Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Swenja2008

hallo derFloris,
die o.g. Pflegeanleitung halte ich schon für tauglich. Allerdings halte ich weniger von diesem erzwungenem Trockenlegen. Die besten Ergebnisse (ob in Erde oder Hydro) hatte ich, wenn ich durchkultiviere. Lediglich die Giessung oder den Wasserstand habe ich ab September zurück genommen. Im Sommer stehen meine Pflanzen draussen auf dem Balkon im Schatten. Wenn ich sie rein nehme, dann wandern sie direkt ans Nordfenster. Hier können Hydrokulturrittersterne gerne ganz trocken fallen-ich beachte sie einfach gar nicht. Wenn es dann die ersten Nachtfröste gibt, räume ich ein paar Rittersterne ins Wohnzimmer, wo dann die Heizung unter dem Standort lauwarm an ist. Wenn die Blüte vergangen ist, räume ich sie zunächst zurück ans Nordfenster. Da treiben sie dann gemächlich neue Blätter, bis der Tag kommt, an dem sie wieder raus können-auf den Balkon.
Ich habe eher immer zu späte Blüten, niemals zu früh. Manchmal blühen auch nicht alle Zwiebeln-auch egal. Ich hatte nur ein einziges Jahr in dem zu Weihnachten alle Ritter irgendwie gleichzeitig blühen wollten...ich weiß nur nicht, woran es lag.

Grüsse

Hibiskusblüte

@ *anni*, nein natürlich habe ich die Zwiebel nicht komplett im Wasser, sondern nur die Wurzeln.
Zufällig hatte ich noch ein Glas übrig, was gut als Amaryllisvase dienen kann. Wie schon gesagt, nachdem ich heute soooo viel faule Schalen und Wurzeln entfernt habe, kommt mir das Ding erstmal nicht in den Topf...
Und so eine Amaryllishaltung im Glas gibt es ja durchaus. Da kann sie erstmal wieder Kraft tanken und die Zwiebel selbst kann mal wieder eine "trockene Haut" anlegen. Und nach der Blüte und der Ruhepause kommt sie mir nächstes Jahr wieder ordentlich in einen Topf.

Seht ihr eigentlich an der Seite links den "Nachwuchs"? Kann ich das, sobald es eigene Wurzeln kriegt abmachen und einpflanzen?
photo.JPG
photo.JPG (21.3 KB)
photo.JPG
derFloris

Gastbenutzer

derFloris

Ich werte eure Beiträge mal als Zustimmung.

@Lapismuc: Haweha erzielt unbestritten sehr beachtliche Ergebnisse bei der Kultur und vor allem auch der Zucht der Rittersterne. Er kultiviert im Winter mit starkem Zusatzlicht und auf Heizmatten. Das ist eine Methode, die die meisten von uns nicht durchführen können oder wollen.
Auch sonst weist seine Anleitung erhebliche Unterschiede zu dem anderen Link auf. Gerade seine Ausführungen lassen mir die "vereinfachten" Hinweise à la Schöner Garten so unvollständig und damit nicht umsetzbar erscheinen.

Deshalb auch nochmal meine Frage, wer nach dieser Anleitung (nicht Hawehas) Erfolgt hat.

@Swenja: mir scheint, dass auch du mit deiner Methode mindestens zwei Monate versetzt zum Standardschema liegst. Eben mehr zur Kultur während der warmen Jahreszeit und draußen verschoben und dass du auch keinen so extremen Unterschied zwischen Wachstum und Ruhe erzwingst. Und offenbar auch die Zwiebeln nicht jedes Jahr aus den Töpfen herausnimmst.

Zitat geschrieben von Hibiskusblüte
Und so eine Amaryllishaltung im Glas gibt es ja durchaus. Da kann sie erstmal wieder Kraft tanken ... und nach der Blüte und der Ruhepause kommt sie mir nächstes Jahr wieder ordentlich in einen Topf.

Auf das Ergebnis dieser Methode bin ich nun wirklich gespannt. Wie und womit wirst du sie z. B. düngen?

Grüße vom Floris

Swenja2008

@derFloris,
ich nehme sie schon raus und putze aus und putze das Substrat durch. Bei der Hydrokulturhaltung muß man das notwendigerweise tun. (Ich dachte, daß das eigentlich keine Frage wert ist, da das jeder weiß.) Wenn ich die Zwiebeln rein hole, dann wird geputzt und neu gesetzt. Also durchaus auch so, als wenn sie in neue Erde gesetzt werden. Aber ich lagere die Zwiebeln dazwischen nicht trocken, sondern kultiviere mit Minimum H2O weiter.
Ruhe erzwinge ich nicht, das stimmt-aber meine Erfahrung in Hydrokultur ist, daß die Ruhezeit von selbst kommt. Die Ritter stossen ganz von allein die Blätter ab und stehen dann ohne Blatt da. Wenn ich sie dann wärmer stelle, dann kommt Knospe.

