Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum)

Herkunft: Halle (Saale), Sachs…

Seth79

Hi,
breitet sich dass denn weiter aus oder ist nur an den Stellen wo es aufgetaucht ist?
Wenn es nur an den noch jungen Trieben ist, liegt es vielleicht daran dass die junge Haut den Temperaturunterschied nicht so einfach überstanden haben.
Aber solange die Pflanze keine kranken Anzeichen hat würde ich sie einfach mal machen lassen. Jacrandas sind wirklich robuste Pflanzen.

Bye Bye
Seth
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Zitat geschrieben von Mel
:lol:

Sowas! Deine sah aber noch merkwürdiger aus

Stimmt sie war gewellt und wir hatten nen Heidenspass.
Wie lange sind die denn keimfähig??Ich habe den Baumpilz immer noch mit Samen drin.Habe nicht alle gesät.
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Volker,

ich würd mal in den "Baumpilz" reinschauen ... scharfes Messer und aufknacken wie eine Auster ... aber auf die zarten Fingerchens aufpassen!

Nicht , dass die drinnen schimmeln.

Ich hoffe sehr, dass die länger keimfähig bleiben, hab auch noch welche aus Kenia hier (ausgelöst ) und sie auch verschickt ....

Du kriegst sicherlich noch gute Infos hier!!!

lg
Moni
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Moni mein "Baumpilz" liegt hier trocken und warm.
Da schimmelt nix.Der ist schon aufgeknackt,da ich ja schon was geräubert und ausgesät habe.

8er-moni

OK, alles klar ... dann hast das Aufknacken ja schon hinter Dir!

lg
Moni
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Hallo,

also meine Jacarandas haben das auch nicht!
Habe sie jetzt noch genau untersucht
Sie machen nur auf Herbst und lassen die Bläter fallen

Ist das normal?

Sie hatten sich gerade wieder etwas erholt vom Hitzestreß im Sommer, als es mal 2 Tage lang über 40°c auf der Terrasse waren, da hatten sie sehr gelitten.

Ich habe die Samen als Zimmerpflanzensamen gekauft, da stand nichts vom Laubfall
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo,

meinen hat die Sommerhitze nichts ausgemacht. Die standen den ganzen Sommer an der sonnigsten Stelle unseres Balkons und es ging ihnen gut.

Diese komischen Beulen sind nicht am Neuaustrieb, aber an den Stielen darunter. Es sieht aber so aus, als ob es sich nicht weiter ausbreitet.

Große Sorgen mache ich mir momentan noch nicht, da sie super wachsen, weiter Blätter bilden und ganz wenig abfällt.... also alles im "Grünen Bereich"

LIebe Grüße
Juliana

8er-moni

Hallo Gudrun,

schau mal hier:

http://www.shop.sunshine-seeds…ifolia.htm

immergrün oder laubabwerfend ... und
Vorsicht: ein kurzzeitiges Trockenwerden des Wurzelbereichs führt bereits zu Blattfall

Wo hast Du Deinen jetzt stehen?

lg
Moni

Indigooblau

Hallo gudrun,

bei meinen fallen auch etwas die Blätter, aber bis jetzt nur die untersten. Ich denke das kommt doch von der Umstellung. Ist doch ganz anderes Klima im Wohnzimmer als draussen.

Ich hab auch festgestellt das sie etwas langsamer wachsen, aber sie wachsen....

Liebe Grüße
Juliana

gudrun

[M]
Also ich habe die Bäumchen schon seit einer Weile im Wintergarten stehen,
weil sie vom Wind gar so sehr gebeutelt wurden hier oben auf der Dachterrasse und Zweige abgebrochen waren

Sie sind von unten her schon ziemlich verholzt, da ist das Abwerfen der Blätter sicher nichts besorgniserregendes
Ansonsten wachsen sie ja gut und treiben immer weiter neue Blätter.

Indigooblau

Hallo Gudrun,

meine sind auch unten schon sehr verholtz und sie haben in den letzten Wochen ganz schön an " Stammumfang" zugenommen. Ich finde es beachtlich wie schön sie wachsen und sich entwickeln.

Bin echt mal gespannt wie es im Winter weitergeht mit unseren und was sie dann nächstes Jahr machen.

Liebe Grüße
Juliana

gudrun

[M]
Stimmt!
Das ist ja der erste Winter für sie
Herkunft: Halle (Saale), Sachs…

Seth79

Hi,

also bei mir haben sie nach der Umstellung von draussen nach drinnen ebenfalls die Blätter fallen lassen. Ich hab sie einfach machen lassen und immer schön weiter gegossen. Jetzt haben sie sich beruhigt und machen so weiter wie eh und je.

Bye Bye
Seth

Indigooblau

Hallo Seth,

genauso werde ich es auch machen Da sie vorher schon nicht zickig waren werden sie das Wohnzimmer auch gut überstehen und sich schnell eingewöhnen

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo,
also....meinem Bäumchen hat das Umstellen ins Haus überhaupt nicht gefallen Sie hat gleich mal Läuse bekommen, die Blätter sind ab und die Äste werden braun....was mich aber echt wundert....sie muffelt
Riechen Eure Jacarandas denn auch so seltsam