Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 121
Dabei seit: 12 / 2012
Blüten: 40

Eilun

@Plutonia
Danke für die ausführliche Antwort und die Bilder. Dann lassen wir uns mal überraschen was bei unseren ersteigerten Blümchen herauskommt. Inzwischen beobachte ich meistens die übrig gebliebenen Amaryllis in den Läden und wenn sie interessant blühen, schlage ich zu.
Ich wollte noch eine Picotee - in einem Gartenmarkt gab es laut Beschriftung eine ganze Sammlung. Einige Wochen später blühten alle weiß, keine hatte auch nur ein Pünktchen rot.

Vor allem aber suche ich immer noch eine Papilio. Die habe ich noch nie irgendwo "live" gesehen. Letztes Jahr wandelte sich meine erstandene Papilio in eine Rio Negro und da habe ich dieses Jahr halt eine Papilio und eine Charisma ersteigert. Die Pflänzchen treiben eifrig Blätter, alles weitere bleibt abzuwarten...

Heute habe ich meine Sumatra ausgebuddelt, da auf der Erde schon wieder alles von Trauermücken wimmelte. Eine schöne feste Zwiebel, aber wie bei den im Topf gekauften üblich, keine einzige Wurzel. Sie hat super geblüht und war vom Gärtner. Was machen die bloß immer? Letztes Jahr hatte ich meine Pflanzen in billige Baumarkt Erde gesetzt. Oben wurde die Erde dann steinhart und dieses Jahr versuche ich es lieber mal mit Kokoshum. Aber egal wo ich sie reinpflanze, viele Wurzeln haben meine Amas immer.
(Erdnüsse keimen problemlos? Ich hätte da noch einige über... war Winterfutter für die Kohlmeisen)

Mit einer Kolibri habe ich letzen Winter auch geliebäugelt. Ich wollte aber wieder die Blüte abwarten und R*** hat sie jeden Tag bei Frost rausgestellt. Die sind wohl anschließend alle im Müll gelandet.
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008
Blüten: 30203

Scrooge

Ich kaufe auch gerne abgeblühte aus dem Baumarkt, bei denen man noch schön erkennen kann, welche Farbe die Blüten hatten.

Allerdings habe ich inzwischen feststellen müssen, daß die Färbung und Musterung oft schwächer ausfallen, weil die Pflanzen während (und vor) der Blüte kaum jemals Sonnenlicht gesehen haben.
Das wäre vielleicht die Erklärung für die vielen reinweißen Picotees, die Du da gesehen hast.
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012

romily

Die Charisma blüht. Vorsichtshalber hab ich von der gleich 2 Zwiebeln Ich find, die schönste Hybride, die es gibt.
forum6.jpg
forum6.jpg (116.93 KB)
forum6.jpg
forum5.jpg
forum5.jpg (112.99 KB)
forum5.jpg
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 121
Dabei seit: 12 / 2012
Blüten: 40

Eilun

Die steht auch noch auf meiner Wunschliste - oder habe ich sie vielleicht schon? Nächstes Jahr finde ich das heraus...

Bei mir schiebt jetzt die Gervase eine Blüte, darauf bin ich wirklich gespannt. Letztes Jahr war beim ersten Blütenstiel jede Blüte unterschiedlich und beim zweiten sahen dann alle gleich aus.

Meine Doppelte blüht wieder und jetzt vermute ich, es ist eine Blossom Peacock. Letztes Jahr war nur eine Art Knoten in der Mitte, dieses Jahr ist sie komplett doppelt. Da sie außerdem intensiv duftet, habe ich jetzt doch ein Herz für doppelte Blüten.
Letztes Jahr blühte sie im Hochsommer und ich wunderte mich, warum ständig Schwebfliegen ins Zimmer kamen. Dann stellte ich sie für ein Foto in den Garten und sofort schwirrten wieder etliche Fliegen heran. Offenbar gefällt der Duft nicht nur mir.
Diese Tendenz die Blätter in alle vier Himmelsrichtungen zu verteilen ist auf der Fensterbank allerdings nicht besonders praktisch.
IMG_4984.jpg
IMG_4984.jpg (90.61 KB)
IMG_4984.jpg
IMG_4983.jpg
IMG_4983.jpg (58.99 KB)
IMG_4983.jpg
IMG_4976.jpg
IMG_4976.jpg (51.19 KB)
IMG_4976.jpg
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2013

Plutonia

Oh, die Charisma ist ja auch wunderschön
Ich glaub, die setz ich auch mal auf meine Wunschliste.

Bei meinen Samen zeigen sich die ersten Blättchen. Nicht mehr lange, bis sie in die Erde dürfen. Ach ist das spannend, der erste Amaryllis-Nachwuschs.

