Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

bei Cybister sind ma uns schon mal einig.............

vlG Lapismuc

leines

Ja, aber welche Cybister wie heißt, da sind sich ja sogar die Gärtner offensichtlich nicht immer einig.

LG, leines

Phoebe

Danke für's Auf-Die-Sprünge-Helfen meiner Erinnerung und dir für's Rauskramen des Links! Jetzt wo ich es wieder lese - Cybister war es! Und wahrscheinlich die von leines vorgeschlagene Chico .. da klingelt was bei mir ...

Ahm, von den Bildern habe ich noch mehr
Amarylles.kl_rot.jpg
Amarylles.kl_rot.jpg (776.81 KB)
Amarylles.kl_rot.jpg
Amarylles.gr_rosa-weiss.jpg
Amarylles.gr_rosa-weiss.jpg (812.44 KB)
Amarylles.gr_rosa-weiss.jpg
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Manno, ich bin neidisch.
Ihr habt alle so schöne Amas ... und ich habe die Blätter.

Also, ich habe vor ein paar Jahren Amaryllen geschnekt bekommen, die in diesem Augenblick auch wunderbar blühten. Also gepflegt bis zum Frühling, dann mitgenommen in den Garten, in eine etwas schattige Ecke verfrachtet und dann "vergessen". Im Herbst wieder mit in die Wohnung genommen und seitdem treiben meine nur Blätter. Ruhezeiten mit dem Nichtgießen habe ich eingehalten.
Ende November bekommen sie dann frische Erde, kommen ins Schlafzimmer und werden trocken gehalten bis das erste Grün erscheint.

Allerdings werden die Blätter ziemlich stattlich, bloß fangen sie irgendwann an, abzuknicken und so zart rosa zu werden.

Was mache ich vielleicht falsch???

leines

Bei mir blühen auch nicht immer alle, von den ca.15 blühfähigen wollen dieses Jahr nur 5.
Die anderen treiben auch nur Blätter.
Ich werde sie also noch einmal einen Sommer lang mästen.

LG, leines

Greifvogel

Oooooh Leines, die Dunkle ist echt wunderschön.

Meine war ja auch so toll dunkel, obwohl sie normal rot sein sollte.
Aber leider ist sie nun total verblüht.
Aber jetzt ist wenigstens die nächste aufgeblüht. Wenn ich es schaffe setz ich morgen Fotos rein. Rot sollte sie sein, letztes Jahr war sie es auch,
nun hab ich sie aufgepäppelt jetzt blüht sie ORANGE

Sieht vom Orangeton aus wie die Orange Souvereign muß aber die Fotos noch mal vergleichen, wegen der Zeichnung.

Und der abgeschnittene Stiel der Dark Red ist aufgeblüht, sowie der nicht abgeschnittene. Ich leg die in 40°C Zimttee und die nutzt die Gelegenheit und blüht auf Komische Pflanze nur das die Blüten nicht so Dark sind wie erwartet. Und auch eher Kolibrigröße haben. Die spinnen die Amas

Nacht Greif
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Swen
warum fällt die net um??

vlG Lapismuc
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Hallo an alle, die ihre Amas erfolgreich bestäuben konnten. Ich habe auch versucht meine Ama zu bestäuben... jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich das überhaupt richtig gemacht habe, weil die eine Blüte mitsamt Stempel eingeht. Da kann doch was nicht stimmen, oder? Ich habe mal zwei Bilder angehangen, eines, auf dem man sieht, wo ich die Pollen auf den Stempel aufgetragen habe und das andere ist die eingehende Blüte.
Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet
SAM_1040.JPG
SAM_1040.JPG (478.11 KB)
SAM_1040.JPG
SAM_1038.JPG
SAM_1038.JPG (286.72 KB)
SAM_1038.JPG

leines

Das ist schon in Ordnung so, wie es aussieht hat sie genug Pollen abbekommen.
Die Blüte un den Stempel braucht sie ja nicht mehr, sondern nur noch den Fruchtknoten.
Geh mal eine Seite zurück auf Seite 40, da hab ich ein Foto eingestellt, so ungefähr muss es nach ein paar Tagen aussehen.
Ich denke schon, dass es geklappt hat.

LG, leines
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Zitat geschrieben von Lapismuc
@Swen
warum fällt die net um??

Im Moment ist wohl noch alles einigermaßen im Lot, mit zunehemnder Länge das BT könnte sich das aber ändern.
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@Phoebe, deine Gestreifte finde ich wunderschön! So eine brauche ich auch.

Meine Orange Souvereign hätte ich mir genauer anschauen sollen, anscheinend hat sie starken Weichhautmilbenbefall... der Blütenstiel hat so einen dunklen Streifen, der nach unten immer breiter wird und der Blütentrieb ist schon ganz wackelig.

Heute habe ich Amico mit Graffiti und umgekehrt bestäubt, mal sehen, was dabei heraus kommt.
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Hallo Leines,
danke, jetzt ist mir klar, weshalb ich dachte, dass da nichts passiert ist Na dann scheint ja doch alles gut zu laufen

Phoebe

@ Trocknerflusen (was für ein Name! )

Leider weiss ich nicht mehr, wo ich die her bekommen habe. Ich glaube das war auch so eine Super-Bau-Markt "Spezialzüchtung"

Zum Thema "Amaryllis Vergessen" fällt mir grad auch wieder was ein:
Bei einem meiner zahlreichen Umzüge, der im Januar 2007 statt fand, habe ich eine Amarylliszwiebel in Papier eingeschlagen und in einem der Umzugskartons versenkt. Die Kartons wurden bei meinen Eltern im Keller zwischengelagert, weil ich in der Weltgeschichte unterwegs war. Erst Februar 2010 habe ich die alten Kartons noch mal auf brauchbaren Inhalt durchforstet und dabei fiel mir auch das schwere Papierknäul wieder in die Hände. Die Zwiebel war sicher schon ganz schön geschlaucht, aber noch voll "intakt". Hat sofort einen eigenen Pott bekommen, den Sommer natürlich keine Blüte geschoben, sondern erstmal Ferien an der Sonne gemacht. Mal sehen, ob se dieses Jahr schon wieder mitblühen wird.

Meine Amas blühen eigentlich alle jedes Jahr.
Sind insgesamt rund 12 Zwiebeln im blühfähigen Alter , die ältesten davon seit 8 Jahren, aber ich habe nie erlebt, dass auch nur eine in der Zeit nicht geblüht hätte. Nur die Tochterzwiebeln, die brauchen freilich etwas, bis es soweit ist.

Habe übrigens gesehen, ihr kultiviert in irgendeinem bonsaierdenähnlichen Substrat?
Nehme immer simplen Kokoshumus. Funzt super! Und Matschzwiebeln gehören der Vergangenheit an

Best,
Phoebe