Amaryllis-Stammtisch 2010

Herkunft: Berlin

gude

Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal bitte Hilfe. Meine Freundin war vorige Woche in Holland und hat mir gestern Abend eine Amaryllis "Red Dark" geschenkt. Als ich das Paket heute früh aufmache sehe ich das die schon in der Kiste ausgetrieben hat oder haben die sie so in die Kiste gestopft - Was würdet ihr mir jetzt raten. Die Blättchen sind ganz hell und es ist auch schon eine Blüte dran??? - Sofort eintopfen oder wird das jetzt eh nix mehr??

LG Gabi
CIMG4121.JPG
CIMG4121.JPG (675.42 KB)
CIMG4121.JPG
Herkunft: Neustadt a.d.O. im g…
Blüten: 35

DasBoot

Jaaaaaaaaaaaaaaaa sofort eintopfen, oder auf hydro setzen. die ist schon ganz schön weit und die blüte wird dich in etwa 3 wochen überraschen. stelle sie bis zur blüte so bei 20°C oder leicht mehr, danach ruhig unter 20° damit du dich länger an der blüte erfreuen kannst. Viel glück wünsch ich dir und uns natürlich bildchen.
Blüten: 80

leines

Die wachsen leider oft schon in der Packung los, und dann werden sie so krumm.
Aber wenn sie erst mal im Topf sind, ziehen sie sich wieder grade.
Du musst sie aber jetzt am Anfang etwas vor der Sonne schützen, da die hellen Blätter sehr empfindlich sind. Sie hatten ja bisher wenig Licht. Aber auch die werden in den nächsten paar Tagen grün werden.

LG, leines
Herkunft: NRW

Bonny

Nachdem meine alle nicht blühen wollten,hatte ich sie ins Gewächhaus gestellt,nun ist meine dritte dran die eine Blüte bekommt,Gruß Bonny
IMG_1966.JPG
IMG_1966.JPG (121.59 KB)
IMG_1966.JPG
IMG_1968.JPG
IMG_1968.JPG (36.7 KB)
IMG_1968.JPG

gude

Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten.

Ist schon getopft und steht sonnengeschützt und trotzdem hell auf der Anrichte. Bilder folgen natürlich.
Wobei man sie bei diesem bescheidenen Wetter auch direkt ans Fenster stellen könnte.

LG Gabi

leines

Ja, bei dem Wetter kannst du sie wirklich ans Fenster stellen. Da hat sie es hell, und Sonne gibt´s ja im Moment nicht.

LG, leines
Herkunft: Lappland, Schweden
Blüten: 20

Tabsi82

Hallo...

ich hab immer noch einige Zwiebeln, die nicht daran denken, Wurzeln zu bilden oder ihre Blüte bzw Blätter raus zu schieben! Sie stehen warm, ab und zu feuchte ich die Erde an, ritze die Hälse auf, weil ich der Meinung war, dass die Blüte feststeckt. Aber nö, da tut sich trotzdem nix....was soll ich denn noch machen??? Hilfe.........

DasBoot

Ich rege meine zwiebeln so zum treiben und blühen an: über nacht in lauwarmes wasser legen und am morgen in trockenes substrat pflanzen. dann eine tüte überstülpen wie bei der hyazinthen treiberei und den topf bei ca. 20° abstellen. jetzt steht die zwiebel bei mir trocken bis sich der stiel nach etwa 4 wochen zeigt. jetzt beginne ich mit kleinen wassergaben, wenn der blütenstiel etwa 20cm lang ist kommt der hut ab und die zwiebel ans licht. so blühen meine amas zu der von mir vorgegeben zeit und die blütenfülle gibt mir recht. bei dieser metode hast du lange blütenstiele und kaum störende blätter, die kommen erst nach der blüte. in meinem album siehst du meine amas.

leines

@Bonny, die sieht aber sehr gut und kräftig aus. Und bei dem Wetter ist es schon egal, ob sie im Mai oder im Februar blüht.

@Tabsi, hast du sie neu gekauft? Dann würde ich wie Hans-Jürgen sagt pflegen und abwarten. es gibt ja auch "Spätzünder". Ich hatte allerdings einige kaputte Zwiebeln in diesem Jahr. Ich hab bei meinen so 4 bis 6 Wochen gewartet, und wenn sich dann GARNIX getan hat, dann hab ich sie aus dem Topf geholt und genau unter die Lupe genommen. Manchmal stecken die Krankheiten und faule Stellen so versteckt in der Zwiebel, dass du es erst merkst, wenn du sie rundherum abfühlen und ansehen kannst.
Teilweise habe ich auch die äußeren trockenen Hüllen abgemacht, um die Zwiebel genau anzusehen.

LG, leines

gude

Hallo,

kurzes Feedback zur Ama Red Dark.
Ihr hattet Recht. Jetzt sieht sie so aus wie es sein soll. Hat sich richtig gerade aufgerichtet und ist in 3 Tagen auch schon mächtig gewachsen. Etwas Farbe fehlt ihr noch.

LG Gabi
CIMG4124.JPG
CIMG4124.JPG (693.44 KB)
CIMG4124.JPG

DasBoot

Glückwunsch gude für den strammen kerl . warte schon auf bildchen

Rouge

Meine Amaryllen machen ja eh, was sie wollen:

1/3 ruht grade
1/3 nimmt noch über Blätter Energie auf und
1/3 schiebt Blüten

... soviel zum Thema: Ich kann die alle zusammen zur Ruhe bringen

Und meine Brutzwiebeln wachsen und gedeihen - ebenso wie meine ausgesäten Babys ... Wie war das gleich nochmal mit dem Platzmangel?????
Herkunft: Lappland, Schweden
Blüten: 20

Tabsi82

Hallo...
erst mal Vielen Dank Hans-Jürgen, das werde ich mal probieren. Ich muss auch gestehen, dass ich die in den letzten Wochen hab links liegen lassen

@Leines:

Das sind die Zwiebeln von der Sammelbestellung. Einigen gehts prima und haben inzwischen viele Blätter und Tochterzwiebeln. Und dann hab ich einige, die gar nix machen.
Die "Night Star" hat ja sehr schön geblüht, aber seit dem ist nix mehr passiert. Keine Blätter oder Wurzeln. Genauso auch bei der "chico".
Dann hab ich ca. 3 Zwiebeln wo oben was rauslugt, aber es geht nicht weiter. Und dieser Zustand ist schon seit Monaten so....ich hätte vielleicht früher mal was machen sollen
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Mir reicht's mit der Kälte, alles raus und basta

vlG Lapismuc
IMG_3342.JPG
IMG_3342.JPG (368.98 KB)
IMG_3342.JPG

Black_Desire

Meine sind schon lange draussen... ich hab gar nicht eingesehen das ich die wieder reinschleppe ...sie leben aber noch