Ansonsten schieben die gekauften und meine rote Amaryllis reichlich Blätter. Eine der Brutzwiebeln der roten schiebt zu den üblichen 3 Blättern gerade 5 - in Worten fünf - neue Blätter. Wow, was hat die bloß vor? Will die den Topf sprengen? Ich wollte eigentlich mit dem Umtopfen bis zum Herbst warten, aber vielleicht sollte ich sie besser jetzt schon in was größeres und vor allem eigenes stellen, bevor es ihr zu eng wird. Bei insgesamt 8 Blättern dürfte sie bald ordentlich an Umfang zunehmen...
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012

romily

Mal wieder eine Frage an die Experten - was könnte das für eine Hybride sein? Pink Surprise? Also, sie ist normal ungefüllt und sieht auch farblich so aus, wie auf den Bildern. Nur bei dem einen Stengel waren 3 Blüten am Stiel zusammengewachsen und 2 weitere wuchsen normal.
forum8.jpg
forum8.jpg (209.89 KB)
forum8.jpg
forum6.jpg
forum6.jpg (145.47 KB)
forum6.jpg
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2013

Plutonia

Eigentlich dachte ich nicht, dass da was draus wird. Die Zwiebeln habe ich bei einem Online-Shop mitbestellt. Sie kamen aber total vergammelt und angeschimmelt hier an. Eingepackt in eine Luftdichte Tüte
Ich hatte sie nur deshalb noch nicht entsorgt, da ich vom Shop noch keine Reaktion auf meine Reklamation hatte. Hätte ja sein können, dass ich die zurückschicken soll, da sie mir nicht glauben, dass das Zeug nur noch für den Müll taugt. Jedenfalls sah ich dann letzte Woche bei einer Zwiebel doch was grünes rausgucken. Ok, buddeln wir das mal ein und gucken, was passiert. Und siehe da, da kommen ganze viele Blätter raus. Und gestern ist mir dann aufgefallen, dass das eine gar kein Blatt ist. Soll eine "winterharte Gartenamaryllis" sein. Die Farbe weis ich nicht, da es ein Mix aus 6 Zwiebeln war. Ich bin also ganz gespannt, wie sie blühen wird und ob sie es wirklich schafft, so vergammelt, wie die Zwiebel anfangs war...
Gartenamaryllis.JPG
Gartenamaryllis.JPG (1.53 MB)
Gartenamaryllis.JPG
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008
Blüten: 80

leines

Das hast du aber gut gemacht.

Ich freu mich über eure tollen Bilder, die Charisma gehört auch zu meinen absoluten Lieblingen.
Bei mir haben die Amas in den letzten 2 Jahren sehr, sehr gelitten, ich denke mal, dass die Hälfte kaputt ist. In diesem Winter hatte ich keine einzige Blüte.
Aber für diesen Sommer habe ich mir eine gute Pflege vorgenommen, damit meine eigenen Kreuzungen endlich mal blühen können.
Jetzt brauche ich nur noch trockenes Wetter, denn in diesen Regen will ich sie nicht stellen.

LG, leines
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010
Blüten: 140

stefanie-reptile

Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2013

Plutonia

Hm, was die eine Zwiebel vormacht, macht die nächste nach. Hab also gestern noch eine eingebuddelt. Heute abend werde ich die restlichen 4 mal noch genauer begutachten. Vielleicht kommt da ja doch noch was zum Vorschein. Dann war das doch kein rausgeworfenes Geld. Auch wenn ich den Lieferzustand sehr schockierend fand.
Die Gezeigte hat mittlerweile übrigens gute 50cm Höhe erreicht. Ich bin so gespannt auf die Blüte. Hoffentlich eine Farbe, die ich noch nicht habe wie Rosa
Und vielleicht schaffen es die beiden Blüten ja, zum Teil gleichzeitig zu blühen, dann könnte ich schon dieses Jahr kreuzen. Ach, bin ich aufgeregt. Ist grad wie Weihnachten

So ähnlich wie bei dir, Stefanie, sieht es bei mir auch gerade aus. Nur verteilt auf zwei Dachfenster. Ich beobachte derzeit die Sonne, wenn sie denn mal scheint, ganz genau, um zu sehen, wo ich noch nen Topf unterbringen könnte
Sobald ich meine rote umgetopft hab, mach ich mal Bilder meiner Sammlung.
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008
Blüten: 80

leines

Plutonia, hast du denn Ersatz bekommen von dem Händler? Denn egal ob sie nun noch wachsen oder nicht, solche Zwiebeln sind nicht in Ordnung und sollten auch ersetzt werden.

Was das Kreuzen betrifft, da kannst du die Pollen auch aufbewahren und dann später bestäuben. Ein paar Wochen halten die schon. Guck mal hier: forum/weblog.php?w=362
In der Mitte im Beitrag steht das.

