Sukkulenten Substrat selbst mischen

Was empfehlt ihr?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 07 / 2022

Blüten: 150
Betreff:

Sukkulenten Substrat selbst mischen

 · 
Gepostet: 28.07.2022 - 12:01 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Sukkulentenfreunde :)

Ich brauche eure Hilfe /Rat in Sachen Substrat selbst bzw zumindest halbwegs selbst zusammenstellen. Bisher hatte ich meine Sukkulenten (leider) in normaler Kakteen-und Sukkulentenerde. Ich hatte schlichtweg keine Ahnung, dass diese wenig geeingnet ist und möchte dies nun ändern und den Pflanzen etwas Gutes tun!
Mittlerweile hatte ich mir im Internet die ein oder anderen Artikel rausgesucht, von denen ich hoffe, dass sie "passen", bin mir aber nicht wirklich sicher, da mir die Erfahrung fehlt.

Als Basis habe ich eine torffreie Sukkulentenerde gefunden, die ich mit Mineralien/Granulaten mischen will. Hiervon habe ich auch eine bereits "fertige" Mischung entdeckt, was mir ganz entgegenkommt, damit ich nicht 3-4 verschiedene Granulatsäcke verstauen müsste (Platzmangel ;) ).
Das Bild zeigt die Basiserde. Hier die Beschreibung des Granulats:
"Rezeptur auf Lava- Bims- Zeolith- Basis in der Körnung 1-5,5 mm. Die Rezeptur ist speziell abgestimmt auf die Bedürfnisse von Sukkulenten und bietet eine hohe Standfestigkeit für die Pflanze. Diese Sukkulentenerde ist sehr strukturstabil und gut mit Wasser benetzbar, sowie 100 % frei von Organik. "
Leider finde ich keine Anteile oder einen ph-Wert.

Meine Fragen hierzu: sind diese Artikel geeingnet, wenn ja- in welchem Verhältnis kann ich sie am besten mischen?
Die ph-Wert Angabe interessiert mich: die Erde hat 7,0, beim Granulat kenne ich sie nicht. Hatte gelesen, dass Sukkulenten sich in 5-5 - 6,5 wohlfühlen. Passt das dennoch?
Ich habe verschiedene Sukkulenten: Echeverien, div. Geldbäume & Bogenhanfe, Weihachtskaktus und div. Aloen. Kann ich daraus für sie alle etwas anmischen oder sind ihre Anforderungen zu unterschiedlich?

Ansonsten lese ich natürlich auch gerne eure Erfahrungen / Vorschläge bzw des Substrates. Wenn ihr mir direkt Artikel vorschlagen könntet, die am besten nicht allzu schwer zu bekommen sind, wäre das perfekt ;)

Vielen Dank und ich freue mich auf Feedback!

LG
Julia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Sukkulenten Substrat selbst mischen

 · 
Gepostet: 28.07.2022 - 12:34 Uhr  ·  #2
Zu allererst will ich nochmal sagen, dass wenn du mit deiner bisherigen Erde klar kommst, das nicht zwingend ändern musst.

Das Problem ist halt mit Erde im Allgemeinen, das die nicht so schnell abtrocknet und gerade wenn man zu viel gießt hat, man auch ratz fatz Probleme mit den Wurzeln.
Dann kommt noch hinzu, dass gerade Torf sich nur schwer wieder benetzen lässt, wenn er mal ganz ausgetrocknet isst.

Weihnachtskaktus und Geldbaum halte ich auch schon länger in normaler Blumenerde( teilweise mit etwas zusätzlichem Perlit odr Lava). Aber ich gieße auch sehr wenig, glaub ich. Beobachte aber bei meiner Kollegin, dass die im Kaufsubstrat echt nicht lange durchhalten bei ihr.

für alle weitere warte ich mal auf die echten auskenner;). und lese still mit.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Sukkulenten Substrat selbst mischen

 · 
Gepostet: 28.07.2022 - 21:33 Uhr  ·  #3
Hallo,

der Wihnachtskaktus ist kein Wüstenbewohner, sondern ein Epiphyt aus dem Regenwald. Der braucht Orchideenerde, da geht recht gut die aus dem Baumarkt oder das Orchideensubstrat von Seramis.

Das Substral Naturen aus deinem Bild halte ich für viel zu humuslastig. Ich empfehle immer die Substrate von Kakteen Haage und von Vulkatec. Da kannst du nach Bedarf bis zu 30% Blumenerde untermischen.

Welche Sansevierien hast du? Da gibt es alles von ganz einfach bis ganz schwierig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 07 / 2022

Blüten: 150
Betreff:

Re: Sukkulenten Substrat selbst mischen

 · 
Gepostet: 28.07.2022 - 22:57 Uhr  ·  #4
Hey, danke für die tollen und schnellen Tipps! Kann ich dann für den Weihnachtskaktus unbesorgt auch torfhaltige Orchideenerde nehmen? Wäre so die einzige,die ich gefunden habe...
Ansonsten gibt's ja auch eine entsprechende Mischung bei dem Kakteen Haage?

An Bogenhanfen habe ich folgende:
Francisii, cylindrica und mehrere dwarf laurentii.
Zusatzinfo ;) : aloe vera, aloe variegata, aloe zebrina dannyz.
Echeverien: agavoides und Perle von nürnberg (Wenn ich mich nicht irre...)
Crassula: "Gollum" und zwei, deren Namen ich leider nicht kenne, aber einer hat schöne wellenartige Blätter
Und dann noch einen Adromischus cooperi

Welche von den genannten Kakteenerden meintest du : die mineralische (no.02 bzw 11) oder die nicht mineralische (no.01) ?
Kann ich diese dann mit meiner "normalen" (und torfhaltigen) sukkulenten erde mischen oder mir da ne andere besorgen?

Vielen Dank nochmal und schonmal:)

LG Julia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Sukkulenten Substrat selbst mischen

 · 
Gepostet: 29.07.2022 - 09:59 Uhr  ·  #5
Hi,

ich bin von Torf total abgekommen, denn der ist entweder total nass oder hart wie Beton. Die "normale" Sukkulentenerde würde ich in den Garten kippen. Für den Weihnachtskaktus geht das torfhaltige durchaus, denn das ist etwas dichter und der wird häufiger gegossen. Ansonsten ist für deine Sukkis nicht so wichtig ob mit oder ohne Humus.

Wichtiger ist, dass die Sansevieria nicht unter 15°C stehen sollten (habe meine gestern alle reingeholt, weil nachts 10°), ebenso der Weihnachtskaktus. Die anderen tolerieren 5°.
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 07 / 2022

Blüten: 150
Betreff:

Re: Sukkulenten Substrat selbst mischen

 · 
Gepostet: 02.11.2022 - 11:16 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen!
Wollte hier nochmal danke für die Hilfe mit der Erde sagen! Den umgetopften Pflanzen geht es allen großartig, der geflochtene Bogenhanf kriegt sogar zum allerersten mal Ableger :)
Der Weihnachtskaktus wurde in Orchideenerde verfrachtet und kriegt nun jede Menge Blüten. Also tausend Dank für die Tipps!

LG Julia
Sukkulenten Substrat selbst mischen
20221031_153706.jpg (393.93 KB)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.