Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

na das passt doch gerade prima, ich hab auch so eine Unschöne zu bieten. Ich finde, die Mitte sieht schon arg verkrüppelt aus Aber dafür blüht die Charisma noch einmal und ich konnte es nicht lassen eine Blüte ist mit dem Pollen der Sweet Nymph und eine mit der Charisma selbst bepinselt worden.

@Buntspecht

deine kleinen machen sich recht gut, sie sitzen zwischen den Jährlingen vom letzten Jahr

@DasBoot

hilf meinen alten Augen mal.. wieee lang ist die Evergreen? Wahnsinn
H. Temptation etc.JPG
H. Temptation etc.JPG (58.27 KB)
H. Temptation etc.JPG
H. Charisma.JPG
H. Charisma.JPG (58.89 KB)
H. Charisma.JPG
H sweet nymph.JPG
H sweet nymph.JPG (57.77 KB)
H sweet nymph.JPG
H.Sweet Nymph.JPG
H.Sweet Nymph.JPG (54.38 KB)
H.Sweet Nymph.JPG
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Aber wunderschöne Farben
Die Natur ist halt nicht perfekt. Auch wenn der Mensch immer nach Perfektion strebt. Diese gibt es aber nicht.

Wollschweber

jahaaa.. hast ja recht, dafür ist die Zeichnung der Blütenblätter klasse ich hätte ja auch lieber eine Stubsnase dafür ist der Rest ganz ok
Herkunft: Neustadt a.d.O. im g…
Blüten: 35

DasBoot

Zitat
na das passt doch gerade prima, ich hab auch so eine Unschöne zu bieten. Ich finde, die Mitte sieht schon arg verkrüppelt aus
schrieb tina
deine nymph ist halt ne gefüllte und da sehen die inneren teile immer etwas sonderbar aus, aber sehr schön sind sie schon. die charisma ist aber auch supi.
was die maxi anbelangt, der stiel sieht auch bei meinen grauen haaren ca.97cm lang aus.

Wollschweber

arg ich wollte übrigens niemandem auf die Füße treten. Die Gefüllten sind nur nicht so meins und ich ärger mich noch immer, die Sweet Nymph sollte ja eigentlich eine Exotica sein. Nochmal, nichts für ungut

@DasBoot

97cm ist der Hammer, meine hat gerade mal "kurze" 70cm
Herkunft: Neustadt a.d.O. im g…
Blüten: 35

DasBoot

Exotica ist ja auch wunderschön und meine mini hat den gleichen namen und die blüte stimmt auch, nur wann kommt sie aus ihrem versteck?????????????????????????
letztes jahr waren mini und maxi noch beide maxi, jetzt
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Zitat geschrieben von DasBoot

Moin, moin swen
da deine ama ja im wasserglas steht, würde ich die erst im spätherbst in substrat setzen. durch die besondere haltung haben sich auch besondere wurzeln gebildet und beim umsetzten gehen dann viele verloren. ich habe ja alle hippeastrum auf hydro stehen, wenn ich dann mal eine verschenke kommt die auch in erde. wenn die am ende der ruhrzeit ihre wurzeln getrocknet sind, kann ich sie bedenkenlos in lockere blumenerde mit sandanteil einpflanzen.
viel glück mit dem schönling

Danke für die Tipps!
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Hallo

Super Fotos!

Bei mir haben diesen Winter schon einige Amaryllis geblüht und demnächst werden noch drei blühen. Ich hatte allerdings auch einige Verluste (Roter Brenner/ Trauermücken). Die ollen Trauermücken habe ich mir auch durch eine geschenkte Amaryllis eingeschleppt. Im Moment hängen im ganzen Haus Gelbtafeln.
Meine Rapido habe ich vor ca zwei Wochen weggeschmissen und jetzt stehts um meine Rilona auch nicht besonders gut. Äußerlich sah sie gut aus, aber in der Mitte war sehr viel matschig/ faulig. Viel ist von der Zwiebel nich übrig, aber da sie grad blüht, werde ich sie auf jedenfall bestäuben. Die Rapido hatte auch grad wieder einen Blütenstengel, obwohl sie erst im Sommer auf der Terasse geblüht hatte. Den hab ich abgeschnitten und auch bestäubt, mal sehen ob ich Samen bekomme.

Ich lese schon lange diesen Stammtisch und ihr habt mich total angesteckt, mit dem Pinselsex und so. Ich hab sogar meine Amazonaslilie bestäubt und es hat geklappt.
IMG_3639.JPG.JPG
IMG_3639.JPG.JPG (608.59 KB)
IMG_3639.JPG.JPG
IMG_3637.JPG.JPG
IMG_3637.JPG.JPG (472.02 KB)
IMG_3637.JPG.JPG
IMG_3648.JPG.JPG
IMG_3648.JPG.JPG (595.39 KB)
IMG_3648.JPG.JPG
IMG_3634.JPG.JPG
IMG_3634.JPG.JPG (496.83 KB)
IMG_3634.JPG.JPG
IMG_3546.JPG.JPG
IMG_3546.JPG.JPG (569.11 KB)
IMG_3546.JPG.JPG
IMG_3063.JPG
IMG_3063.JPG (515.77 KB)
IMG_3063.JPG
IMG_3631.JPG.JPG
IMG_3631.JPG.JPG (546.05 KB)
IMG_3631.JPG.JPG
IMG_3628.JPG.JPG
IMG_3628.JPG.JPG (542.49 KB)
IMG_3628.JPG.JPG
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@ lelaina
Zitat
Ich hab sogar meine Amazonaslilie bestäubt und es hat geklappt. einfach Spitze

Da ist dir aber was aussergewöhnliches geglückt: Zitat aus Wikipedia:..........dass sich die Amazonaslilie zwar vegetativ durch Brutzwiebeln vermehrt, jedoch bislang keine keimfähigen Samen beschrieben wurden, ....................
http://de.wikipedia.org/wiki/Amazonaslilie

vlG Lapismuc
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Na ja, die Samenkapseln wachsen halt, wie auf dem Foto zu sehen ist. Ob die später keimen, weiß ich jetzt natürlich noch nicht.
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

So, hier ist meine Nicht-Jewel in all ihrer rüschigen Abscheulichkeit.
Wobei jetzt wo ich sie so einzeln ans Fenster gestellt habe zum Fotografieren sieht sie nur noch mittelgrässlich aus.
Einer der vier Blütentriebe ist eingetrocknet.
Pseudojewel 3.jpg
Pseudojewel 3.jpg (513.7 KB)
Pseudojewel 3.jpg
Pseudojewel 2.jpg
Pseudojewel 2.jpg (520.14 KB)
Pseudojewel 2.jpg
Pseudojewel 1.jpg
Pseudojewel 1.jpg (534.52 KB)
Pseudojewel 1.jpg
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Auch wenn mir sonst die einfachen besser gefallen- deine schaut aber ganz hübsch aus
Und sowas wolltest du uns vorenthalten Mal wieder tyypisch Mann

Wollschweber

Jepp, das schließ ich mich doch gleich an Sie sieht doch gut aus?
Obwohl ich festgestellt habe, es kommt auf den Blickwinkel an. So leicht von der Seite betrachtet finde ich meine schon wieder recht hübsch
Blüten: 30203

Scrooge

Hab zum allerersten Mal eine Amaryllis "überwintert" und sie vor Kurzem wieder eingepflanzt. Die Blätter sind jetzt schon 15 cm hoch und gestern hab' ich eine Knospe entdeckt.....

Wollschweber

Super Scrooge und später gibts ein Bild O:)