LG, leines
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2013

Plutonia

Den Ersatz hab ich gerade von der Post abgeholt und begutachten. Diesmal ist kein Schimmel (weder weis noch grün) von außen sichtbar. Aber dafür sehen die Zwiebeln schon arg "zerfleddert" aus.

Danke für den Tipp, aber das mit den Pollen hab ich schon gelesen. Nur je zeitnaher die beiden blühen, desto größer sind die Erfolgsaussichten fürs Bestäuben und es macht es etwas einfacher für mich. Bin ja noch am Anfang meiner Amaryllis-Zucht-Karriere

So, hier noch ein Bild der Ersatzlieferung. Ich geh dann mal gucken, ob in denen noch was lebendiges steckt. Zumindest die zweite von links blüht in einem Rotton. Der Blütenansatz beginnt aber bereits zu verwelken und ist sicher nicht mehr zu retten.
DSC02921.JPG
DSC02921.JPG (2.03 MB)
DSC02921.JPG
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008
Blüten: 80

leines

Also die Ersatzlieferung ist eine Frechheit , die haben den Roten Brenner und noch andere Krankheiten und werden dir wahrscheinlich nicht viel Freude machen, tut mir leid.
Sollen die winterhart sein? Ich befürchte, dass du sie nicht über den Sommer bekommst. Gibt es denn da sowas wie eine Anwachs-Garantie??
Also ehrlich, eigentlich müsstest du sie sofort zurückschicken und dein Geld zurückfordern.

LG, leines
Avatar
Herkunft: Kiel
Beiträge: 336
Dabei seit: 08 / 2010

molfini

Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende auf einem Blumenmarkt 3 Gartenamaryllis gekauft, die angeblich auch winterhart sein sollen.
Muss ich bei denen etwas besonderes beachten? Kennt sich jeman aus ?
Der Händler meinte , ich kann sie ganz normal im Garten "verbuddeln" und im Winter gut abdecken.
Bin echt gespannt, hab sie nun im Schuppen liegen und warte auf besseres Wetter.
Es regnet seit 2 Tagen fast ununterbrochen...
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2013

Plutonia

leines, dein Verdacht hat sich leider bestätigt. Zwei der Zwiebel sind totaler Matsch. Eine konnte ich solange schälen, bis nichts mehr übrig war, ohne auf was grünes zu stoßen. Die mit der angehenden Blüte sieht noch am besten aus, aber auch hier fühlt sich die Zwiebel weich an. Die restlichen zwei kann ich nicht beurteilen. Blattansätze sind mal nicht zu sehen, auch wenn die Zwiebel innen grün und fest ist. Aber eine Frechheit ist diese Lieferung auf jedenfall. Immerhin kosten die 6 Zwiebel 20 Euro, da kann ich ja eigentlich erwarten, dass ich etwas bekomme, was ich einfach so in Erde stecke und was dann auch einfach wächst. Der "Ausschuss", den man bei Pflanzen immer mal haben kann, ist hier eindeutig zu groß. Ich werde das morgen auch direkt dem Händler mitteilen und mein Geld zurückfordern. Auf noch so eine Lieferung kann ich echt verzichten. Von einer Anwachs-Garantie weis ich nichts, aber ich stöber nochmal genau auf der Shopseite. Aber was bringt es mir, wenn die Zwiebeln Anwachsen und dann nach 2 Monaten aufgrund von Krankheiten kaputt gehen?

@molfini:
Winterharte Amaryllis gibt es nicht wirklich. Ich habe mich zu dem Thema im Netz schlau gemacht, da diese 6 Amaryllis, über die ich gerade schreibe, auch winterhart sein sollen. Winterhart sind die aber nicht in dem Sinne, dass sie Frost vertragen. Verbuddeln kannst du alle Amaryllis im Garten, solange es warm genug ist. Aber im Winter, vor dem Frost sollte man sie wieder ausbuddeln. Ich habe damit keine Erfahrungen gemacht, aber meine Amaryllis war "eingeschnappt" als ich sie ein Jahr bis Mitte November aufm Balkon vergessen hatte. Frost gab es da noch keinen, aber es war schon oft sehr kalt. In dem Jahr und im darauffolgenden Jahr gabs keine Blüte und danach nur eine kleine, sprich nur 2 statt der üblichen 4 Blüten. Gut, die wurde auch als Zimmerpflanze und nicht als winterharte Gartenamaryllis verkauft, aber mir wäre das Risiko zu groß, dass sie kaputt gehen. Verbuddel sie doch im Blumentöpfen. Dann kannst du sie im Herbst samt Topf einfach reinstellen.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.