Buntspecht, wann hast du die denn gesät?
Sind die aus dem Winter 08/09 ???
Dann solltest du vielleicht mal verraten, mit welcher Droge du sie fütterst.
Meine größten haben nicht mal die Hälfte.
Ich muss meine demnächst mal umpflanzen und zählen, ich weiß garnicht, wieviel ich von welcher habe.
Sun, Ich überlege, ob du die Zwiebel lieber bis zum frühen Herbst im Keller lassen sollst, oder lieber schnell einsetzen. Dazu würde ich tendieren, aber warte mal die Antworten der anderen Experten hier ab.
Es könnte folgendes sein:
* Du lässt sie jetzt bis September/Oktober im Keller, dann setzt du sie ein. Damit bist du wiedr so ungefähr in der "Amaryllis-Zeit" . Ca. 6 Wochen später sollte sie eine Knospe oder schon eine Blüte haben. Da du aber nicht genau weißt, ob sie Kraft genug hat, um eine Knnospe zu bilden, kann es gut sein, dass du im kommenden Herbst/Winter gar keine Blüte bekommst.
* Du setzt sie jetzt sofort ein, dann könnte es sein, dass sie im Sommer noch eine Knospe bekommt. Das ist nicht schlimm, denn die Amas blühen ja eigentlich auch im Sommer. Nur hier werden sie halt für den Winter gezogen.
Wahrscheinlich bildet sie aber nur Blätter, da sie ja wie schon gesagt wahrscheinlich keine Kraft für Blüten hat. Aber dann kannst du sie jetzt noch ein paar Monate mästen, damit sie Knospen bildet.
Für den nächsten Winter solltest du dann aber nicht sooooo große Erwartungen haben. Es kann sein, dass sie blüht, kann aber auch nicht sein.
Aber da hast du dann ja auch die Neuen.
So, das war jetzt ´ne Menge, ich persönlich würde sie einsetzen, da ich auch mit anderen Zwiebeln schon die Erfahrung gemacht habe, dass sie eine zu lange Lagerung nicht gut überstehen, und weil sie einfach noch Futter braucht.
Wie gesagt, meine Meinung. Aber hier gibt´s ja noch jede Menge erfahrene Experten...
Ganz liebe Grüße, leines