Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@stefanie-reptile

Zitat
als ob da ein paar dicke Maden/Larven drin gewohnt haben

Narzissenfliege ??
die-narzissenfliege-kommt-t40505.html

vlG Lapismuc
Herkunft: Kolkau

romily

Ich schicke sie gar nicht in die Winterruhe und es geht auch. In der frostfreien Zeit stehen sie draußen, regengeschützt und halbsonnig. Die botanischen neigen sowieso dazu, im Herbst zu blühen, die ziehen die Blätter eh nicht komplett ein und brauchen gar keine Trockenzeit.

[attachment=3]Unbenannt3.jpg[/attachment]

Und die Hybriden stell ich nach dem Reinholen ein paar Wochen kühl. Meist ziehen sie dann trotzdem sie Wasser haben ein und treiben gleichzeitig wieder aus.

Eine 'Minerva' hab ich dieses Jahr mal "vorschriftsmäßig" trocken gestellt. Da ich sie eh nicht behalten will (die gestreiften - ob nun Minerva, Mambo oder Ambiance - will ich sowieso abgeben, an die H. vittatum kommen sie form- und farbenmäßig eh nicht ran), ist sie noch in Kokohum in einem normalen Blumentopf. Mal sehen, wann sie austreibt. Alle anderen sind in PON und in Selbstbewässerungskästen, die laß ich tun, wie sie wollen.

Die gekauften H. vittatum haben sich als nicht ganz reinrassig entpuppt. Deren Blüten sehen eher aus wie eine 'Apple Blossom', nur daß sie rot statt rosa haben. Aber ich hab noch ein paar uralte Zwiebeln aus DDR-Zeiten, die sind "echt".
Unbenannt3.jpg
Unbenannt3.jpg (106.21 KB)
Unbenannt3.jpg
Unbenannt10.jpg
Unbenannt10.jpg (62 KB)
Unbenannt10.jpg
Unbenannt9.jpg
Unbenannt9.jpg (104.88 KB)
Unbenannt9.jpg
Unbenannt11.jpg
Unbenannt11.jpg (139.42 KB)
Unbenannt11.jpg
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

vermutlich

Es waren direkt mehrere Maden in einer Zwiebel.

Aber zum Glück waren nur diese beiden Zwiebeln betroffen

stefanie-reptile

Herkunft: Berlin

Kristin

Hallo alle miteinander.

Gott war ich schon lange nicht mehr hier...
Aber wie ich sehe séid ihr schon fleißig wieder am Bilder zeigen.
Echt sehr schön eure Amas
Bei mir tut sich leider noch nichts Aber ich hoffe einfach darauf, dass meine Babys Spätzünder sind

FloraGirl1989

Bei mir blüht es im Moment auch
Leider ist von den drei Amaryllen die ich habe, nur eine wirklich das geworden was sie werden sollte.

Amaryllis "Minerva"

So die Zweite hat sich als Christmas Gift/Arctic White (weiß den unterschied nicht), den Name der Sorte der sie eigentlich sein sollte kenne ich nicht...

Die Zwei habe ich gegeneinander bestäubt und es bilden sich jetzt schon fleißig Samenkapseln...

So und die dritte die ich als Arctic White vor kurzem geschenkt bekommen habe, wird sich wohl nach meinen Forschungen vorhin, als Appleblossom erkenntlich zeigen!
Ich bin gespannt, es sind auf jedenfall 6 Knospen zu sehen *freu*

Ich habe den rosanen Stich der Knospen leider nicht so gut aufs Bild bekommen!
Herkunft: Bonn

Plutonia

Auch bei mir beginnt es zu blühen. Gekauft hatte ich Ende August in einem Onlineshop, der mich bis Mitte Oktober auf die Lieferung hat warten lassen. Insgesamt 8 neue Sorten habe ich mir gegönnt. Alles richtig große Zwiebeln. Lange haben sie sich ein wenig geziert, aber nun treiben alle aus. Zwei zeigen sogar Ansätze für zwei Blütenstengel.

Die erste, deren Blütenknospe sich seit gestern öffnet, ist die Sorte Elvas. Man, bin ich aufgeregt, wie ein Kind an Weihnachten

stefanie-reptile

@ Plutonia

auf die Blüte der Elvas bin ich auch mal gespannt. Habe mir ja dieses Jahr auch eine gegönnt. Aber bis sie blüht dauert es noch.
Darf ich fragen, welche du dir noch bestellt hast und evtl wo ?

Plutonia

@Stefanie

klar darfst du fragen. Ich bin mal so frei und verlinke meinen Blogeintrag dazu.
Bestellt hatte ich bei einem Marketplace-Verkäufer bei Amazon. Den Namen müßte ich raussuchen, aber es ist der einzige, der so viele verschiedene im Angebot hatte.

stefanie-reptile

Schöne Sorten hast du dir ausgesucht.

Bei Dehner gibt es jetzt auch Amaryllis ( mit zwei Blütentireben ) in Sonderfarben für 6,99 Euro.
So stehts im neuen Prospekt

Plutonia

Dehner hab ich leider nicht in der Nähe. Aber die 8 neuen reichen auch erstmal. Denn von allen will ich Samen ziehen und aussähen. Und damit ist dann meine Wohnung eh gut gefüllt. Vor allem, wenn ich dann noch Kreuzungen versuche. Daher hab ich mir auch nur die schönsten 8 ausgesucht.

Die zweite, die wohl die Blüte öffnen wird, ist die Apple Blossom. Das hab ich heute morgen festgestellt. Vielleicht kann ich davon heute Abend schon ein Bild machen. Die anderen 6 lassen vermutlich noch etwas auf sich warten.

stefanie-reptile

FloraGirl1989

Ich sage euch mich hat es richtig erwischt, die Amaryllis-Sucht
Ich war heute in der Rewe einkaufen und da sind im Moment die Kolibris im Angebot für 1,98 €!!!
Und was soll ich euch sagen, es sind doch drei Stück in meinen Korb geflogen ^^
Ich hoffe es sind auch die Farben bzw. die Arten die auf den Bildern abgebildet sind, habe ja jetzt schon mitbekommen
dass das bei den Amaryllen nicht immer stimmt ^^

Wenn mit jemand die abgebildeten Arten noch bestimmen kann wäre das noch toller ^^

Ach ja und meine Apple Blossom hat jetzt zwei Blüten komplett offen, die sind soooooo groß und sooooo toll!!!
Und die duften *mhhhhhhhhhhh*

Macht es eigentlich auch Sinn die Kolibris mit den Normalen zu kreuzen?
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Hallo, ich frage hier mal in die Runde:
ich habe da so kleine Zwiebelchen beim Wichteln bekommen. Beschriftet waren sie nicht, und mein Wichtel hat sich auf meine Nachfrage noch nicht gemeldet. Ich vermute, dass es vielleicht Amaryllis-Babys sein könnten, könnt Ihr mir da weiterhelfen?
DSCI1270.JPG
DSCI1270.JPG (209.41 KB)
DSCI1270.JPG
Herkunft: Kolkau

romily

Sieht mir aus wie Hippeastrum-Brutziebeln oder Sämlinge.

*kluscheißmodusan* Hippeastrum ist ein Amaryllis-Gewächs - Amaryllis sind nicht unbedingt Hippeastren. http://de.wikipedia.org/wiki/Amaryllisgew%C3%A4chse *kluscheißmodusaus*

Das hier sind auch Amaryllis (Narcissus tazetta 'Ziva'):