Amaryllis selbst ziehen / züchten

Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

die sehen propper aus, wie alt sind die denn jetzt?

Und es sind ja echt ne ganze Menge

Bei meinen hat sich noch nicht viel verändert.

In einem anderen Forum (Asche auf mein Haupt ) hab ich gelesen, die Stärksten würden sich durchsetzen und die anderen verdrängen, quasi wie bei Kuckuck´s im Nest. Hab schon überlegt ob ich´s mal ausprobieren soll wegen dem Platzproblem was ich da auf mich zukommen sehe
Blüten: 80

leines

Ich glaube, bei der letzten Zählung waren es noch 102 oder so.
Ich hab schon ein paar doppelte verschenkt.
Die sind jetzt ein Jahr alt, die größten stehen schon länger im Eizeltopf und blühen hoffentlich bald, die kleinsten sind nur wenige Zentimeter groß und ich hoffe, sie überleben.
Da ich sehr viele Kreuzungen dabei habe, bin ich ja sehr neugierig, wie die mal aussehen.
In diesem Jahr ist aus keiner meiner Kreuzungen was gekommen. Dabei hatte ich mich sehr zurüchjehalten, damit ich nicht wieder auf 600 Samen sitze wie letztes Jahr.
ABER !! im nächsten Jahr werde ich wieder zuschlagen und Bienchen spielen. ICH BRAUCH NACHSCHUB !!
Wenn sie nämlich erst mal schön groß sind und blühen mag sie jeder.

Was ich jetzt noch suche ist eine Datenbank, denn viele Kreuzungen gibt es ja sicher schon.
Ich wüsste auch gerne, wer die Eltern meiner Amas sind, von der Charisma zum Beispiel.
Bei den Passis gibt es da Listen, aber bei den Amas hab ich noch nix gefunden.

LG, leines

Wollschweber

@leines

das würde mich auch brennend interessieren! Soviel ich bislang in Erfahrung bringen konnte ist, dass die Züchter da wohl ziemlich verschlossen sind was die Baumstämme angeht.

Wobei ich das nicht so ganz verstehe, ist die Züchtung erstmal auf dem Markt kann doch eigentlich nichts mehr passieren und als Privatperson hat man doch gar nicht die Kapazitäten um wirklich "gefährlich" werden zu können ? ? Viele andere Pflanzen haben ja schließlich auch nen Copyright

Es gibt wohl ein Buch von einer Engländerin (oder Amerikanerin?) das ziemlich gut sein soll. Da mein Englisch nur für den Urlaub und für die Songs aus dem Radio reicht (noch mehr Asche auf mein Haupt) hatte ich mich nicht weiter um das Buch bemüht.

Ich kram mal in meinen Büchern und PC, irgendwo hab ich es noch.. vielleicht wär das was für dich?

leines

Tina, das wäre super!!

Bin zwar kein Englisch-Experte, aber für den Hausgebrauch reicht es.
Konkurrenz ist es sicher nicht, denn man kann die selbe Kreuzung ja gar nicht noch mal hinkriegen.
Wenn ich die selben Mutterpflanzen kreuze, kommt aus jedem Samen eine andere Pflanze. Die besten werden ausgesucht, registriert und dann vermehrt.
Das geht als Privatperson nur zum Spaß. Wenn ein Sämling besonders schön ist, dann kannst du ihm einen Namen geben und registrieren. Wie du schon sagst, vermarkten kann man das als Privatperson eigentlich nicht.
Das Problem ist wohl, dass meine Benfica, wenn ich sie mit sich selber bestäube, nicht wieder eine genetisch echte Benfica ist. Man darf sie deshalb auch nicht als Benfica auf den Markt bringen. Aber wer kann das als Privatperson schon? Das dauert Jahre und braucht massig Platz.

Und schließlich ist das ja auch "nur" ein HOBBY !!!!!

LG, leines

Wollschweber

hier mal ein aktuelles Bild von meinen kleinen Babyzwiebeln. Ein bisschen unordentlich eingepflanzt

Und das Buch über Ama´s ist von Veronica M. Read, Hippeastrum, the Gardener's Amaryllis

Vielleicht ist da ja was für den ein oder die andere. Soll sehr gut sein, ich kann mich aber nicht erinnern wo ich das gelesen hab, hatte mir nur Titel und Autor notiert
Amaryllisbabys Mai 2010.JPG
Amaryllisbabys Mai 2010.JPG (680.35 KB)
Amaryllisbabys Mai 2010.JPG
Herkunft: Lappland, Schweden
Blüten: 20

Tabsi82

Huhu....

mich hat auch das Amaryllis-Aussaatfieber gepackt Hab ja in den letzten Wochen fleißig bestäubt und einige viele Samen geerntet...wovon die meisten schon im Müll sind, da es zu viele waren
Und gestern hab ich gesehen, dass bis jetzt mindestens 95% gekeimt ist. Und besonders gespannt bin ich auf meine Kreuzung "cybister chico x Night Star"!
Da die "Night Star" selber keine Samen ausreifen konnte, hab ich halt die Kreuzung auf der "chico" ausprobiert....und ich hoffe, dass die was werden
Naja, wenn man mal was sehen kann, werde ich Fotos machen!

