Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

Herkunft: Berlin

Kristin

Also ich habe ja den Teil mit dem Wasser übersprunge und die Samen direkt in Erde gepfla nzt.
Und nun grünt es schon total. Ich bin richtig stolz auf mich
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Glückwunsch zum Nachwuchs
Amaryllis sind bei der Anzucht sehr pflegeleicht, finde ich
Herkunft: Berlin

Kristin

Bei lück hätte ich erwartet das überhaupt nix kommt außer Unkraut. Das ist mir bisher immer passiert wenn ich Nachwuchs haben wollte.
Aber ich freu mich, dass ich es doch mal geschaff habe
Herkunft: Kolkau

romily

Bei mir sind inzwischen auch 24 Grashalme in die Erde gewandert. Für mehr war kein Platz...

Uuuund - endlich blüht die Christmas Gift. Das Warten hat sich gelohnt, 2 riesige wunderschöne Blüten. Der zweite Stengel trägt 4 Knospen.
forum3.jpg
forum3.jpg (97.89 KB)
forum3.jpg
Herkunft: Bonn

Plutonia

Hm, ich lass meine Amaryllis-Babies dann lieber im Wasser. Da seh ich besser, wenn sie wachsen. Wenn ich die direkt einbuddel, dann wird meine Geduld ja noch mehr auf die Probe gestellt. So seh ich wenigstens schon die Wurzeln...

@romily: Deine Chistmas Gift ist wirklich wunderschön.
Ich mag weiße Amaryllis auch sehr gerne. Daher hab ich jetzt im bekannten, großen Auktionshaus zugeschlagen und gleich drei Sorten auf einmal bekommen. Zusammen mit Porto unter 10 Euro. Ich würde euch gerne Bilder dazu hochladen, aber irgendwie funktioniert das gerade nicht. Bekomm nur die Meldung, dass ich nicht berechtigt wäre
Naja, jedefalls sollten es die Sorten "Tres Chic", "Santiago" und "White Garden" sein.

romily

Das sind auch alles tolle Farben.

Ich hab heute die weiße mit Pollen von der H. vittatum bestäubt. Mal sehen, ob die miteinander können...
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Alles muß raus...................
aus'm Winterquartier
2013_1397.jpg
2013_1397.jpg (356.92 KB)
2013_1397.jpg
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Meine Amas stehen auch schon ein paar Tage draußen
Herkunft: Hildesheim
Blüten: 40

Eilun

So ähnlich sieht es bei mir auch aus, nachdem ich meine Minis pikiert habe. (Anzahl der Kisten, nicht Größe der Zwiebeln ) Im Hintergrund sind Kakteen? Davon habe ich auch ziemlich viele, gehört der Amaryllis/Kakteen-Virus zusammen?

Der Gärtner wo ich meine Sumatra erstanden habe, hatte noch etliche andere Sorten. Freitag standen sie plötzlich blühend unterm Tisch und als ich gestern mal fragen wollte ob es sie billiger gibt - angeblich alles weggeschmissen. Jammer!
Die Exposure hätte mir noch gefallen, war eine riesige Zwiebel, rosa Blüten mit weißem Stern. Dazu gab es Exotica, eine merkwürdige Doppelte und div. andere.
Andererseits - ich habe jetzt auch vieles in den Garten befördert, aber im Herbst gibt es wohl ein Problem.

Falls es jemanden interessiert wie groß knapp einjährige Sämlinge sind...
Die größten Zwiebeln haben fast den Durchmesser eines Euros, die anderen sind kleiner, wobei die Größe offenbar nichts mit der Menge an Wurzeln zu tun hat.
IMG_4938.jpg
IMG_4938.jpg (83.01 KB)
IMG_4938.jpg
IMG_4937.jpg
IMG_4937.jpg (81.83 KB)
IMG_4937.jpg
Herkunft: Hildesheim

Eilun

@Plutonia
Die Bilder der ersteigerten Amaryllis würden mich aber wirklich interessieren - besonders wenn sie dann blühen. Nachdem aus meinen bei gewerblichen Händlern gekauften Zwiebeln nicht immer die gewünschte Sorte herauskommt, habe ich letzten Winter zwei Zwiebeln bei einem privaten Verkäufer ersteigert.

Vorher extra gefragt ob sie wirklich exakt wie auf dem Foto blüht. Zwiebeln gut angekommen, blühfähige Größe, soweit alles super. Jetzt habe ich letzte Woche einen Griechen entdeckt, der mit exakt dem gleichen Foto Pflanzen versteigert. Laut Google Foto-Suche sind die Bilder wohl von einem holländischen Blumenhändler (geklaut) geliehen worden.
Jetzt kommen mir Zweifel - ich hoffe mal der einzige Grund ist, dass sie die Mutterpflanze dort gekauft haben. Aber beim Verkauf einer abgeblühten Pflanze hatte ich schon ein Foto eben dieser erwartet. Bis zur nächsten Blüte wird es wohl ein Jahr dauern und dann ist es für negatives Feedback sowieso zu spät.
Aus Erfahrung wird man schlau und nächstes Mal durchsuche ich zuerst das Internet nach weiteren Fotos.
Herkunft: Bonn

