Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Aber manche möchten doch gerade, dass ihre Rittersterne genau zur Weihnachtszeit blühen, fragen sich wie man dies schafft und halten sich erst einmal an so eine Anleitung. Habe ich ja auch gemacht. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es darum wie oft/lange diese Zwiebelpflanzen diese Art der Kultivierung mitmachen?

Zitat geschrieben von derFloris
ich suche jetzt nach demjenigen oder derjenigen die es schafft, nach dieser Methode mit diesem Zeitplan seine Rittersterne dauerhaft zu kultivieren.
Grüße vom Floris

Diejenige bin ich leider auch nicht, würde aber trotzdem gern meine Erfahrung mitteilen

Eben habe ich mir mal meine alten Bilder angesehen um anhand der Aufnahmedaten, so ungefähr nachzuvollziehen wann sie bei mir geblüht haben. Meine Erinnerung lässt ein wenig zu wünschen übrig. Von daher mal so uuungefähr meine wenigen Erfahrungen:

Meine ersten Rittersterne vom Gärtner erhielt ich 2009, topfte sie, wie empfohlen, in große tiefe Töpfe, goss sie an, stellte sie warm und im Januar 2010 blühten die drei dann.
Bis ca. Mai hatte ich dann Probleme sie hell zu stellen weil diese, im Gegesatz zu meiner alten Supermarktpflanze aus 2007, riesig waren. Im Spätherbst habe ich den Blättern beim einziehen dann etwas "geholfen", die Zwiebeln ausgetopft, die Erde abgeschüttelt und in einer Kiste im Keller aufbewahrt. Wann ich sie wieder getopft habe weiß ich nicht mehr, die nächsten Blütenbilder sind aus Februar und März 2011. Wie lange sie dies mitgemacht hätten weiß ich leider ebenso wenig.

Bei der Supermarktpflanze habe ich dies alles so nie gemacht, nur gewartet bis sie einzieht, kühler gestellt und eben so feucht gehalten, dass die Erde nicht vollkommen austrocknet. Wenn sie dann von selbst das erste grüne Blatt zeigte kam sie in die warme Stube. Ich glaube, das erste Mal einen neuen, um einiges größeren Topf sowie frisches Substrat, bekam sie 2010. Bis dieses Jahr hat das immer prima funktioniert und sie blühte auch schon mal gern im Sommer. Die gleiche Prozedur hatte ich dann ebenfalls für die neuen Gärtnerpflanzen übernommen, nicht mehr ausgetopft sondern ins Kühle gestellt. Bereits im August, wenn es noch so wunderbar warm und hell ist, mit dem Gießen auzuhören, empfand ich als unpassend.

Bis auf eine Pflanze eines Users hier aus dem Forum habe ich inzwischen keine Rittersterne mehr. Sie wurden mir im Sommer einfach zu groß für das bischen Platz den ich zur Verfügung habe. Diese Eine darf nun auch einziehen und austreiben wann sie will, im Moment treiben nur die Brutknollen zwei Blätter.
Ach ja, Blätter. Bei meinen war es nie so, dass zuerst wirklich nur der Blütenstiel erschien, verblühte und dann erst die Blätter kamen. Die Blätter trieben immer vorher oder zeitgleich mit dem Blütenstiel, stellten ihr Wachstum dann aber erst einmal ein bzw. wuchsen langsamer.

Ps. ich wühle mich gerade noch einmal durch den letzten Link von Lapismuc, Januar 2011 habe ich die Zwiebeln wieder aus dem Keller geholt.

pps. für etwaige Fehler in der Rekonstruktion aufgrund Gedächtnislücken meinerseits übernehme ich keine Haftung
Herkunft: Kolkau

romily

Zitat geschrieben von romily
Mit der Schöner-Garten-Anleitung bekommt man die großblütigen Hybriden jahrelang zum Blühen.

Woher weißt du das? Du hast doch gar keine
Sagt wer?

Ich mag sie nicht so sehr, aber wenn ich mal eine hab, schmeiß ich sie ja nicht weg.

Die hier z.B.

Angar

sehr schön Katrin!

derFloris

Tut mir leid Romily, ich kann nur von dem ausgehen was du selbst preisgibst. Und bei der vermutlichen Appelblossom hast du selbst geschrieben, dass du sie durchkultivierst. Daher meine Frage, wie du darauf kommst, dass die Methode von Mein Schöner Garten funktioniert. War halt ungenau formuliert: Natürlich hast du welche, aber du wendest selbst die Methode nicht an. Die erneute Einstellung dieses Bildes beantwortet meine Frage leider nicht

Den anderen danke ich für ihre Beiträge

@stefanie-reptile: Deinen Beitrag finde ich schon mutig, besteht doch die Gefahr, dass ich dich jetzt immer dann verlinke, wenn der Beitrag der diesen Austausch verursacht hat, wieder mal rausgesucht wird. Mit besonderem Hinweis auf den letzten Satz.

