Amaryllis

• 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • Seite 2 von 7
Herkunft: bei Bonn USDA Zone …

kobold

Ihr lieben Alle,

in Keukenhof/Holland (Tulpenblüten) bekommt ihr z.Z. A.-Zwiebeln. Habe selbst eine am Dienstag dort gekauft. Dort haben sie aber nur 2 Monate im Jahr geöffnet: 23.3. bis um den 20. Mai (s. Internet).

Und in der Vorweihnachtszeit, so ab Oktober bekommt man sehr oft bei Obi, Blumenläden Zwiebeln angeboten.

LG
Herkunft: oben im norden

elfe

aha
@macpflanz.und was ist mit den blättern müssen die auch ab?
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Ich hab heute mal in der Gärtnerei gefragt und die haben mir gesagt, die Amaryllis darf man erst im Herbst auspflanzen bzw, sähen....
Wie macht ihr das denn bzw. warum macht ihr das jetzt schon???
Liebe Grüße JJ

elfe

hallo
also auf meiner packung stand,pflanzzeit märz-april
blüte juni-august
man kann ja auch fast jeden tag ein wachstumsschub sehen.
vielleicht meinte sie ja speziel nur die aussaat.

kobold

Hi, ich habe meine A.-Zwiebel gleich in Seramis gesetzt und heute
treibt sie schon. Meines Erachtens ist es völlig wurscht, wann man sie antreibt, Hauptsache man düngt sie nach der Blüte noch weiter und gönnt ihr dann eine Ruhezeit.

LG
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Ja das denke ich eben auch!!! War auch überrascht, das man die erst so spät pflanzen kann..... Hab auch nach der Zwiebel gefragt und da meinte die Tante da eben erst im Herbst!!!
Bin aber grad in Verhandlung mit nem Bekannten der mir evtl. eine besorgen kann!!!
Lieben Dank Euch!!! JJ
Herkunft: 95032 Hof

macpflanz

...@elfe: Blätter schneide ich erst ab, wenn sie völlig abgetrocknet sind. Übrigens gibt es ja auch Unterschiede zwischen Amaryllis: die hier gebräuchlichen "Rittersterne", da mögen solche Hinweise von "Gärtnern" zutreffen wenn sie im Winter um Weihnachten blühen sollen... aber diesem Brauch bin ich NIE gefolgt, MEINE SOLL IM FRÜHJAHR BLÜHEN !!! Es gibt aber auch andere Amaryllis-Arten, wie etwa die "Belladonna-Lilie" (Amaryllis belladonna), die leichten Frost verträgt und als reine Art auch ausgesät werden kann. In Deutschland überlebt sie im Freiland aber meist nicht; sie wächst gut auf den Britischen Kanalinseln mit ihrem milden Golfstrom-Klima, blüht bei uns im Zimmer oder Wintergarten oft jahrelang NICHT.

elfe

ich muß ja mal mein bild aktualisieren.
kommt gut wa..brave blume
elfe
Herkunft: 63477 maintal

rani67

hi! also der aldi hat immer welche......so ende februar......habe dieses jahr eine rote und eine weiße dort gekauft...............als ich abends kam, was halt nicht mehr so viel auswahl......tschüß nico

elfe

und schon wieder ist eine woche rum.
die dritte knospe kommt raus.

elfe

kobold

was elfe, d r i t t e Knospe??????
Hab noch nie gesehen, das eine A. 3 Blütenstengel hat!

Is es wirklich wahr?????????

Gruß

elfe

ja.bin auch noch ganz platt.
auf der anderen seite ist auch eine beule,mal gucken ob ich ein foto hinbekomme.

elfe

leider unscharf.
Herkunft: 63477 maintal

rani67

hi!° nein ist scharf...........denke da mkommt noch eine. hatte letztes jahr auch eine die hat sich fast totgeblüht !!! ist aber selten....viel freude daran, nico
Herkunft: 95032 Hof

macpflanz

...die Beule wird mit Sicherheit KEIN neuer Blütentrieb, das schafft und will die Zwiebela uch nicht, das wird eine "Tochter"....
  • 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • Seite 2 von 7