Amaryllis selbst ziehen / züchten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Amaryllis selbst ziehen / züchten

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 20:06 Uhr  ·  #1
Hei,
ich finde Amaryllis ganz hübsch. Hab auch 4 Stück zu Hause stehen. Würde aber gern mehr haben (sind bloss so teuer)... Kann man Amaryllis irgendwie selbst ziehen / züchten. Hat jemand schon damit Erfahrung gesammelt???
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 190
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Amaryllis selbst ziehen / züchten

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 20:21 Uhr  ·  #2
Hallo!
Also ich habe meine mal selber befruchtet. Das geht ganz einfach. Wenn sie blüht dann nimmst du einfach einen Pinsel und trägst den Blütenstaub zum Stempel.
Wenn sie dann verblüht ist fallen dann die Samen ab. Diese kannst du dann einfach einpflanzen. Und dann keimen die auch recht schnell aber dafür wachsen sie sehr langsam...


mfg Jennifer
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Amaryllis selbst ziehen / züchten

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 21:00 Uhr  ·  #3
ok, werde das mal versuchen. Ich hoffe bloss, dass ich es nicht bis dahin vergesse. Freu mich schon riesig darauf.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Amaryllis selbst ziehen / züchten

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 05:06 Uhr  ·  #4
Oft reicht es auch schon, wenn der Topf ein bisschen wackelt (beim Staubwischen zum Beispiel).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Amaryllis selbst ziehen / züchten

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 07:56 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich stell hier nochmals den Pflege-Vermehrungsbeitrag von Andre rein ... er kann nicht oft genug aufscheinen :D

forum/ftopic4449.html

Ein bissl runterscrollen, da steht dann alles über Vermehrung ... ganz genau

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Amaryllis selbst ziehen / züchten

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 13:16 Uhr  ·  #6
Wenn eine Amaryllisälter ist, macht sie manchmal Tochterknollen. Die kann man dann umtopfen und weiterziehen.

DAGR
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

amaryllis selbst gezogen

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 23:39 Uhr  ·  #7
ich habe zur zeit ca. 100 kleine amaryllis pflanzen (ca. 15 cm hoch 3-4 blätter ). es war eigentlich nur ein versuch, aber die samen sind zu fast 100% gekeimt, dieses
jahr habe ich eine andere amaryllis bestäubt, und hier wachsen jetzt ungefähr 50 kleine pflänzchen, z. zt. ca 3-4 cm hoch nach.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis selbst ziehen / züchten

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 19:19 Uhr  ·  #8
Danke erst mal für den Link, doch habe ich noch eine Frage, denn ich habe es noch nicht ganz verstanden.

Und zwar:
Code
Also ich habe meine mal selber befruchtet. Das geht ganz einfach. Wenn sie blüht dann nimmst du einfach einen Pinsel und trägst den Blütenstaub zum Stempel. 
Wenn sie dann verblüht ist fallen dann die Samen ab. Diese kannst du dann einfach einpflanzen. Und dann keimen die auch recht schnell aber dafür wachsen sie sehr langsam...  



Ich dachte man nimmt den Blütenstaub von der einen und andren und gibt es so in die Erde. Das ist wohl falsch. Oder?

Denn hier schreibt sie das ich es an den Stempel tragen soll.

Kann mir jemand es bitte genau erklären. Danke schön.

Anbei 2 Exemplare unsrer 30 Amaryllis'en:

Hier: Amaryllis "JEWEL" von KEYZERS Blumen
A 032.JPG
A 032.JPG (12.62 KB)
A 032.JPG
Unsre Amaryllis: INTOKASIE
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Amaryllis selbst ziehen / züchten

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 20:16 Uhr  ·  #9
Hallo Ute,
wenn Du mal das Innere Deiner Blüte genau anschaust, siehst Du einen ganz langen dünnen und geraden Stempel und mehrere Gebogene, mit gelbem Blütenstaub. Jetzt nimmst Du ein Q-Tip, nimmst gelben Blütenstaub auf und beförderst ihn ganz ans Ende von dem Stempel in derselben Blüte.......jetzt hast Du sie befruchtet und kannst darauf warten, dass sich nach dem Verblühen dort eine Samenkapsel bildet
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Amaryllis selbst ziehen / züchten

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 21:34 Uhr  ·  #10
Hallo Ute,

was Knupsel da grade beschrieb, ist Selbstbefruchtung. Wenn grade zwei blühen, kannste die auch gegenseitig befruchten.

Übrigens: herzlich willkommen hier im Forum, bist ja heute erst frisch angemeldet!
IMG_5921.JPG
IMG_5921.JPG (1.6 MB)
IMG_5921.JPG
...geerntet
IMG_5913.JPG
IMG_5913.JPG (1.45 MB)
IMG_5913.JPG
...der ausgereifte Samen...
IMG_5595.JPG
IMG_5595.JPG (155.37 KB)
IMG_5595.JPG
Hier siehst Du den Fruchtknoten, der sich dann bildet, wenn Du erfolgreich Bienchen gespielt hast.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Amaryllis selbst ziehen / züchten

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 22:07 Uhr  ·  #11
Stimmt...ja....habe ich vergessen, da bei mir nur eine zur gleichen Zeit geblüht hat
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Amaryllis selbst ziehen / züchten

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 22:12 Uhr  ·  #12
Macht doch nix...
Selbstbefruchtung geht doch auch, kommt nur halt nix Neues dabei raus.
Azubi
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis selbst ziehen / züchten

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 22:35 Uhr  ·  #13
Super das werde ich auch probieren .Hätte auche gerne mehrere und wenn es wirklich so gut klappt kann ich meinem Opa der im Altenheim lebt auch eine geben ,na der wird sich freuen ,vorallem wenn er hört das ich sie selbst gezogen habe. Hatte ihm erst gestern erzählt das ich von meinen diesjährigen Geranien versuche Stecklinge für ihn zu machen .Er freut sich jetzt schon obwohl er sie ja erst nächstes Frühjahr bekommt.
lg Anja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis selbst ziehen / züchten

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 22:45 Uhr  ·  #14
Müßte eigentlich auch frischer Samen in der Schatzkiste sein...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Amaryllis selbst ziehen / züchten

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 23:15 Uhr  ·  #15
Amaryllis wachsen sehr langsam und es dauert paar Jahre, bis sie blühen....

Viel Glück
Heike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.