Ich wünsche euch noch schöne Feiertage. Ich hoffe euch die Wartezeit ein wenig verkürzt zu haben

Grüße vom Floris
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

die rote Ama gehört einfach zu Weihnachten dazu ...
green10 403.jpg
green10 403.jpg (206.27 KB)
green10 403.jpg
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Eine meiner Papilio, sowie eine ausgesäte und eine Minerva haben vor Weihnachten geblüht, die anderen machen es nach dem Fest. Ich hasse es, mit der Stoppuhr und Kalender durch den Garten zu flitzen um den Blühtermin einzuhalten

vlG Lapismuc
papilio  Butterfly.jpg
papilio Butterfly.jpg (191.1 KB)
papilio Butterfly.jpg
noch unbekannt.jpg
noch unbekannt.jpg (192.31 KB)
noch unbekannt.jpg
Papilio Butterfly.jpg
Papilio Butterfly.jpg (206.44 KB)
Papilio Butterfly.jpg
weisse Hippy.jpg
weisse Hippy.jpg (222.12 KB)
weisse Hippy.jpg
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

da hast du Recht,ich hätte mich auch gefreut,wenn sie nach,oder vor Weihnachten geblüht hätte
Herkunft: Kolkau

romily

Tut mir leid Romily, ich kann nur von dem ausgehen was du selbst preisgibst. Und bei der vermutlichen Appelblossom hast du selbst geschrieben, dass du sie durchkultivierst. Daher meine Frage, wie du darauf kommst, dass die Methode von Mein Schöner Garten funktioniert.
Früher, als ich die noch getrennt in Töpfen hatte, hab ich auch diese Ruhephasen-Methode angewandt. Hat bei den Hybriden jedenfalls geklappt. Bis ich dann zu faul wurde und außerdem im Herbst immer nicht mehr wußte, wer da alles im Kasten sitzt. Seitdem kultiviere ich sie durch, allerdings (hab ich das geschrieben? Bin zu faul zum Suchen) machen sie auch immer eine Kälteperiode durch. Weil ich sie im Herbst ins ungeheizte Gästezimmer stelle, aus Platzgründen. Sind so 12°C dort. Dann stehen sie auch trocken. Mittlerweile bin ich dran, Ordnung ins Chaos zu bringen. Wer geblüht hat, bekommt ein Schild *g* Irgendwann krieg ich das sicher mal hin, daß ich "sortenreine" Kästen hab. Vor allem, weil ja dieses Jahr noch paar Hybriden dazugekommen sind. Rote, wie sich das zu Weihnachten gehört.

Im Edeka steht übrigens noch eine Christmas Gift in voller Blüte, aber 6,99 € sind mir zu teuer. Ich warte, bis die "unansehnlich" ist und versuch dann, den Preis zu drücken. Die Zwiebel ist jedenfalls riesig.

*anni*

Dies ist ein Forum zum Erfahrungsaustausch und um sich Ratschläge zu holen und nicht um die ultimative Methode heraus zu bekommen. Die gibt es eben nicht.
Jeder bekommt hier Rat, wenn sie/er entsprechend fragt. Wenn jemand einen Ratschlag nicht für passend hält steht es einem ja frei seine Meinung dazu preis zu geben. Vielleicht hat man ja tatsächlich einen passenderen Vorschlag parat. Aber jemandem hier vorzuwerfen, nicht das zu schreiben, was er oder sie wirklich tut, halte ich für sehr gewagt!

Meine Weiße wird hoffentlich die nächsten 2 Tage die erste Blüte öffnen, bin schon so gespannt!
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Herkunft: Wien

bagamani

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Herkunft: Wien

bagamani

Guten Morgen stefanie-reptile und all die anderen Amaliebhaber

Danke Dir, das ist sie

Noch schöne Feiertage und Prosit Neujahr Euch allen!

lG aus Wien, Alf
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

meine ama von ikea blühte sehr schön weiß mit ein oder zwei blüten. dann sah ich dass sie am ende des stiels auch noch zwei kleine knospen trieb. nun bemerkte ich leider, dass die ein-zwei blüten verweljten, was ja okaxy ist aber eben leider auch die beiden kleinen knsopen braun und leicht transparent wurden. woran kann das liegen?

Angar

meine letzte ama ist heute und gestern aufgeblüht:
Ama25.12 (2).JPG
Ama25.12 (2).JPG (262.85 KB)
Ama25.12 (2).JPG