Wollschweber

Da drück ich mal ganz fest die Daumen! Schöne Kreuzung, das werden bestimmt interessante Blüten.
Herkunft: Oberbayern

Buntspecht

Hallo zusammen!!!
Hab heute mal Fotos von meinen "kleinen" Amaryllchen gemacht.
Es hat sich einiges getan...
Ich denke, dass eine Zwiebel schon eine blühfähige Größe erreicht hat, oder?
Zum Vergleich mal ein Bild aus alten Tagen:
Kopie von P1010003.JPG
Kopie von P1010003.JPG (152.1 KB)
Kopie von P1010003.JPG
baby_1_112[1].jpg
baby_1_112[1].jpg (51.62 KB)
baby_1_112[1].jpg

Buntspecht

...hier noch ein Foto von den Amaryllen, die ich auch im Sommer drinnen lasse!
Der Rest steht in Blumenkästen auf dem Balkon.
Kopie von P1010004.JPG
Kopie von P1010004.JPG (96.97 KB)
Kopie von P1010004.JPG
Herkunft: St. Urban/Kärnten

sunsite

Hallo!

Eure Amaryllis sind traumhaft und Eure Zuchterfolge beeindrucken mich so, dass ich es auch
unbedingt versuchen möchte.
Aber ich hab eine (vermutlich) wirklich blöde Frage , ich dachte Amaryllis blühen
bei uns nur im Winter? Sorry, aber mir sind sie noch nie zu einer anderen
Jahreszeit aufgefallen

lg
sun

Buntspecht

Hallo sunsite,
freut mich, dass wir dich für die Amarylliszucht begeistern konnten.
Soweit ich weiß, ist die Blühzeit zum einen von der Sorte abhängig, und zum anderen vom Standort, von der Lagerung und nicht zuletzt vom Besitzer und der Pflege (Gießen, Düngen, etc.). Ich habe gehört, dass das Blühen für eine gewissen Zeit unterdrückt werden kann, beispielsweise wenn die Amaryllis länger im Winterquartier bleibt.
LG
Buntspecht

sunsite

Hallo Buntspecht!

Danke für die sehr nette Auskunft!
Ich muss mich mal erkundigen, ob ich jetzt auch Amaryllis kaufen kann, bzw. wo.
Eine Knolle hab ich ja noch vom letzten Winter im Keller, aber das reicht bei diesem
sehr infektiösem Amaryllisvirus natürlich wieder nicht
Und zum Bestäuben müssen es ja ohnehin mindestens 2 Schönheiten sein.

lg
sun

Wollschweber

@Buntspecht

ich hatte den letzten Amaryllis-Stammtisch als Gast mitverfolgt und freue mich zu sehen, wie sich deine Kleinen entwickelt haben und die Erste hat ja unglaublich viele Blätter

@sunsite

viele Amaryllis sind selbstfertil, vielleicht reicht die Eine ja zum Bestäuben schon aus

leines

Sun, ich würde jetzt auch keine kaufen, denn die meisten blühen ohnehin erst im Winter, und du hast eine viel größere Auswahl, wenn du sie dann kaufst. Außer natürlich, wenn du eine ganz bestimmte möchtest. Aber im Moment sind die auch kaum zu bekommen.
Um diese Jahreszeit sollten sie ja auch eigentlich vomm im Grün stehen, und dann verkauft sie niemand.

LG, leines

sunsite

Hallo!

Danke für die Auskünfte! Ihr seid echt super.
Ich werde mir auf jeden Fall noch welche zulegen (im Herbst oder Winter) und werde dann
mit meiner Arbeitskollegin in Büro (da haben wir eine rießengroße Fensterfront) experimentieren.
Ich habe meine Kollegin mit Euren Bildern und Beiträgen auch gleich mitinfiziert
Ich habe zwar eine im Keller, aber "Frau" hat ja mit einer nicht genug
Könnt Ihr mir bitte noch sagen, wann ich die Knolle aus dem Keller holen soll.
Ich hab sie im Frühjahr in Zeitungspapier eingewickelt und in den dunklen, kühlen Keller
gebracht.

Danke und liebe Grüße
sun