Grüsse
derFloris

Gastbenutzer

derFloris

Ja, das hatte ich mich gefragt, wie das in Hydro sein mag.

Es wird gelegentlich empfohlen, die Pflanzen in Erdkultur nicht jedes Jahr herauszunehmen. Allerdings nur, wenn die Töpfe reichlich groß sind, was dem Wachstum im Sommer entgegen kommt. Und wenn ja, dann gleich wieder einpflanzen, damit keine Wurzeln eintrocknen.

Geht die Temperatur in deinem Winterquartier unter 10°C? Ich vermute mal nicht, da du immer ein wenig Wasser drinnen läßt und sie bei niedrigen Temperaturen ja sehr feuchteempfindlich sind bzw. sein sollen. Ich vermeide das bei meinen.

Grüße

Swenja2008

Unter 10 grad fällt die Temperatur am Nordfenster schon auch mal. Meist ist da aber gar kein Wasser mehr in den Töpfen drin-oder nur ein wirkliches Pfützchen im Übertopf. Wie gesagt: Nordseite, Schlafzimmer, Fenster immer angeklappt. Sobald die ersten Fröste kommen, geht es ans Südfenster im beheizten Wohnzimmer.

Es macht nichts, daß die Blüte verzögert ist. Zur Zeit blüht meine Zimmerkamelie im Wohnzimmer, so daß für die Ritter momentan gar nicht mehr Platz ist.

Grüsse
Herkunft: Kolkau

romily

Ich fitze mich gerade ins Thema ein. Bisher habe ich immer durchkultiviert. Also, im Sommer raus, Halbschatten, regengeschützt, wenig Dünger (den vergeß ich immer), im Herbst wieder rein ins ungeheizte Zimmer. Irgendwann seh ich dann auf einmal Knospen, dann hol ich sie ins warme Zimmer. Wenn ich richtig liege mit meiner Bestimmung, sind das aber (fast) alles Wildformen. Für die gilt ja die Trockenruhe nicht.

Vor 2 Jahren hab ich die Kästen im Hof abgestellt als ich sie reinräumen wollte und vergessen. Sie sind regelrecht ersoffen. Faulige Brühe in allen Kästen. Da hab ich die Zwiebeln rausgenommen und zum Trocknen hingelegt. Dann sind die Hunde drübergeraten und haben etliche Zwiebeln angefressen, war ein Drama. Naja, ich hab sie dann wieder eingepflanzt und natürlich haben voriges Jahr nur sehr wenige geblüht. Aber alle haben sich erholt. Das Erdproblem (zu trocken, zu naß, ich pack das mit dem Gießen einfach nicht so gut) löse ich dieses Jahr durch Lechuza. Ohne Werbung machen zu wollen, das System ist für Leute wie mich einfach klasse. Ich hab im Oktober probeweise 4 Zwiebeln in einen Kasten gesetzt, sie sind alle prall und haben mächtig Blätter geschoben. Auch Blüten und dieses Jahr hatten meine Lieblingszwiebeln erstmals 4 Blüten pro Stengel.

Ich versteh Deine Aufregung nicht ganz, @ derFloris. Bisher ist die Zimmerkultur meinen Zwiebeln prima bekommen, die sind teilweise über 30 Jahre alt. Ok, ich hab die meisten der alten Zwiebeln erst 2 oder 3 Jahre lang, aber da, wo sie vorher waren, wurden sie außerhalb der Blütenzeit eher als Belastung empfunden und dementsprechend vernachlässigt.
derFloris

Gastbenutzer

derFloris

Schön dass auch du meine Ansicht bestätigst, auch wenn du mein Anliegen nicht verstanden hast.
Aufregen? Nein, das wäre anders
Herkunft: Kolkau

romily

Zitat geschrieben von derFloris
Schön dass auch du meine Ansicht bestätigst, auch wenn du mein Anliegen nicht verstanden hast.
Nee, hab ich offensichtlich wirklich nicht. Aber vielleicht erklärst Dus nochmal?

Mit der Schöner-Garten-Anleitung bekommt man die großblütigen Hybriden jahrelang zum Blühen. Deshalb versteh ich nicht, was es daran auszusetzen gibt.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@derFloris

Zitat
Warum erzählt ihr nicht, wie ihr es wirklich macht?
Was willste uns da unterjubeln?? Hier hat doch keiner was zu verbergen Es hat eben jeder seine eigene Methode und Möglichkeit, je nach den unterschiedlichen Räumlichkeiten.

