Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum)

Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo,

das mit dem muffeln habe ich noch nicht gehört. Wo riecht sie denn ????
Ja, das is ne komische Frage, aber ich denke gerade an die Lebkuchenbäume, da riechen ja auch die vertrockneten Blätter. Vielleicht ist das bei den Jacarandas ja so ähnlich.

Riechen da die Blätter?

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hmm...also ich habe es schon in dem Zimmer wahrgenommen, in dem sie stand. Habe es aber nicht geblickt, wo der Geruch herkam. Dann habe ich überall geschnüffelt, da ich ihn als eher unangenehm empfinde und landete schliesslich bei der Jacaranda....für mich roch es überall...auf der Erde, wo auch vertrocknete Blätter lagen, dann habe ich einen Ast so durch die Finger laufen lassen und....ja, auch da

Indigooblau

Kann ja fast sei, das die so was ähnliches haben wie der Lebkuchenbaum.

Nicht alles kann eben gut riechen. Aber ich finde es total interessant.
Muss dann mal im Dezember bei meinen auf schnüffel Tour gehen.

Liebe Grüße
Juliana

Indigooblau

Hallo Jacaranda Freunde,

so, heute sind die sehnlichst erhofften Bilder gekommen und ich bin wieder beruhigt. Meine beiden Jacarandas haben zwar etwas "Federn" gelassen, aber ich bin zufrieden wie sie aussehen. Es sieht auch so aus, als ob der seltsame Belag entweder verschwunden ist oder auf alle Fälle nicht schlimmer geworden ist.

Sie stehen im hellen Wohnzimmer bei ca. 16 Grad und scheinen bis jetzt ihr Winterquartier gut angenommen zu haben.

Hier mal ein paar Bilder dazu.

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Boa...Juliana.....toll sehen sie aus
Ich habe meinen mal in die Gartenhütte verbannt....er muffelt...und ich habe doch sooo ein empfindliches Näsle

Indigooblau

Ganz ehrlich, ihr habt mich schon etwas erschreckt.

Als wir das letzte mal in den USA waren hat es meine Banane mit Spinnmilben erwischt und keiner meiner Pflanzensitter hatte es bemerkt oder was gesagt, warum die Banane auf einmal braun wird.

Da hab ich mir schon vorgestellt das die Jacarandas auch was haben könnten, da du sagtest deine hatte Blattläuse. Ich habe sie doch reingeholt und bin dann ein paar Tage später wieder abgeflogen. Also hatte ich keine Zeit sie zu beobachten ob was drin lebt oder nicht.

Ich werde aber trotzdem, wenn mal ein Blatt abfällt mal daran riechen, vielleicht sondern sie ja auch so Duftstoffe ab wie manch andere Pflanzen.

Drücke deinem ganz doll die Daumen das er im Exil wieder zu Kräften kommt.

Liebe Grüße
Juliana
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Siehst du Juliana,

alles klar deinen Pflänzchen geht es gut und sie werden die nächste Zeit bestimmt gut überleben

Riechen tun die nun wirklich nicht streng

Indigooblau

Hallo Mo, hallo Jacaranda-Freunde,

So, jetzt gehts ja endlich wieder dem guten Wetter entgegen.

Ich habe seit zwei Wochen meine beiden Jacarandas draussen stehen und sie haben schon die ersten tiefen Temperaturen super überstanden.

Drinnen wurden sie einfach zu gaggelig und es geht ihnen draussen gut.

Sie haben zwar im Winterquartier unten herum fast alle Blätter verloren, aber oben treiben sie schon wieder sehr willig aus. Leider haben sie gerade eine etwas seltsame Wuchsform, mehr S förmig als gerade aber ich bin mir sicher, die strecken sich schon wieder nach oben wenn das Wetter noch besser wird.

Die eine habe ich umgetopft und in einen größeren Topf gesteckt. Sie fühlt sich wohl Die andere wird die nächsten Tage folgen. Mir ist leider die Erde ausgegangen.

Bilder liefere ich demnächst nach....

Bin mal gespannt wie es euren Jacarandas geht und wie sie den Winter überstanden haben.

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Schön, daß es deinen Jacarandas noch gut geht
Meine eine hat sich verabschiedet und von der anderen ist nicht mehr viel übrig,
sie war total nackt

sie treibt gaaanz zart wieder aus, ich habe da nicht sehr viel Vertrauen, daß das wieder was wird.
Ich werde sie jedoch hegen und pflegen
Aber ich habe neu ausgesät und da steht jetzt ein neues kleines Pflänzchen
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

@ Juliana

Ich freu mich, dass es Deinen beiden gut geht ... meiner einer steht noch im Keller unterm Licht, treibt aber auch wieder aus .... UND ... es kamen noch 2 "ungewollte" Kinderchens dazu, da hab ich wohl mal Samen auf die Erdoberfläche eines Topfes geworfen .... und die keimten, obwohl die Oberfläche staubtrocken ist (das ist eine Sukkulente drin - und ich gieße ja nur von unten, und in diesem Fall wirklich minimal)

@ Gudrun

Also der auf dem Foto macht sich doch ... lass ihm noch ein bissl Zeit ... der kommt schon wieder!

Indigooblau

Hallo Gudrun,

ich finde auch, das deine Jacaranda auf dem Bild doch zu Hoffnungen verleitet. Wenn sie schon mal so austreiben, dann gehts auch weiter. Hoffnungslos ist da noch lange nichts. Nach meinen Erfahrungen sind die auch überhaupt nicht zickig und wachsen eigentlich immer und überall.

