Hallo leines und Hesperis,
ich habe gelernt, dass der Genotyp bezüglich einer bestimmten Eigenschaft einer Pflanze bestimmt werden kann, indem man sie mit einer reinerbigen kreuzt. Beim intermediären Erbgang ist das ja keine Schwierigkeit, weil der Genotyp über den Phänotyp bestimmt werden kann. Also eine Blume mit einem Allel "R" für rote Blüte und einem Allel "W" für weiße Blüte, blüht z.B. rosa, weil sich beide Merkmale durchsetzen und im Phänotyp sichtbar werden. Die Blütenfarbe verrät dem Züchter also, dass die Pflanze in bezug auf diese bestimmte Eigenschaft heterozygot ist.
Problematisch ist die Bestimmung des Genotyps nur beim dominant-rezessiven Erbgang. Nehmen wir wieder ein Beispiel: Eine Blume blüht rot. Rot ist dominant und wir wissen nicht, ob die Pflanze nun reinerbig ist, also einen Genotyp von "AA" oder "ZZ" oder was auch immer hat (je nachdem, welchen Buchstaben wir nehmen) oder ob die Pflanze nicht einen Genotyp von "Aa" hat, wobei der große Buchstabe in diesem Falle für rot blühend steht und der kleine für weiß blühend (oder sonst eine Farbe).
Von außen sehen die Pflanzen mit dem Genotyp "AA" und "Aa" ja genau gleich aus - wie ihr schon gesagt habt, deshalb wissen wir nicht, welchen Genotyp sie nun haben. Nehmen wir nun eine rezessive Pflanze, von der wir sicher wissen, dass sie reinerbig ist, also einen Genotyp "aa" hat (das Merkamal "a" ist rezessiv, setzt sich also gegenüber "A" nicht durch, weshlab wir den Genotyp auch bestimmen können, da die weiß-blühenden Blümchen kein Allel für "rot-blühend" haben können) und kreuzen diese mit unserer Pflanze, die einen uns unbekannten Genotyp hat, dann können wir mit Hilfe der Nachkommen den Genotyp bestimmen. Sind unter den Nachkommen nämlich nur rote Pflanzen, dann muss der Genotyp "AA" sein. Sind die Nachkommen aber rot- und weiß blühend (Im Verhältnis 1 : 1), dann wissen wir, dass die Mutterpflanze mischerbig sein muss, da die Weißblühenden ja "ein kleines a" von jeder der beiden Mutterpflanzen geerbt haben müssen. In der Theorie hört sich das natürlich ganz einfach an, aber in der Praxis ist das meiner Meinung nach nur schwer anzuwenden. Unsere Amaryllen haben die tollsten Farbkombinationen, sie haben nicht nur einfarbige Blüten, sondern mehrfarbige. Sie haben Flecken, Streifen, Punkte etc. Was da jetzt dominant sein soll, ist nur schwer herauszufinden, behaupte ich jetzt mal.
LG
Marc