Plutonia

@Eilun
Wenn jemand die Bilder eines anderen in der Auktion verwendet, dann macht er sich auf jeden Fall der Urheberrechtsverletzung schuldig, was unter Umständen teuer werden kann, wenn der Urheberrechtsinhaber davon Wind bekommt.
Nichtstestotrotz habe ich auch solche Auktionen gesehen, bei denen ich mir unsicher war. Die Zwiebeln wurden immer mit "abgeblüht" beschrieben und dabei war ein solches professionelles Katalogfoto. Der Verkäufer aber angeblich nur privat angemeldet. Von sowas lasse ich immer die Finger. Ich bin da einmal reingefallen und hab "Ernusssamen" ersteigert. Angeblich würden die normalen Erdnüsse aus dem Supermarkt nicht keimen, selbst wenn sie unbehandelt seien. Hätte ich mich nur damals im Internet genauer informiert. Aber das waren meine Anfänge im Internet und bei Auktionen und ich habe der Artikelbeschreibung blinden Glauben geschenkt. Hab damals 5 DM plus Versand für 5 Erdnüsse bezahlt

Diesmal habe ich darauf geachtet, bei wem ich kaufe und ob die Auktion glaubwürdig ist. Immerhin habe ich mich vorher sehr über Amaryllis schlau gemacht. Und in erster Linie war mir wichtig, andere Sorten als rot zu bekommen. Bei der Anzahl an Sorten ist das ja auch nicht schwer. Und dann hab ich eine Auktion gesehen, bei der einer wirklich ein einfaches Bild gemacht hat, nämlich genau so, wie sie gerade bei ihm rumstanden. Eine mit angehender Blüte, die anderen nur mit vielen Blättern. Dann hab ich geguckt, was er sonst gerade verkauft und in letzter Zeit verkauft hat. Bunte Mischung aus verschiedenen Kategorien. Also jemand, der wirklich seine überschüssigen Pflanzen loswerden möchte. Da stehen dann die Chancen sehr gut, dass man wirklich das bekommt, was da steht, oder zumindest etwas, was dem zum Verwechseln ähnlich sieht.

Und was dann bei mir angekommen ist, sah dem Bild aus der Auktion wirklich ähnlich. Die angehende Blüte war leider nicht mehr dran, da sie vermutlich verblüht ist, bis Auktionsende. Dafür hat eine andere Blüten geschoben.

Hier mal die Bilder. Leider klappt das Hochladen hier immer noch nicht, daher verlink ich mal meine Bilder bei Flickr. Die sind schon ein paar Tage alt...

Der "Tres Chic" wurde der Blütenstängel abgeschnitten, bevor sie einziehen konnte. Ihr neues Zuhause scheint ihr aber zu gefallen. Es kommen 6! Blätter nach.

Amaryllis - Tres Chic von Plutonara auf Flickr

Die "Santiago" kam mit zwei geschlossenen Blüten. Die eine ist aufgegangen, die andere ist verwelckt, bevor sie aufgegangen ist. Die hat den Transport wohl nicht verkraftet. Immerhin zeigt sie auch 2 weitere Blattansätze, was sicher ein gutes Zeichen ist.

Amaryllis - Santiago von Plutonara auf Flickr

Die "White Garden" kam mit der ganzen Großfamilie. Mittlerweile lassen sie auch nicht mehr die Blätter hängen und schieben auch zum Teil neue Blätter.

Amaryllis - White Garden von Plutonara auf Flickr
Blüten: 30203

Scrooge

Hier ist die Blüte meiner Baumarkt-Kolibri. Leicht gefüllt, mit verwachsenen Staubgefäßen. Daher sieht sie immer ein wenig zerzaust und "abblühend" aus, auich wenn sie die Blüten gerade erst aufgemacht hat.
2013-05-05 - Pflanzen 007.jpg
2013-05-05 - Pflanzen 007.jpg (204.39 KB)
2013-05-05 - Pflanzen 007.jpg
2013-05-05 - Pflanzen 006.jpg
2013-05-05 - Pflanzen 006.jpg (137.67 KB)
2013-05-05 - Pflanzen 006.jpg
2013-05-05 - Pflanzen 005.jpg
2013-05-05 - Pflanzen 005.jpg (122.99 KB)
2013-05-05 - Pflanzen 005.jpg
2013-05-05 - Pflanzen 004.jpg
2013-05-05 - Pflanzen 004.jpg (139.77 KB)
2013-05-05 - Pflanzen 004.jpg

romily

Nochmal die Christmas Gift, nun voll erblüht, mit 15cm Blütendurchmesser. Und die H. vittatum, die daneben ziemlich unscheinbar wirkt. Ich find sie aber wunderschön.
forum4.jpg
forum4.jpg (99.56 KB)
forum4.jpg
forum5.jpg
forum5.jpg (171.9 KB)
forum5.jpg
forum6.jpg
forum6.jpg (94.46 KB)
forum6.jpg

Hesperis

Diese hier sieht der vittatum ein wenig ähnlich, ist aber größer und in allen Blütenblättern gleichmäig gestreift. Keine Ahnung, was das für eine Sorte sein könnte, scheint aber reichlich Brutzwiebeln zu bilden, so viele wie da und in den Nachbargärten standen. Ist halt leider eine ungünstige Zeit da dran rumzubuddeln
P1030741 (1024x768).jpg
P1030741 (1024x768).jpg (575.05 KB)
P1030741 (1024x768).jpg

romily

Die sieht auch sehr hübsch aus.