Meine haben im Winter ziemlich an Höhe zugenommen. Jetzt muss sich das ganze nur noch stabilisieren und dann hoffe ich auch, das meine unten herum wieder etwas grüner werden.

Heute will ich weiter umtopfen, dann mache ich Fotos für euch.

@ Moni,

Dann mal Gratulation zum Nachwuchs und super, das deine auch schon wieder austreiben. Ich weiss, nächsten Winter kann ich sie bestimmt nicht mehr so überwintern, da muss ich mir was anderes einfallen lassen. Aber das dauert ja zum Glück noch etwas. Ansonsten sind sie wie immer pflegeleicht und super dankbar für alles

Wenn meine so wachsen wie letztes Jahr, dann werden die dieses Jahr noch richtig groß

Liebe Grüße und viel Erfolg
Juliana
Blüten: 37139

Indigogirl

Hi Leute!

Eure Bilder hier von den Jacaranda machen einem ja so richtig Hoffnung! Ich habe seit dem Aussaatwettbewerb 4 Jacas hier, die seit ein paar Tagen auch draußen (auf der Außenfensterbank meines Schlafzimmerfensters - Südseite) die frische Luft und die Sonne genießen dürfen!
Scheint ihnen sehr gut zu gefallen und nach Juliana's Bericht vom letzten Sommer, hoffe ich ja auch auf so einen Wachstumsschub. Und das tatsächlich nicht, um den Wettbewerb zu gewinnen (ums Gewinnen geht es uns da doch allen nicht), sondern weil diese Bäumchen ja echt einfach nur schön sind.
Ich hab mich total in diese zarten gefiederten Blätter verliebt!
Ich spiele ja auch noch mit dem Gedanken, einem der 4 mal die Spitze zu kappen, habe das aber bisher noch nicht über's Herz gebracht...!

Und gerade habe ich mal nach Jacaranda gegoogelt und das hier gefunden:

http://gaertnerblog.de/blog/2007/jacaranda-aus-samen/

Scrollt mal ganz nach unten, dort berichtet jemand in den Kommentaren von einem 1,5 Jahre alten Jacaranda, der blüht!
Leider ohne Foto, aber das kommt vielleicht noch!

Indigooblau

Hallo,

ich habe jetzt mal meine Jacarandas fotografiert. Sie stehen seit Ende April auf dem Balkon und haben auch schon etwas Frost abbekommen. Bekommen alles ab was so draussen ist, Regen, Sonne, Gewitter und Sturm und wie wachsen und wachsen.

Das einzige was mich etwas beschäftigt ist die Geschwindigkeit wie sie wachsen. Waren sie im Dezember gerade mal 35 cm hoch. Heute hat die große schon einen Meter. Wo soll denn sowas noch hingehen?

Auf alle Fälle freue ich mich total darüber das sie sich so toll entwickeln.

Ich hoffe, euren Jacarandas geht es genauso gut.

Eine echt tolle Pflanze, pflegeleicht und kein bisschen zickig.

Liebe Grüße
Juliana
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

schön sehen deine Jacarandas aus. Und schon so riesig

Meine wachsen nicht so schnell. Es geht aber allen gut. Ich mache bei Gelegenheit ein Foto
Blüten: 37139

Indigogirl

Hi!

Juliana, Deine Jacas sehen ja wirklich Klasse aus!

Meine sind ja aus dem Aussaatwettbewerb und außer, dass wir alle ein paar Probleme bei der Keimung bzw. in den ersten paar Lebenstagen der Süßen hatten, kann ich mich Dir nur anschließen: tolle, pflegeleichte Pflanzen!

Meine sind also von Mitte Februar und stehen schon lange am Schlafzimmerfenster (Südseite) draußen auf der Fensterbank. Dort müssen sie alles abkönnen: Wind, Regen, Gewitter, Sonne etc. Nur wenn es zu heftig wird, rette ich sie schnell für ein paar Stunden nach drinnen auf den Küchentisch.

Jedes Mal, wenn ich sie von draußen reinhole, weil sie neue Schaschlik-Stütz-Spieße brauchen oder umgetopft werden müssen, trifft mich fast der Schlag, wie heftig sie schon wieder gewachsen sind.
Sie sind jetzt ca. 30cm hoch und kerngesund.
Nur als ich sie letztens während unseres Urlaubs für eine Woche in der Wohnung hatte, haben sie diese sonderbaren Geschwülste auf den Blattrippen bekommen... die Juliana's Jacas auch mal hatten.
Seit sie wieder draußen stehen hat sich das aber wieder gelegt.

Die letzten Fotos, die ich von ihnen habe sind (wie ich gerade feststellen musste) schon wieder furchtbar out of date. Ich mach gleich mal neue und dann zeige ich Euch hier mal meine drei Süßen!

edit: sind zwar etwas unscharf, aber ich denke, man erkennt die Süßen.
DSC_5481g.jpg
DSC_5481g.jpg (227.84 KB)
DSC_5481g.jpg
DSC_5473g.jpg
DSC_5473g.jpg (216.59 KB)
DSC_5473g.jpg
DSC_5464g.jpg
DSC_5464g.jpg (165.27 KB)
DSC_5464g.jpg