Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Oh, Mucci, und ich konnte mich nicht einloggen...

Dann muss ich in Zukunft mal besser aufpassen bei solchen Abenden.

LG, leines
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

@Lapismuc,
Du bist gemein ! Aber soll ich Dir mal was sagen (so ganz unter uns beiden?) ?

Ich trau mich nicht in den Chat,ich weiß nicht,irgendwie hab ich da Muffe vor,weil ich denke,ich komm da nicht mit......
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Anne, da geht's mir ähnlich. Beim nächsten Mal dann... vielleicht

Hab heute nach den Regenfällen der letzten Tage einen genaueren Blick auf meine im Hof abgestellten Hippeastrum gewagt. Abgesehen von den Schneckenfraß-Schäden an den Blättern: eine Zwiebel ist nur mehr teilweise vorhanden, abgefressen. Auf und in der Erde sind Viecher. Welche genau, weiß ich nicht. Jungschnecken oder Larven von irgendwas. Weißlich glasig durchsichtig, 1-2cm lang und dick.
Morgen werd ich austopfen, reinigen und neu topfen. Mal sehen was zu retten ist. Auf jeden Fall kommen sie mir nicht mehr in den Hof

Eine meiner H. cybister draußen vorm Fenster schiebt einen Blütenstengel. Obwohl ich die Pflanzen täglich seh (oder vorbeiseh ), ist mir das bisher gar nicht aufgefallen. Der Stengel ist ja auch erst etwa 30cm hoch

annewenk

Oh Eve,

Du machst mir Angst !! Da muss ich doch morgen gleich mal nach meinen Dreien schauen!

Sie stehen unten im Garten,direkt an der Hecke. Ich hoffe mal,dass sich die Schnecken nicht dahin verirren,und mit dem zufrieden sind,was die Beete so hergeben........
Herkunft: Kolkau

romily

Ich hab die Hippeastren alle unter einem durchsichtigen Regendach stehen und ca. 40cm über der Erde. Da kommt keine Schnecke ran. Außerdem stehen sie alle in Lechuza, damit gibt's auch weder Trauermücken noch irgendwelche andere Erdbewohner.
forum.jpg
forum.jpg (178.18 KB)
forum.jpg
Blüten: 30203

Scrooge

Im Sommer stehen meine unter einem sehr weiten Vordach auf der Südseite unseres Hauses. Regen kommt da keiner hin. Und weil sie dort auf einem großen Lichtschacht-Abdeckgitter stehen, schafft es praktisch nie eine Schnecke bis dorthin.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Das ist natürlich ideal. Leider sind die Gegebenheiten bei mir nicht so toll. Im Gemeinschaftshof gibt's nur die begrünten Flächen, wo ich was hinstellen kann. Hinter den Hippeastrum sind die Sträucher, über ihnen sind die Hibiskus-Hochstämme und vor ihnen die hohen Dahlien und Passionsblumen. So dachte ich, wären sie ein wenig vor Wind geschützt und vor Regen durchs Blätterdach sowie vor den Gießattacken anderer Mieter bzw. der Hausbetreuer. Nächstes Jahr kommen sie wieder draußen vors Fenster. Regen kommt da kaum mal hin und vor allem nicht so grausige Viecher. Leider nehmen sie da aber anderen Pflanzen den Platz weg. Immerhin sind's mittlerweile 12 große Pflanzen und dazu kommen noch etliche kleinere Zwiebeln.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@annewenk

Zitat
,direkt an der Hecke.
Hecken sind bevorzugte Rückzugsgebiete für Schnecken. Sie bieten Schutz vor Sonne und sind auch immer etwas feucht am Boden.
Ich habe meine Wannen auf der Terrasse stehen, auf Pflanzenrollern oder Glasbausteinen. Unter den Wannen liegt immer etwas Schneckenkorn.

vlG Lapismuc

annewenk

Heute hab ich mal kontrolliert,sie sehen noch gut aus !

Lapismuc,

unter der Hecke stehen sie eigentlich gut ,denn wenn die Mistviecher da hin wollen,müssten sie über die Terrasse und über Kanntsteine schleichen . Die tummeln sich lieber in den Beeten,da ist das Angebot größer! Im Moment ist allerdings Ruhe,es ist den Schnecken wohl zu trocken !
Herkunft: Hildesheim
Blüten: 40

Eilun

Das gibt mir jetzt zu denken...
Eigentlich hatte ich meine Hippeastren rausgestellt in der Hoffnung, dass sich das Ungeziefer verzieht.

Offenbar habe ich inzwischen zu viele von den Pflanzen angesammelt, dann gibt es oft Probleme. Den roten Brenner habe ich in den letzten Jahren in den Griff bekommen. Letztes Jahr kamen dann Thrips - die sind langsam, wenn man gelegentlich die Blätter abwischt, geht es.

Dieses Jahr sind so grüne Biester auf den Blättern - Zikaden? Jedenfalls sind sie verflixt schnell, rennen auf die andere Blattseite oder fliegen weg wenn ich sie killen will. Jetzt habe ich erstmal alles rausgestellt in der Hoffung, sie verschwinden dort von alleine - fuktioniert aber offenbar nicht. Hier hat es seit Wochen nicht mehr geregnet, wenn sich das ändert muss ich wohl alles wieder einsammeln...

Bin kein so großer Freund von Chemie, aber hilft wohl nichts. Obwohl sich die Anzahl der Viecher in Grenzen hält verursachen sie ziemliche Schäden. Viele Blätter sehen schon arg gescheckt aus.

Hat einer Erfahrungen damit?
Herkunft: Bayern
Blüten: 10

Orri

Wow hab grad ein wenig durch geschmöckert hier wusste gar nicht das es soviele verschiedene Sorten der Amaryllis gibt
Aber im moment scheint ja nicht so Amaryllis Zeit zu sein oder???
lg
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Herkunft: Mittelfranken

Bachs

wow.die schaut ja klasse aus

annewenk

Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

ich bin ja beruhigt, dass eure amas auch noch so toll aussehen! meine stehen aufn balkon, leider ohne blüten, aber sie stehen voll im saft, sind grün und kräftig. daher gieße und dünge ich sie auch noch gut. na mal sehen, wann sie einziehen wollen...