Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

Hibiskusblüte

romily, also auf dem bildchen, welches im glas gesteckt hat sieht meine auch gefüllt aus...
wieso sagst du denn "leider"? ist das irgend ein nachteil bei der bestäubung?
sorry kenne mich mit amaryllis noch nicht wirklich aus
Herkunft: bei Stuttgart

teatime

ich bin zwar nicht romily aber kann Dir trotzdem Antworten ...

die "zusätzlichen" Blütenblätter müssen ja irgendwo herkommen... und da der "Bauplan" der Pflanze eben nur eine bestimmte Anzahl an Blütenblättern vorgesehen hat, die zusätzlichen Blütenblätter also eigentlich ein "Betriebsunfall" sind, heißt das (in der Regel) daß Staubgefäße in weitere Blütenblätter umgewandelt wurden. Das heißt die gefüllte Blüte hat weniger/keine Saubgefäße, unter Umständen wurde auch der Stempel umgebildet.

Vermehrung über Samen ist bei gefüllten Blüten nicht generell ausgeschlossen, aber wie oben geschrieben, je nach "Füllungsgrad" der Blüte (und der Pflanzenart) eben bei manchen Sorten nicht möglich (es sei denn die Pflanze bildet als Mutation eine Blüte aus die weniger gefüllt ist und daher wieder Staubgefäße und Stempel hat)

Die meisten gefüllten Amaryllisblüten die ich gesehen habe hatten allerdings noch einen Stempel, so daß eine Bestäubung mit einer anderen Amaryllis (ungefüllt) möglich sein könnte.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Bella variegatum

Ich würde die Deko aus dem Glas aber nicht wegwerfen

Meine lachsfarbene Rilona steht in den Startlöchern. Und auch Rosa-Obi zeigt nun endlich ihren Blütentrieb, das dürfte aber noch was dauern.
Obi-Rosa Knospe.jpg
Obi-Rosa Knospe.jpg (378 KB)
Obi-Rosa Knospe.jpg
Rilona Knospe.jpg
Rilona Knospe.jpg (262.29 KB)
Rilona Knospe.jpg

Hibiskusblüte

Sehr schöne Bilder!

Die weiße gefüllte Blütte sieht echt klasse aus, da freu ich mich jetzt schon auf meine... Obwohl ich das mit der Bestäubung echt gerne probiert hätte
Naja mal gucken, drückt mir die Daumen, dass es vielleicht doch klappt ))
Herkunft: Kolkau

romily

Zitat geschrieben von Hibiskusblüte

wieso sagst du denn "leider"?
Mir gefallen die gefüllten Blüten einfach nicht. Bei den Rittersternen mag ich die schlichteren Blüten, am liebsten die Wildformen.
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo , ich habe auch welche!
Sind alle einfache Blüten also nicht gefüllt das sind erst mal eine rein weiße, eine weiße die rosa angehaucht ist, dann eine die ein helleres rot hat mit weißem strich durch und eine weiße die pro blütenblatt einen dunklenroten Strich hat .

Hier noch eine interessante Seite zur Pflege .

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/amaryllis.htm

Angar

deine Küche sieht super aus bella

Bella variegatum

lol Danke
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Bella, bei mir sieht es so ähnlich aus.
derFloris

Gastbenutzer

derFloris

Zitat geschrieben von Pflanzenboy
Habe hier noch eine verständlichere Seite gefunden zur Pflege
http://www.mein-schoener-garte…llis-16357

Das ist eine der üblichen Anleitungen, wie man jedes Jahr seine Rittersterne im Dezember und Januar zum Blühen bekommt.
Wenn ich die bisherigen Seiten richtig interpretieren, ist bei all den Blütenbildern aber nur eine einzige Pflanze dabei die aus einer vorjährigen Zwiebel erneut blüht, alles andere sind Neukäufe.

Es klingt aber durch, dass viele schon lange erfolgreich Rittersterne kultivieren.
Warum praktiziert ihr nicht das in der oben genannten und vielen anderen Anleitungen beschriebene Verfahren?
Warum wird diese Anleitung immer wieder aufgerufen, obwohl sie entweder nicht beliebt ist oder nicht funktioniert?

Ich wende die übrigens auch nicht an, aus etwa den Gründen die Scrooge schon genannt hat. Ich hätte jetzt gar keinen Platz der ausreichend hell und warm ist, damit sich die Blätter gut entwicklen.

