Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

Herkunft: Kolkau

romily

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß Trockenheit gar nicht nötig ist für die Blüte. Der Kältereiz ist da eher ausschlaggebend.

Meine stehen Mitte Mai bis Ende September / Mitte Oktober draußen, regengeschützt und halbschattig. Immer 3 oder 4 in einem Kasten, Selbstbewässerung und rein mineralisches Substrat. Dieses Jahr hab ich sie erst eingeräumt, als wir nachts schon -5°C hatten. Zum Glück ist ihnen nichts passiert, sie stehen auf einer Bank wegen der Schnecken...

Nachdem im August / September schon ein Teil der botanischen geblüht hatte (die H. miniatum hatte die 2. Blüte in dem Jahr), zogen die anderen teilweise ihre Blätter ein, trieben aber gleichzeitig neue Blätter und jetzt kommen auch nach und nach Blüten. Die Kästen stehen in einem ungeheizten Raum bei rund 15°C, im Tank ist Wasser zur freien Verfügung, Dünger gibt's auch regelmäßig. Wenn ich sehen, daß eine Knospe kommt, wird der Kasten in einen geheizten Raum ans Fenster gestellt.
Herkunft: München

amalia13

Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Ich habe meine ganze Hippeastrumbande endlich auch aus dem Garten geholt, aber noch sind sie im Auto
Mit ner Blüte zu Weihnachten wird's dann knapp. Vieleicht im Januar oder Februar?? Also kurz vor März wäre es mir grad recht.
Und morgen werde ich die unauffällig in der Wohnung verteilen

vlG Lapismuc
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Leines

Ja, meine Hippies sind jetzt erst ins Haus gewandert
Sie standen bis jetzt auf meinem Balkon.

@ Mucci

Ein schickes Winterquartier... mal ein etwas anderes Gewächshäuschen
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Zitat geschrieben von Lapismuc
Und morgen werde ich die unauffällig in der Wohnung verteilen

vlG Lapismuc

unauffällig ...*hihi* wie geht das denn?

stefanie-reptile

romily

Niedliche Babys. Bei mir stehen auch noch so 100 Stück auf dem Fensterbrett ... Wenn die mal alle groß sind, dann bekommt das Wort "Platzprobleme" eine völlig neue Dimension *gg*

Ich freu mich momentan über diverse Blüten und eine Tochterzwiebel an der "Yume Mitai".
Blüten: 20

Bubble

Hallo..

Ich habe auch eine Wunderschöne Große Blüte
Auch wenn sie keine Besondere is ist sie trotzdem seeehr schön anzusehen
P1050983.JPG
P1050983.JPG (723.5 KB)
P1050983.JPG

romily

Es blüht jetzt andauernd.

Hippeastrum cybister 'La Paz'
Unbenannt8.jpg
Unbenannt8.jpg (109.65 KB)
Unbenannt8.jpg

stefanie-reptile

Es muss doch auch nicht immer eine Besondere sein.
Hippeastrum- Blüten sind in jeder Farbe und Form ein Hingucker

Schöne Blüten
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

meine stehen nun seit 4 wochen drinnen. kein gießen kein düngen mehr und nun werden die blätter alle gelb. bin gespannt wann sie wieder austreiben und ob dann mit blüte. wird wohl erst in paar monaten sein. nun ja.
Blüten: 30203

Scrooge

Eine meiner Amas hat sofort, nachdem ich sie in den Keller geschleift hatte (sie hat den schwersten und unhandlichsten Topf), eine Knospe geschoben. Also mußte ich sie gleich wieder raufschleppen. Das hat sie bestimmt mit Absicht gemacht.......
Andere haben dagegen immer noch Blätter. Ist eben nie wirklich abzuschätzen......

stefanie-reptile

Bei mir sind jetzt auch die ersten Amaryllis in den Keller gewandert.

Meine Exotica samt Tochter musste ich entsorgen...von innen völlig matschig und hohl. Und es sah so aus, als ob da ein paar dicke Maden/Larven drin gewohnt haben
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Muß man die nicht jetzt wieder zum Blühen antreiben oder sogar schon im Oktober oder vertue ich mich da ?
Blüten: 30203

Scrooge

Das steht Dir relativ frei. Wenn Du schon zu Weihnachten blühende Hippeastren im Wohnzimmer haben willst, mußt Du entsprechend früh antreiben, aber dementsprechend auch früher in die Gieß- und Winterpause gehen. So klaut man der Pflanze aber im Spätsommer/Herbst Zeit, in der sie noch wachsen und Energie in der Zwiebel speichern könnte.

Nutzt man hingegen die Wachstumsphase voll aus und schickt die Pflanzen erst später in die Ruhephase, dann blüht sie erst irgendwann im Frühjahr (für den Handel uninteressant, Weihnachten lohnt sich da mehr).

Die meisten hier wählen wohl die letztere Variante.
Hat man allerdings viele Hippeastren, die ja sehr eigenwillig sein können, kommen genug Zufälle zustande, so daß man über einen langen Zeitraum immer wieder Blüten hat - und in meinem Fall jetzt offensichtlich sogar im Dezember.