Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

gürkchen,

die ist aber auch wunderschön,solch zarte Farben! Und das Glitzern hab ich auch gesehen,beim Vergrößern !!
Ich kann das nachvollziehen,bei jedem Blick auf die Blüten,geht einem doch das Herz auf....
Photo3.jpg
Photo3.jpg (39.34 KB)
Photo3.jpg

Pflanze_unbekannt

Auf der Website des ZDF (vgl. Link weiter oben) fand ich dies:

"Knolle in Wachs

Im Trend liegen blühende Amaryllis-Knollen, die mit Wachs überzogen sind. Sie müssen nicht gegossen werden. Sobald sie verblüht sind, kann man das Wachs entfernen und die Knolle einpflanzen."

Und dann noch folgendes:
http://gaertnerblog.de/blog/2012/waxz-amaryllis
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Es ist nur ein teures Gimmick, an Stelle eines Blumenstraußes.
Die wollen nur euer Geld.
Das ist also nichts für Hobbygärtner
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Finde das ja auch echt nicht schön.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Genau, die wollen nur unser bestes............unser Geld
Aber meins kriegen sie für so einen Schmarrn net
da eher würde ich meinen schnöden Mammon für kuriose Pflanzen ausgeben.

vlG Lapismuc
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Genau - oder für irgendwas anderes. Ich bin auch nicht bereit, so einen Sch* zu unterstützen. Leute, die sowas kaufen, wissen doch gar nicht, wie sie die Zwiebel nach der Blüte behandeln sollen. Die meisten jedenfalls haben keine Ahnung, daß sich da auch nach der Blüte noch was tut. Wahrscheinlich ist das auch gar nicht die Intention hinter dieser Idee. Die Leute sollen kaufen, wegwerfen, kaufen, wegwerfen.

Was Erfreulicheres: Meine Hippeastrum 'benfica' - die Riesenzwiebel macht einen ebenso riesigen dicken Blütetrieb. Kanns kaum erwarten, die schönen dunkelroten Blüten zu sehen
dsc_9547_Hipp_benfica.jpg
dsc_9547_Hipp_benfica.jpg (105.42 KB)
dsc_9547_Hipp_benfica.jpg
dsc_9546_Hipp_benfica.jpg
dsc_9546_Hipp_benfica.jpg (106.63 KB)
dsc_9546_Hipp_benfica.jpg

*anni*

Wer nur auf die Blüten abfährt solle gleich Schnittblumen kaufen.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Blüten lange halten, wenn die wirklich gar kein Wasser bekommen.

stefanie-reptile

Leider zählen die Amaryllis, wie auch Orchideen und einige andere Pflanzen, zu den Wegwerfpflanzen.
Ist die Blüte vorbei, wandert der Rest in die Tonne.
Deshalb werden auch solche eingewachsten Zwiebeln verkauft und das wahrscheinlich recht erfolgreich, haben sie doch den Vorteil keinen Dreck zu machen

Es sind halt nicht alle Pflanzenkäufer Hobbygärtner. So ist das nunmal.
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Zitat geschrieben von stefanie-reptile

Es sind halt nicht alle Pflanzenkäufer Hobbygärtner. So ist das nunmal.

Das denke ich auch

Eure sind alle schon so weit, außer zwei kleinen Blätter kommt bei meinen noch nichts

*anni*

Ich frage mich grade, wann mein Exemplar schlafen geschickt wurde, ich habs vergessen.

@Leute die schon mal die Kühlschrankmethode angewendet haben:
Habt ihr gewartet bis da neues Grün zu sehen war bevor ihr die wieder eingetopft habt, oder habt ihr sie einfach nach ein paar Wochen rausgeholt, eintopft und abgewartet?

Bin aj so uneduldig. Aber will sie natürlich auch nicht zu früh rausholen.

stefanie-reptile

Also mindestens acht Wochen sollten die Zwiebeln schon ruhen.
Besser 12- 16 Wochen

Habe aber keine Erfahrung mit Kühlschranküberwinterung.
Meine ruhen immer im Keller

Wenn du nicht warten kannst, einfach neue Zwiebeln kaufen

*anni*

Eine neue ist mir schon ins Haus gewandert aus genau dem Grund...

Dann muss ich ja echt noch ewig warten, denn soooo lange ist sie noch nicht "still gelegt", irgendwie Mitte oder Ende November oder so. Die dumme Nuss...äh Zwiebel wollte ja nicht so recht einziehen.

Hibiskusblüte

Hallo Ihr Lieben,

ich geselle mich mal zu euch
Hab in der Vergangenheit bereits Amaryllis gehabt, leider haben es beide nicht wieder zur Blüte geschafft. Obwohl ich Sie in den Keller gestellt hatte, kamen immer nur grüne Blätter nach...

Jetzt bin ich ja seit einiger Zeit wieder auf der Suche, fand aber die Amaryllis dieses Jahr zu teuer und das Angebot war echt klein. Habt ihr das eigentlich auch so empfunden?? In den Vorjahren gab es doch an jeder Ecke welche zum günstigen Preis...
Diese Woche hatte Lidl Amaryllis in einem großen Glas und heute war ausgerechnet auch noch ein weißes Exemplar wg Restposten reduziert... Da konnte ich dann leider nicht mehr widerstehen Ehrlich gesagt ging es mir um die weiße Amaryllis und die große Bodenvase die ich weiterverwenden will...Also zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen

Da die arme Wurzel aber in Moos und ein Haufen Deko ist, überlege ich stark sie jetzt schon umzutopfen, den Kram wegzuwerfen und sie schön sauber in neue Erde zu setzen. Was sagt ihr? (wegen dem Blitz sieht das Glas irgendwie komisch aus, in "echt" ist das ganz normales durchsichtiges Glas ohne diese Streifen)
photo.PNG
photo.PNG (129.53 KB)
photo.PNG
Herkunft: bei Stuttgart

teatime

@ Hibiskusblüte,

ich würde die sofort vernünftig eintopfen, wer weiß in welchem Substrat die Zwiebel sitzt und wie naß die gehalten wurde.
Herkunft: Kolkau

romily

Die sitzt in Sphagnum, da kann man die Feuchtigkeit gut kontrollieren. Wenn das Zeug trocken ist, gieß ich immer ein paar Tröpfchen rein. Ich hab mir auch so ein weißes Teil geholt, leider gefüllt, aber man kann nicht alles haben. Die Zwiebel sieht jedenfalls sehr ordentlich aus und ist riesig. Wenn sie abgeblüht ist, steck ich sie in einen ordentlichen Topf.