Grüße vom Floris

Hibiskusblüte

Ich hab die Zwiebel mal aus dem ganzen Moos befreit...leider wie vermutet - ziemlich verfault
Ich hab erstmal alle fauligen Teile abgeschält und matschige Wurzeln entfern. Dabei gab es auch zwei freudige Überraschungen, es gab nämlich zwei kleine "Nachwuch-Zwiebelchen" die sich an der Großen gebildet hatten.
Ich hab alles gesäubert und dann erstmal in Wasser gestellt... nachdem die arme Pflanze so gammeln musste, habe ich mich nicht direkt ans Eintopfen getraut... drückt mir die Daumen!
Gerne her mit euren Tipps!

*anni*

@der Floris,
Ich verstehe jetzt nicht ganz worauf deine Frage hinaus soll.
Viele hier kultivieren seit Jahren erfolgreich die selben Zwiebeln (schriebst du ja schon selber) aber jeder hat eben eine für sich am besten funktionierende Methode herausbekommen. So eine Anleitungenn gibt aber Neulingen auf dem Gebiet gute Anhaltspunkte zur groben Orientierung.
Abweichungen von der oben verlinkten Anleitung können ja auch mal durch Eigenarten oder "Willen" der Pflanzen entstehen, wann sie einziehen wollen z.B., nicht jeder zwingt seine Zwiebel zu bestimmter dazu. Der Austrieb geht ja manchmal auch schneller oder langsamer als geplant. Daher auch manchmal der Zwang sich eine neue Zwiebel zuzulegen, damit man auf jeden Fall bald was Blühendes hat, desshalb tauchen hier immer viele Neuzugänge auf.

Auch verstehe ich nicht ganz, warum du nun einen Platz willst, an dem die Blätter sich gut entwickeln. Nach der Anleitung ist grade Blühphase, also noch nix mit Blättern.

@Hibiskusblüte,
du hast sie ins Wasser gestellt? Das war doch eine normale Zwiebel und keine Schnittblüte oder? Wenn die faulig ist und du das grade alles abgepuhlt hast ist doch Wasser für die Zwiebel und Wurzeln jetzt totales Gift. Ich würde die von dir behandelten Stellen mit Zimt einstreuen und sie gleich neu topfen, aber paar Tage nicht gießen. So habe ich es mit meiner gemacht, die auch einige tiefgehen verfaulte Stellen hatte und bisher geht es ihr gut und wächst fleißig weiter.

Swenja2008

hallo,
diesen Ritterstern habe ich schon ein paar Jahre und er schafft es dieses Jahr nicht zur Jahreswende zu blühen, aber immerhin deutet sich die Blüte an. Der Ritterstern steht in Hydrokultur, wie meine anderen auch. Die anderen aber schieben aus irgendeinem mir nicht bekannten Grund weiter grüne Blätter.
Pflegeanleitung? Desto weniger ich sie beachte, desto besser.
Grüsse
Hippeastrum.jpg
Hippeastrum.jpg (128.64 KB)
Hippeastrum.jpg
derFloris

Gastbenutzer

derFloris

Zitat geschrieben von *anni*
aber jeder hat eben eine für sich am besten funktionierende Methode herausbekommen. So eine Anleitungenn gibt aber Neulingen auf dem Gebiet gute Anhaltspunkte zur groben Orientierung.

Ich habe (auch von letztem Jahr) den Eindruck, dass eben fast alle an der Weiterkultur scheitern oder eine andere Methode als geeignet herausgefunden haben. Trotzdem wird immer wieder dieses ewig gleiche Schema den Anfängern vorgesetzt wird.
Das finde ich nicht sinnvoll.
Sollte so ein Stammtisch nicht dazu dasein, die eigenen Erfahrungen auszutauschen und vielleicht sogar herauszufinden, warum es mal so und mal so funktioniert?

Ich behaupte mal einfach dass das oben verlinkte Schema für eine Wohnung nicht tauglich ist.
Warum erzählt ihr nicht, wie ihr es wirklich macht? Sehr interessant wäre doch auch, welche Sorten sich gut über die Jahre halten und welche nicht, da gibt es heftige Unterschiede.

Und zu den Blättern: Ja, jetzt ist gerade Blühphase, vielleicht ein oder zwei Wochen. Danach sollen die Rittersterne Blätter bilden, möglichst viele und möglichst große. Und viel Licht brauchen die auch noch, also wohin damit im Januar und Februar? Das ist doch bei den meisten Weihnachtsblühern schon der Anfang vom Ende.

Ich freue mich aber natürlich auf die Beiträge von all denen die zeigen können, dass das alles ganz anders ist

Grüße vom Floris