Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hier nochmal 2 Fotos von heute von meiner "50-Cent, die-nicht-Dark-Red-ist-obwohls-auf-dem-schild-steht"
Hipp2 - 22.03.11.JPG
Hipp2 - 22.03.11.JPG (539.32 KB)
Hipp2 - 22.03.11.JPG
Hipp1- 22.03.11.JPG
Hipp1- 22.03.11.JPG (729.67 KB)
Hipp1- 22.03.11.JPG
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Sooo schön,Marsu !!

Die hab ich auch,aber als sie anfing zu blühen,war ich für 3 Wochen weg und nix gehabt von der schönen Blüte !
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Die ist aber auch hübsch. Habe auch so eine
Die Dark Red gibts dann zum Jahresende .

Da habe ich echt Glück gehabt mit meinen.
Sie waren alle das, was sie sein sollten
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Danke, Ich werd sie auch nur noch morgen sehen können, Anne... ich wink übermorgen mal, wenn ich an Bremen vorbeifahr
Herkunft: Selfkant-Tüddern

Kerstin-76

*freu* und *hüpf*

Die "Uralt"-Ama von meiner Omi die sicher schon ins Museum gehört fängt an eine Blütenkapsel heraus zu schieben.

Werde mich sicher auch als Bienchen betätigen wenn`s soweit ist.

Fotos kommen noch
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

bei mir blühen im Moment diese Beiden hier, die ich vor einigen Monaten übers bekannte Auktionshaus gekauft habe:
wobei die laut meiner Bildbeschreibung des Beipackzettels eigentlich etwas anders aussehen müßten......
Apple Blossom.jpg
Apple Blossom.jpg (186.89 KB)
Apple Blossom.jpg
Aphrodite.jpg
Aphrodite.jpg (173.86 KB)
Aphrodite.jpg
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@Blumbärchen
Also die Aphrodite könnte noch eine sein. Diese gefüllten Amaryllis sind manchmal mehr und manchmal weniger gefüllt, so dass sie nicht immer genau wie das Foto aussehen. Drücke dir die Daumen, dass sie nächstes Mal etwas "voller" wird.

Aber die andere ist auf keinen Fall Apple Blossom.
Schau mal hier:
http://emaryllis.com/ImageGall…d64aa2bb60
Aber bei Gegenlicht-Fotos ist es immer schwierig. Schau dich mal bei Emaryllis um, ob es diese oder vielleicht eine andere ist.
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

@Blumbärchen

ich finde deine "Apple Blossom" auch wunderhübsch

Blumbärchen

hab die "Aphrodite" nochmal mit besserem Licht fotografiert, die "Apple Blossom" scheint tatsächlich eher eine "Fairytale" zu sein. Jedenfalls sieht sie so noch am ehesten aus
Aphrodite1.jpg
Aphrodite1.jpg (156.99 KB)
Aphrodite1.jpg
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ich hoffe die Mods schimpfen jetzt nicht, aber: Ich hab eine Zwiebel, die ich letztes Jahr neu gekauft und dann gesetzt habe - sie hat schön geblüht, danach stand sie den ganzen Sommer draußen, wurde dann zusammen mit den anderen beiden irgendwann als sie eingezogen hat kühl und trocken überwintert.
Aber: Die Zwiebel ist trotz düngen, guter Wurzelbildung und Standort draußen irgendwie geschrumpft.
Und, wie befürchtet: Ich hab sie jetzt wieder "aktiviert" und sie scheint wirklich bloß Blätter zu treiben.
Ich ärger mich total und hab (ehrlich gesagt) wenig Lust eine unwillige Amaryllis zu päppeln um dann im Herbst festzustellen, dass sie vll wieder nicht will.
Falls jemand von euch Lust hat sein Glück zu versuchen kann er mir ja eine PM schreiben - schicke die dann zu - Porto zahle ich selber.
Die Zwiebel ist fest, hat auch keinen roten Brenner etc...

Ich will bloß keine lebende Pflanze wegwerfen.
Mag Amas zwar eigtl recht gerne, aber es sind nicht meine übermäßigen Lieblingspflanzen, die ich päppele und päppele und päppele....
Zur Farbe kann ich nicht sicher was sagen - entzweder ist sie zart-rosa oder irgendwas in richtig rot, glaube ich.

Würde mich aber wirklich interessieren ob mir wer (unabhängig davon dass ich sie weggeben will) sagen kann, wie das passieren kann, dass die trotz Düngung, Standort draußen bis in den herbst etc plötzlich dünner dasteht als vorher.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

@Blumbärchen,

Deine Apple Blossom sieht super aus,ihre Schönheit wird durch den grünen Hintergrund so richtig betont. Was ist das,was sich obendrüber rankt? Wein ?
Sieht toll aus !

Blumbärchen

@anne

neee kein Wein, sondern ein Abutilon/Schönmalve. Die Amaryllis steht doch im Esszimmer und nicht draußen
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Hier hat die Narzissenfliege wieder zugeschlagen oder sagt man 'zugebissen' ?? das grüne Bändel um die Zwiebel ist ein Kennzeichen für die Hippeastrum Papilio Butterfly. Wahrscheinlich schmeckt die der Fliege besonders gut. Sauber ausgehöhlt ist die Zwiebel, nur der Boden ist intakt und bildet demzufolge neue Brutzwiebeln.
Nun kann die Narzissenfliege wieder aufhören, ich habe genug Hippeastren

vlG Lapismuc
IMG_5288.JPG
IMG_5288.JPG (478.63 KB)
IMG_5288.JPG
IMG_5293.JPG
IMG_5293.JPG (489.59 KB)
IMG_5293.JPG
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Hallo,
bei den Bildern werde ich ein bisschen neidisch. Hab's in dem "Krankheiten- und Schädlingsthread" schon geschrieben. Meine Amaryllis hat sich im Herbst eingeständig in ihre Zwiebel zurückgezogen und will seither nicht mehr raus (in der Mitte ist leicht grün). Gibt's ne Möglichkeit zum Rauslocken?

Gruß,
Carsten
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Laubfröschli
Bei meinen Mengen brauchste nimmer neidisch zu sein, Panikattacken beim Einräumen im Winter sind da eher angebracht

vlG Lapismuc