-garten.de/images/transp.gif

gruß sw

Schnuffy

Zitat geschrieben von stilles wasser
@schnuffy: sind das eher breite, abgerundete, dunkelgrüne Blätter, die zu beiden Seiten regelrecht 'übereinandergestapelt' liegen?
Dann ist es keine Amaryllis, aber den Namen weiß ich nicht. Hast Du'n Foto?

Ja genau die ist das Ne Foto habe ich leider nicht zur Hand, deswegen ja die komische Beschreibung in der Hoffnung, dass es jemand erkennt.

Also meine Beschreibung mit der von stilles Wasser zusammen, dann ist es die Pflanze die ich meine. Hat jemand noch den passenden Namen dazu?

Schnuffy

Kann mir an Hand dessen jemand sagen um was es sich handelt und wie ich sie wieder zum blühen überreden?
unbekannte.JPG
unbekannte.JPG (168 KB)
unbekannte.JPG
Herkunft: oben im norden

elfe

das ist eine clivie
im frühjahr immer schön umtopfen und düngen.
wie alt ist sie denn?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
hallo,

die clivie muß nicht unbedingt jedes frühjahr umgetopft werden, wichtig für das ansetzen der blüte ist,
daß der topf immer mit der gleichen seite zum licht steht (am topf markieren).

über den winter wenig gießen bei etwa 10°c, dann blüht sie auch im frühjahr

gruß gudrun

Schnuffy

Die darf man nicht drehen??
Upps dann werde ich sie mal schnell wieder zurückdrehen. Habe sie vor kurzem gedreht, weil sie sich so komisch zum Licht geneigt hat.
Also umgetopft haben wir erst vor kurzem. Sie müsste so 4 Jahre alt sein. Hat seit dem aber nicht wieder geblüht.
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Hab jetzt auch endlich nach langem Suchen ne Amaryllis bekommen.... Sogar schon mit Blättchen....
Bin richtig froh.... Sieht schön aus....
Liebe Grüße JJ

Schnuffy

Unglaublich,

kaum ist man hier in erfahrenen Händen unterwegs fängt dieses immergrüne Geschöpf wieder an zu blühen!!!

Ich konnte es ja gar nicht glauben, als ich es gesehen habe.

Die erste Blüte ist schon aufgegangen, aber es folgen noch einige. Ich hoffe die halten sich wenigstens ne Weile nach sooooo langem warten.
Herkunft: oben im norden

elfe

so,es geht wieder los mit meinen amaryllis.
nach dem umtopfen hab ich leider vergessen wer,wer ist
wenn sie blühen weiß ich ja bescheid.

Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hi elfe,

die schaun schön kräftig aus!

Meine eine ist schon abgeblüht, die andere hat gar nicht begonnen, obwohl sie beide gleich behandelt wurden!

Ich freu mich schon auf Fotos von der Blüte!

lg und danke
Moni
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

schaut nach einer gesunde pflanze aus
meine ist schon verblüht und die blätter sind schon gelb.