Ach ja, hier sind nochmal 100 Seiten geballtes Wissen forum/ftopic68604.html

vlG Lapismuc
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

derFloris

Gastbenutzer

derFloris

Zitat geschrieben von romily
Mit der Schöner-Garten-Anleitung bekommt man die großblütigen Hybriden jahrelang zum Blühen.

Woher weißt du das? Du hast doch gar keine

Das würde mich ja freuen, wenn endlich mal jemand Pflanzen zeigen könnte, die mit dieser Anleitung jetzt blühen. Deine sind wirklich schön, aber wie du selbst schreibst eben keine großblumigen Hybriden.

Zitat geschrieben von Lapismuc
Was willste uns da unterjubeln?? Hier hat doch keiner was zu verbergen ( Es hat eben jeder seine eigene Methode und Möglichkeit, je nach den unterschiedlichen Räumlichkeiten.

Was will ich euch "unterjubeln"
Könnte man sagen: Worauf will ich euch aufmerksam machen?

Du hast diesen schönen, ausführlichen Link jetzt schon öfters angebracht. Aus den Reaktionen dessen auf den diese Verlinkung zielte war in drei von vier Fällen zu erkennen, dass das nicht gelesen (oder nicht verstanden) wurde. Ich vermute, ds erste war der Fall, da auch nicht nachgefragt wurde. Möglicherweise, weil ein "vereinfachter" Beitrag als Alternative angeboten wurde.
In diesem speziellen Fall halte ich diese vereinfachte Methode nicht für umsetzbar (siehe oben) und damit nicht für empfehlenswert. Wenn man die Beiträge hier verfolgt, sollten eigentlich noch viel mehr der gleichen Meinung sein.

Ich darf dich nochmal Zitieren: "Es hat eben jeder seine eigene Methode und Möglichkeit", und ich suche jetzt nach demjenigen oder derjenigen die es schafft, nach dieser Methode mit diesem Zeitplan seine Rittersterne dauerhaft zu kultivieren.

Sollte sich tatsächlich keiner finden wäre doch zu überdenken diesen (und manch andere) Beiträge weiterhin kritiklos zu empfehlen.

Zitat geschrieben von Lapismuc
Ach ja, hier sind nochmal 100 Seiten geballtes Wissen

kenne ich, und ich bin offensichtlich nicht der erste dem das auffällt

Grüße vom Floris
Herkunft: bei Stuttgart

teatime

Hallo derFloris,

ich halte diese Anleitung (aus mein Schöner Garten) für "machbar/stimmig" im Allgemeinen.

Ich halte mich nicht daran: warum?
-> ich habe keine möglichkeit die Rittersterne rauszustellen
Also bleiben sie immer drinn, damit habe ich nicht das "Problem" das ich die Dinger im Herbst einräumen muß und es daher praktisch ist wenn sie zum einräumen weing/kein Laub haben.

-> Meine Sterne beiben in der Regel ganzjährig an "ihrem" Platz wer grad net mag und die Blätter einzieht kriegt wenig/kein Wasser ansonsten gibt immer Wasser (keine erzwungene Pause)

-> Dünger gibts als Langzeitdünger irgendwann im Frühjahr...

Das vertragen sowohl die Cybister als auch die großblütigen Hybriden, meine blühen eher als Nachzügler ab Februar/März, für mich ist das OK, warum sollte ich was an meiner Pflege ändern???

Ich bin nicht besonders disziplinert, was die Pflanzenpflege angeht, 14 tägig Düngen ist nicht so mein Ding ... ab August nicht mehr gießen ... ist blöd wenn der Stern sich gerade wegen Platzmangel einen Untersetzer mit einem anderen Pflänzchen teilt ...

Ich ignoriere die Pflegeanleitung, nicht weil ich sie für falsch halte sondern weil ICH für MICH damit nicht klar komme, aber als Anhaltspunkt ist sie nicht schlecht und wer wissen will wie die einzelnen user hier ihre Rittersterne pflegen, der kann ha hier in diesem thread einiges herauslesen...

Außerdem: Pflanzen sind auch nur Menschen und da ist ja auch nicht jeder gleich ...
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Den meisten hier ist es egal, wann ihre Hippeastrum blühen, sie lassen der Natur ihren Lauf.
Deshalb wirst du hier wenige finden, die nach genau dieser Methode vorgehen.

diese Methode macht nur Sinn, wenn man kommerziell züchtet und zur Weihnachtszeit blühende Pflanzen anbieten möchte.